Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clean Energy/ New Energy ETFs

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo allesamt,

mir ist der Erneuerbare Energien Bereich völlig unbekannt, daher die Frage in die Runde, ob es denn wesentliche Unterschiede in den Positionen der drei folgenden ETFs gibt?

Würde es Sinn machen, einen mittleren Betrag auf alle drei zu teilen? Wenn nein, welche Empfehlung können die Erfahreneren geben?

iShares Global Clean Energy UCITS ETFIE00B1XNHC34 3.7390,65% p.a.AusschüttendIrlandVollständige Replikation
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF - DistFR0010524777 7750,60% p.a.AusschüttendFrankreichVollständige Replikation
L&G Clean Energy UCITS ETFIE00BK5BCH80 60,49% p.a.ThesaurierendIrlandVollständige Replikation

Quelle: https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-clean-energy.html

VG, Wicht

206 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hier sind die Positionen des HANetf iClima Global Decarbonisation Enablers zu finden (via https://www.hanetf.com/product/12/fund/iclima-global-decarbonisation-enablers-ucits-etf-acc) - sehr interessant.

Vor allem, dass keine Position größer ist als 3% nimmt mich für das Produkt ein.

Grüße und gute N8.

Andreas

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@digitus bzw. @alle

hat jemand die Möglichkeit eine Auswertung der Überschneidung zu machen?

Ich meine nicht nur die TOP10 Positionen wie mit dem X-Ray-Tool, sondern alle inkl. derer Gewichtung.

Das würde ja einem stark weiterhelfen in der Entscheidungsfindung, welchen der ETF man für einen kurz-, mittel- oder langfristigen Horozint anlegt....

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Wicht_2016 

Im Forum darf jeder Beiträge schreiben, Du musst da nicht unbedingt auf andere warten. So eine Auswertung ist ja nicht gerade unaufwendig...

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@Ihr Nickname 

Danke!

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@ae 

Man man man, Stichwort Market-Timing:

heute hat für die Hälfte meines Ishares der Stop-Loss gegriffen - bei dem tiefsten Punkt kleiner 13,5 €/Stück.

Naja, was solls, dann Schichte ich das Budget um.

Bin gespannt, ob der Ishares überhaupt eine Teilfreistellung hat....

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Wicht_2016  schrieb:

heute hat für die Hälfte meines Ishares der Stop-Loss gegriffen - bei dem tiefsten Punkt kleiner 13,5 €/Stück.

Ich will jetzt nicht die Diskussion anfangen, ob man bei ETFs überhaupt einen SL setzen sollte, aber es interessiert mich brennend, warum Du beim Clean Energy einen Stopp-Loss von € 2,60 (etwa 16%) unterm Allzeithoch gesetzt hast (insbesondere wenn die 200-Tage-Linie aktuell bei knapp € 8,90 ist).

Neugierig,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Wicht_2016 

Obwohl sich mir die gleiche Frage aufdrängt die @digitus schon gestellt hat, wenn Du eh mit dem Gedanken gespielt hast umzuschichten, dann jetzt.

Ich würde dennoch die andere Hälfte behalten, abhängig von der Höhe des Investments, dem verfügbarem Steuerfreibetrag.

Was Du mit der Frage ob der ishares  eine Teifreistellung hat meinst, stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@digitus @ae 
Zum Stop-Loss: der Ishares ist mir in den letzten 4 Wochen einfach zu stark gestiegen. Ich habe eigentlich auf einer stärkere Korrektur spekuliert und gewartet, auch aufgrund des hohen H2-Anteils. Ja, emotional, aber ich schlafe mit dem Sop-Loss dann besser - vermeide es aber mich im Nachgang zu ärgern.

Zum Punkt Teilfreistellung: ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Teilfreistellung beim Ishares aktuell nur 15% beträgt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/59870-global-clean-energy-etfs/page/2/

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@ae @digitus @Ihr Nickname @KeepMoving @MMJ @Crazyalex @maddin808 @Friesenlied 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Gesamtüberschneidung zu prüfen. Musste hierzu meine Excel-Skills etwas erfrischen, aber nun gut.

Insgesamt sind 184 Positionen, ggü. dem HAN (150) bieten die anderen 3 ETFs somit nur eine weitere Streuung von 34 Positionen.

Unter der Annahme, dass man alle 4 ETFs mit derselben Investionenshöhe besitzt:

Einmal die Übersicht "Gewichtung absteigend" und einmal "Alphabetisch".Gewichtigung_AbsteigendGewichtigung_Absteigend

AlphabetischAlphabetisch

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Wicht_2016 

Hast 'nen Daumen bekommen - auch wenn die Liste nach absteigender Gewichtung nicht lesbar ist Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!