Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China In Your Hand...

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Also China macht ja im Moment so überhaupt keinen Spaß Katze (traurig)

 

@nmh hat ja bei Alibaba im Speziellen schon die gelbe Lampe leuchten lassen und mein ->China-ETF gluckert schon mehr, als er nur dümpelt. 

 

Bei ETFs bin ich nicht so der hektische  Wechsel-Peter sondern eher so der Ruhe-Shane Katze (zwinkernd) , aber jetzt ist mal langsam Schluss.

 

Warum kommt China nicht mehr in die Pötte? Nur weil die USA im Moment ungnädig sind? Eine Mrd. Chinesen müssen sich doch mittlerweile selbst aus dem Loch ziehen können, und China birst derzeit ja förmlich vor (ungesundem) Selbstbewusstsein und konsumiert wird auf Teufel komm raus (außer VWs, die verabschieden sich gerade längerfristig, aber das ist eine andere Geschichte).

 

Wie handhabt ihr euer China-Engagement? Abstoßen oder ausharren?

 
度过愉快的一天

 

哈. 伊克斯.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
135 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Ich wette dennoch dass die langfristige Rendite vieler Aktien eine bessere Rente ergeben würden als dein Lieblings-Waffenhersteller @EP07 😛 😉

 

Wenn eine Aktie auf 10 oder 20 Jahre nur 2,3 oder 5% pro Jahr Rendite macht ist's egal ob ein Rekordhoch war.

Hoffe aber für dich, dass es kein Allzeithoch war (das hieße es ginge nurnoch bergab weil es das Hoch aller Zeiten war - Wortwahl ist wichtig 😉

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Deswegen habe ich keine chinesischen Aktien im Depot. Mein einziger China-Anteil besteht im ETF mit der WKN A1JX52 .


Hallo @Pramax 

für den hatte ich mich zu meinem Start an der Börse als Basis auch entschieden.

Ich wusste nicht, ob ich EM oder China einzeln oder sonstwas mit dabei haben will, und wenn ja, wie viel...?! Also einfach das große Paket mit allem drin und gut ist. 🙂

 

Aus heutiger Sicht würde ich wohl für meine Basisanlage aus deinen genannten Gründen eher drauf verzichten, daher hadere ich zugegeben ab und an mal mit meinem A1JX52.

Jetzt ist es aber auch nicht so, dass da unbedingt was dran geändert werden müsste. Wenn ich meinen Ausschütter aber mal "voll" habe und ich auf einen Thesaurierer umsteige, dann werde ich aber nochmal in Ruhe drüber nachdenken, ob ich dann nicht einen simplen "Developed World/MSCI World" nehme.

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

FMB
Experte ★
156 Beiträge

@Crazyalex du kannst ja einen chinesischen Elektro SUV nehmen.
Dann ist das OK mit der fahrt zum Bäcker. Du schonst die Umwelt (natürlich darf man nicht den CO2 Fußabdruck bei der Herstellung des SUVs und seiner batterie betrachten) und gleichzeitig verdient eine chinesische Firma mehr und kann durch neu ausgegebene Aktien (da die Kurse dann nur noch steigen) die Umwelt retten.

 


@KeepMoving  schrieb:

@Pramax  schrieb:

Deswegen habe ich keine chinesischen Aktien im Depot. Mein einziger China-Anteil besteht im ETF mit der WKN A1JX52 .


Hallo @Pramax 

für den hatte ich mich zu meinem Start an der Börse als Basis auch entschieden.

Ich wusste nicht, ob ich EM oder China einzeln oder sonstwas mit dabei haben will, und wenn ja, wie viel...?! Also einfach das große Paket mit allem

 

 Hallo @KeepMoving  so hatte ich auch überlegt EM oder China und ich hatte mich dann für China entschieden.  Nun bin ich da ganz raus, sogar mit Verlust. Den Verlust kann ich jetzt mit den Gewinnen aus meiner Depotumschichtung im Frühjahr verrechnen und etwas Steuern sparen. 

Inzwischen würde ich nicht mehr in China investieren. 

Das ist immer die Gier Versuch nach Überrendite. 

EP07
Experte
87 Beiträge

@Zilch 

 

Schöner Beitrag ... ich setze einfach auf sichere Sachen. Und der Staat ballert immer kräftig rein. Verdreifachung seit 2014 ist schon ok. Ich setze eher auf stetige Entwicklung und meide die Hypes.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@EP07: jedem Tierchen sein Pläsierchen 😏. Ich für meinen Teil möchte keinesfalls mit Aktien einer Firma Geld verdienen, die mit Technik Geld verdient, deren einziger Zweck es ist, Menschen zu töten ... Deswegen bin ich sehr froh dass die ESG-/SRI-ETFs in der Regel Rüstungskonzerne ausschließen.

 

Aber das gehört jetzt wirklich nicht mehr in den China-Thread.

 

Grüße und gute Nacht 🌒,

Andreas

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@EP07  schrieb:

@Zilch 

 

Schöner Beitrag ... ich setze einfach auf sichere Sachen. Und der Staat ballert immer kräftig rein. Verdreifachung seit 2014 ist schon ok. Ich setze eher auf stetige Entwicklung und meide die Hypes.


Jeder wie er mag. Ich setze auf Jahrzehnte der stetigen Entwicklung (also keine Hypes) und setze dazu eine fundamental gute Basis voraus. Dass nach alten Kriterien, die immer mehr verwässern, vielleicht "überteuert" dran steht interessiert mich weniger, solange das Unternehmen seit Jahren weiß wie es zu wirtschaften hat. Am besten ist noch eine gute Marktstellung durch hohe Eintrittsbarrieren, bis hin zur Monopolstellung/breitem Burggraben, gepaart mit stetiger Weiterentwicklung.

Jeder so wie er mag. Ich drücke dennoch die Daumen dass es für dich weiter hoch geht 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Nobka
Mentor
791 Beiträge

@FMB  schrieb:

  Nun bin ich da ganz raus, sogar mit Verlust. Den Verlust kann ich jetzt mit den Gewinnen aus meiner Depotumschichtung im Frühjahr verrechnen und etwas Steuern sparen. 

 


Ich dachte Verluste kann man nicht ins nächste Jahr mit nehmen? Wieder was gelernt.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Nobka  schrieb:

@FMB  schrieb:

  Nun bin ich da ganz raus, sogar mit Verlust. Den Verlust kann ich jetzt mit den Gewinnen aus meiner Depotumschichtung im Frühjahr verrechnen und etwas Steuern sparen. 

 


Ich dachte Verluste kann man nicht ins nächste Jahr mit nehmen? Wieder was gelernt.


Verlustverrechnungstöpfe. Doch, die werden fortgeschrieben. Deinen Freibetrag kannst du jedoch nicht mit ins nächste Jahr nehmen. Dazu gibt's nen ganzen Thread ("Steuerliche Optimierung zum Jahresende" oder so, bitte suchen). Einfach mal durchlesen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

@FMB 

 

wobei Du bei dem Thema "Verlusttöpfe" darauf achten solltest,

dass die Codi diese zeitnah ins neue Jahr überträgt.

 

Hier kann es schon mal vorkommen, dass DAS mehrere Monate  dauert,

leider.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Wie so oft, ist man hier vom Thema abgekommen.🤔

 

Bei den hier genannten Gründen, warum keine China Aktien, war mir neu,

dass Aktien nach moralischen Gesichtspunkten gekauft bzw. nicht gekauft werden.

 

Bisher hieß das Motto: The trend is your friend.

Oder anders : Sei gierig , wenn andere gierig sind! 

Beispiele für Lieblingsaktien gibt es ja genug.

 

Ich habe China Aktien nicht gekauft, als viele gekauft haben und die Aktien teuer waren, sondern jetzt, als Cathi Wood und viele die Aktien verkauft haben.

 

Sind Tencent und Co jetzt "schlechte" Aktien geworden, weil deren Kurs abgestürzt ist? 

Bei meinen Investments schaue ich mir vor allem die Geschäftsberichte, die fundamentalen Daten des Unternehmens an.

Viele China Aktien haben in den letzten Jahren in den Forbes und Fortune Listen Platz gefunden und stehen jetzt auf ersten Rängen.

Auf der Euro Liste der 500 wertvollsten Unternehmen der Welt (Stand 30.06.21)

stehen Tencent auf Platz 7 und Alibaba auf Platz 10. 

Auch Ping An und Xiaomi sind auf weiteren Plätze zu finden .

Von deutschen Unternehmen ganz lange nichts.

 

Ich kaufe Aktien nach dem Chance/Risiko Prinzip und nicht aus moralischen Gesichtspunkten. Wenn, könnte ich nur wenige oder keine Aktien kaufen.

 

Ich handle einfach nach dem Motto : Sei gierig ......

So habe ich gestern RB aus GB und jetzt gerade Amgen aus den USA nachgekauft.

Beide Aktien stehen auf Jahrestief. 

 

 

ft