am 12.10.2021 19:23
Hey @Crazyalex
@nmhhat es ja bereits gesagt, ich schliesse mich ihm aber an und sehe das auch so.
Steigende Kurse, somit immer höhere Marktkapitaliserung, damit immer größeres Ansehen, Macht, Einfluss, Möglichkeiten zu mehr Geldbeschaffung...alles mögliche.
Dass unsereins (u.U.) im Verhältnis nur Minianteile besitzt zählt für mich nicht.
Sorry, aber das gilt dann für alles.
"Nur weil ich die 200m zum Kiosk mit meinem 3t SUV fahre um ne Cola zu holen macht doch eh nix aus, machen zig andere auch."
Jeder bis auf ganz wenige sehr mächtige Menschen kann immer nur einen ganz kleinen Teil leisten. Aber dennoch entscheidet man sich für Dinge, oder eben nicht.
Mir gehts da gar nicht so sehr speziell um die China Aktien, das ist jetzt eben der Aufhänger.
Aber die "Ausrede", dass einem (übertrieben gesprochen) alles egal sein kann, weil man nur wenig Anteil hat oder es sonst eben sowieso jemand anderes macht, ist mir zu einfach und höre ich so oft in zig Lebensbereichen. 😉
"Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, weil er nur wenig tun könnte." - Edmund Burke
Wie gesagt, ob Chinaaktien oder nicht soll jeder selber wissen, aber man sollte generell nicht die Macht der vielen kleinen Einzelnen unterschätzen. 🤗
Grüße aus Kölle
KM
12.10.2021 19:29 - bearbeitet 12.10.2021 19:30
12.10.2021 19:29 - bearbeitet 12.10.2021 19:30
@nmh schrieb:Meiner Meinung nach gibt es im Leben viele weitaus bessere Möglichkeiten, sich für seine Mitmenschen einzubringen -- direkt und unmittelbar, ohne den Umweg über Aktien.
Das sehe ich absolut auch so! Es gibt sehr viele Dinge die wohl einen noch viel größeren Einfluss haben, als welche Aktien man besitzt.
Aber andererseits gibt es so viele tolle gute Aktien...da kann ich die von Unternehmen die ich ganz schlimm finde bedenkenlos links liegen lassen, und habe immer noch mehr zur Auswahl als ich in diesem Leben kaufen kann. 😊
Grüße
KM
am 12.10.2021 19:30
Dann haben wir ja sogar weitgehend gleiche Ansichten - nur anders dargestellt:
Wenn ich aufhören mit dem SUV zum Bäcker zu fahren hat das keine nennenswerte Auswirkung. Wenn, dann müssen das viele machen! Und das wäre auch gut.
Gruß Crazyalex
am 12.10.2021 19:32
Eben. Nur wenn jeder denkt, der Nachbar machts doch auch...geht halt keiner zu Fuss zum Bäcker. 😉
Gruß
KM
am 12.10.2021 19:32
@Zilch : Untersteh Dich! Meine Autobiographie schreibt Katja Kessler. Die hat schon alles, was sie wissen muss. Und viele Passagen über mich kann sie sonst aus ihrem 2002 erschienenenenen Standardwerk übernehmen.
Jetzt muss ich aber los. Es ist dunkel geworden, und ich muss noch vor der Tagesschau frische Eier über die SUVs in unserer Umgebung klatschen. Das gibt morgen früh ein Hallo, wenn die alle zum Bäcker um die Ecke fahren.
nmh
am 12.10.2021 19:34
@nmh schrieb:Jetzt muss ich aber los. Es ist dunkel geworden, und ich muss noch vor der Tagesschau frische Eier über die SUVs in unserer Umgebung klatschen. Das gibt morgen früh ein Hallo, wenn die alle zum Bäcker um die Ecke fahren.
Klingt nach einem Plan! 😁
am 12.10.2021 19:35
@KeepMoving schrieb:Eben. Nur wenn jeder denkt, der Nachbar machts doch auch...geht halt keiner zu Fuss zum Bäcker. 😉
Gruß
KM
Deswegen braucht es Gesetze und/oder Vorbilder. Wenn ich alleine auf die Idee komme und das für mich alleine umsetzen bewirke ich nichts.
Es braucht eine 'kritische Masse'
Gruß Crazyalex
12.10.2021 19:36 - bearbeitet 12.10.2021 19:37
Ich habe mich von China nicht wegen ESG/Moral oder ähnlichen Motiven verabschiedet. Bei mir zählen nur die besten Aussichten auf Erträge und Performance. Das hat sich mal wieder ausgezahlt, u.a. hat mein Lieblings-Waffenhersteller gerade ein neues Allzeithoch gemacht. Die Aktie wird eines Tages meine Rente erheblich aufbessern 🤗
am 12.10.2021 19:41
Mein Problem mit chinesischen Aktien ist, dass für mich als Normalo-Anleger
der sogenannte chinesische Markt schlichtweg zu intransparent und zu unberechenbar (dominierender Einfluss der PK, Marktregulatorik, etc) ist.
Deswegen habe ich keine chinesischen Aktien im Depot. Mein einziger China-Anteil
besteht im ETF mit der WKN A1JX52 .
Gruß, Pramax
am 12.10.2021 19:41
Nur noch ganz kurz, bevor sich jemand beschwert, dass wir den China Aktien Thread versauen...
@Crazyalex schrieb:Deswegen braucht es Gesetze und/oder Vorbilder. Wenn ich alleine auf die Idee komme und das für mich alleine umsetzen bewirke ich nichts.
Es braucht eine 'kritische Masse'
Wenn du auf gute Ideen kommst und irgendetwas umsetzt (ausser du werkelst irgendwas geheimes im Keller...), dann bist du bereits ein Vorbild.
Gesetze braucht es dennoch. Die kommen aber eher durch möglichst große "kritische Masse". Diese besteht aber nunmal aus vielen Einzelnen. 😉
Grüße
KM