Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clean Energy/ New Energy ETFs

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo allesamt,

mir ist der Erneuerbare Energien Bereich völlig unbekannt, daher die Frage in die Runde, ob es denn wesentliche Unterschiede in den Positionen der drei folgenden ETFs gibt?

Würde es Sinn machen, einen mittleren Betrag auf alle drei zu teilen? Wenn nein, welche Empfehlung können die Erfahreneren geben?

iShares Global Clean Energy UCITS ETFIE00B1XNHC34 3.7390,65% p.a.AusschüttendIrlandVollständige Replikation
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF - DistFR0010524777 7750,60% p.a.AusschüttendFrankreichVollständige Replikation
L&G Clean Energy UCITS ETFIE00BK5BCH80 60,49% p.a.ThesaurierendIrlandVollständige Replikation

Quelle: https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-clean-energy.html

VG, Wicht

206 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Am 1.7. hatte ich mir mal den LYX0CB eingekauft.

Bislang ist der Kursverlauf leider enttäuschend.

EDIT: Sorry vertippt. 7.1.

Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Du bemisst diesen ETF am Verlauf eines Monats? Aus welchem Grund hast Du ihn gekauft?

Und hast Du mal überlegt, wie sich der Markt ansich in den letzten vier Wochen bewegt hat?

Hier mal ein Vergleich des LYX0CB mit dem MSCI World im letzten Monat. Da schneidet der LYX0CB knapp einen Prozentpunkt besser ab (5,4% vs. 4,59%) und wir reden von der Performance EINES MONATS:

Bildschirmfoto_2021-02-04_21-30-00.png

[via]

Und was genau ist daran enttäuschend?

Grüße,

Andreas

Friesenlied
Autor ★★
29 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und was genau ist daran enttäuschend?

Wir haben jetzt nach fast drei Monaten erstmals einen etwas gefestigten Chart-Vergleich für die vier hier diskutierten New-Energy-ETF.

Für mich zeigt die Kurve, dass der stark wachstumsorientierte ishares A0MW0M besonders in der stärksten Wachstumsphase Stärke zeigte, danach aber auch wieder eher abfiel. Etwas hinterher kommt der Lyxor LYX0CB.

Der Umkehrpunkt des starken Aufwärtstrend der vier Kurven im letzten Quartal ist die Stichwahl in Georgia am 4. Januar, vor der eben "spekuliert" werden konnte, dass es eine politische Trendwende zur New Energy geben könnte. Als dann die Entscheidung gefallen war und es keine weiteren entscheidenden Nachrichten in der Branche oder noch besser anstehende Weichenstellungen gab, kamen die oft nötigen und immer zu erwartenden Kurskorrekturen und Verkäufe.

Meine Einschätzung, dass der L&G A2QFEN eine ganz gut passende "mittlere" Lösung ist, bestätigt sich erstmal. Zumal er weiterhin der einzige thesaurierende ETF im Feld der Kernbranche New Energy ist, so weit ich sehe und für Sparfüchse mit 0,49% TER der günstigste (aber wie schon erwähnt, das kann bessere Auswahl an jedem Börsentag ausgleichen)...

Für Langfristanlegende aber lässt sich wohl erst nach einem Jahr mehr sagen.

PS: Im Chart müsst ihr wegen des späteren Eintretens beim L&G und HanETF iClima A2QG4B noch so ein Prozentpunkt dazugeben vorne, aber Tendenz gut zu erkennen.

Unbenannt1.JPG

EFT Starter

Nach 1 Monat kann man wahrscheinlich keine Prognose abgeben, aber es fällt schon auf, dass meine anderen ETF Pferdchen lossprinten und der o.g. halbtot rumliegt. 7.1. war vielleicht auch ein schlechter Einstiegszeitpunkt. Ich nehme mal an die Forenmitglieder zweifeln nicht am langfristigen Investement und ich warte erst mal ab.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Ich nehme mal an die Forenmitglieder zweifeln nicht am langfristigen Investement und ich warte erst mal ab.

Du willst jetzt nicht ernsthaft schon nach ein paar Wochen die Flinte ins Korn werfen, oder? Du bist etwas zu ungeduldig, fürchte ich Smiley (überglücklich)

ETF-Anlagen sind auf Jahre angelegt, auch wenn die Branchenwetten regelmäßig evaluiert werden müssen. Aber alles, was besser ist als der MSCI World ist Bonus!

Und das schafft, wie @Friesenlied mit seinem Chartvergleich gut rausgearbeitet hat, jeder der Clean Energy/ New Energy ETFs. Und der Vergleichszeitraum auf dieser Grafik sind auch lediglich drei Monate. DREI MONATE mit einer Outperformance zwischen 10 und 30%.

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Um das Thema "Pferdchen galoppiert" nochmal aufzunehmen, das ist wie im richtigen Pferderennen. Mal ist das eine vorne dann das andere und wer als erstes über die Ziellinie läuft sieht man erst wenn's zu Ende ist. 
kurz nach dem Start ist das unmöglich einzuschätzen. 

Ich bleibe am Ball mit meinem New Energy, bin kurz vor der US Wahl mit einem etwas höherem Betrag in den Sparplan eingestiegen und hatte damit etwas Fortune, was in ein paar Jahren hoffentlich nicht mehr relevant sein wird. Ich bin davon überzeugt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Moin Leute!

Sehr interessante Diskussion hier. Ich hatte mich Ende letzten Jahres für den L&G A2QFEN entschieden. Kappung und breite Streuung mit 44 Unternehmen waren bei mir die Gründe dafür... wissend, dass man beim aktuellen Hype vmtl. mit jedem richtig gelegen hätte. Ich halte mich für etwas konservativer, weshalb ich mit etwas weniger Rendite langfristig leben kann, sofern ich breit aufgestellt bin. Wer weiß, was H2 noch so bringt. Da gibt es jetzt ja auch einen neuen ETF... um den ich mich nicht kümmern brauche, da ich nicht glaube, dass die H2-Branche die "Clean Energy"-Branche (deren Teil sie ja auch ist) outperformed. Also bleib ich einfach in meinem CE-Dickschiff.

Kurze Frage an die Profis: Seit ~2 Tagen lädt der Kurs des L&G ETFs in meiner Depotansicht einfach nicht mehr. In der comdirect trading App habe ich dieses Problem nicht. Weiß jemand, woran das liegt? Gab es glaub ich vor 3-4 Wochen schon mal.

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo zusammen,

das Angebot an Clean Energy ETFs wird größer, es folgt nun der "First Trust NASDAQ Clean Edge Green Energy ETF".

Erfahren habe ich darüber über: https://de.extraetf.com/news/etf-news/clean-energy-mit-einem-neuen-etf-in-saubere-energie-investiere...

Wenn ich es richtig sehe, sind 46 Werte enthalten:

https://cleanedge.com/indexes/stock-index/cels

Die ersten 10 Positionen mit Gewichtung findet man über:

https://www.ftportfolios.com/Retail/etf/etfsummary.aspx?Ticker=QCLN

Muss diesen mal den anderen gegenüberstellen, um Überschneidungen zu identifizieren. Sind auf jedenfall viele bekannte Titel enthalten.

Ich melde mich dann noch mal....

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Friesenlied kannst du mit geringem Aufwand feststellen, welche der Positionen des "First Trust" in den anderen ETF enthalten sind? 

Auf jeden Fall hat er auch einen ordentlichen Schuss Wasserstoff, ähnlich wie der HanETF, den ich zunehmend interesanter finde.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Wicht_2016: Sehr interessant. Danke für den Hinweis. Den scheint es aber noch nirgendwo zu kaufen zu geben, oder?

Edit: die im Artikel genannte WKN führt auch zu einem anderen ETF.

Grüße,

Andreas

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@digitus @maddin808 

Anbei die Positionen, die zumindest im HAN nicht auftauchen. Ich habe bewusst nur den HAN verglichen, da dieser am breitesten gestreut ist.

ON Semiconductor Corporation
Brookfield Renewable Partners LP
Universal Display Corporation
Daqo New Energy Corporation (ADR)
Power Integrations, Inc.
Sociedad Quimica y Minera de Chile S.A. (ADR)
Lithium Americas Corp.
Blink Charging Co.
American Superconductor Corporation
Orion Energy Systems, Inc.
LSI Industries Inc.

Von denen gibt es Überschneidungen mit:

Universal Display Corporation -> Lyxor

Daqo New Energy Corporation (ADR) -> Ishares

American Superconductor Corporation -> L&G

@digitus 

Aus meiner Sicht ist die WKN nun irrelevant, da der neue FirstTrust keinen Mehrwert gegenüber bestehenden Produkten bzw. insbesondere dem HAN gegenüber bietet (vorausgesetzt man möchte die breitere Streuung...).