Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China hat Husten... Wie umgehen mit den Folgen des Coronavirus?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Es kommt halt immer ganz anders, als man gedacht hat.

Die Investments schwimmen mit sattgrünen Zahlen im Depot herum... da erwischt die Chinesen ein 2. Sars-Virus.

Alles purzelt wie bei plötzlichem Seegang durch die Gegend und so frage ich die Kundigen in diesem Forum, wie man mit den Folgen des Coronavirus am Besten umgeht:

- möglichst viel zu verkaufen (rette sich, wer kann) und 

-damit Erhöhung der Cashquote oder

- Ruhe bewahren und aussitzen. Das könnte noch Monate andauern.

Ich habe keinen Plan.

Was macht ihr?

Was könnt ihr mir raten?

...---... dietus ...---...

Edit: Bleibt es dabei, dass ETFs nicht verkauft werden, oder macht es Sinn einen Teil vorübergehend in die Cashquote zu verlagern?

d.

61 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@tmmd  schrieb:

Die Zahl der Neuinfektionen geht massiv zurück. Diverse Maßnahmen wie die Einschränkungen des Luftverkehrs nach/von China dürften auch dazu beitragen, daß die Ausbreitung des Virus eingeschränkt wird.

Fazit: viel kommt da jetzt nicht mehr.

Das seh ich anders, vllt kommt von der Masse der Infektionen nichts mehr, aber auch hier kann man nur spekulieren, da wie gesagt die Dunkelziffer sehr hoch ist, ob nun auch wirklich alle damit zum Arzt gegangen sind.

Trump hat gestern noch groß Posaunt, dass das Virus in Amerika erledigt ist und ein Tag später gabs 2 neue Fälle....
Hab heute noch einen Bericht gesehen, das man davon ausgehen kann, dass dieses Virus soweit verbreitet ist, dass es sich jetzt ähnlich wie die jährliche Grippe, öfter wiederholen wird. (also in die lokale Virusfamilie vergrößern wird, in 2 Jahren interessierts dann kein mehr ob man Corona oder Sommer-Grippe hat)
Was ich aber eig meine sind die diversen Einschränkungen für die Wirtschaft, besonders eben in China in den letzten 2 Wochen. Die Erholung kommt mir viel zu schnell und heftig, natürlich dadurch das chinesischer Staat und FED mächtig Geld in den Markt gepumpt haben, trotzdem, eine weitere Korrekturbewegung kann sehr gut kommen.
Aber vieles ist Kaffeesatzlesen. Abwarten und Tee trinken, Panik Verkäufe waren, sind und werden nicht angemessen sein.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Die Gegenbewegung heute hat für mich belegt, dass @nmh mit seiner Einschätzung recht hat, dass die Delle Ende Januar eine fällige Korrektur war/ist, die einfach fällig war und sich eben jetzt den Corona-Virus als Kondensationspunkt gesucht hat.

Sparplan-Inhaber haben sich jedenfalls über die günstigen Kaufkurse gestern gefreut Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@digitus  schrieb:

Die Gegenbewegung heute hat für mich belegt, dass @nmh mit seiner Einschätzung recht hat, dass die Delle Ende Januar eine fällige Korrektur war/ist, die einfach fällig war und sich eben jetzt den Corona-Virus als Kondensationspunkt gesucht hat.

Sparplan-Inhaber haben sich jedenfalls über die günstigen Kaufkurse gestern gefreut Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Zur Zeit fühlt sich das nicht mehr nach einer "Delle" an, sondern eher schon wie eine kräftige Beule. 

Na, mal schauen, wieviel Kondensationspunkte noch folgen. Mann (zwinkernd)

Allen hier wünsche ich:

gute Nerven und eine schöne Woche.

dietus 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Übrigens:

"Während alle Welt vor dem Coronavirus zittert, hat die diesjährige Grippewelle allein in Deutschland bereits 130 Tote gefordert. Insgesamt wurden in dieser Saison knapp 80.000 Erkrankungen gemeldet, die Hälfte davon in den vergangenen zwei Wochen."

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/influenza-virus-grippewelle-in-deutschland-gewin...

Bleibt gesund!

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@digitus 

Eben!

Und auch da gilt: Die Alten und Kranken (geschwächt durch Vorerkrankungen ist hiermit gemeint) rafft es zuerst dahin.

Nicht schön - aber Tatsache.

Und da wir uns grad so schön um nüchterne Tatsachen und Statistik kümmern: Wäre schön wenn Deutschland (und auch der Rest der Welt!) mal etwas mehr auf die Statistiken schauen würde und nüchterner und rationaler handeln würde. Nicht nur im Bereich Coronaa-Virus....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Ich halte die momentane Reaktion der Märkte für komplett überzogen. Ich glaube, wir sehen hier eine rein psychologische Überreaktion. Und es ist ja auch nicht so, als ob die Notenbanken diesem Treiben der Märkte regungslos gegenüberstehen würden.

Deshalb glaube ich, dass die Kurse - sobald auch nur das kleinste Zeichen von Entspannung am Horizont auftaucht - genauso steil wieder ins Positive drehen werden.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Weil wir es immer wieder davon hatten, dass die Krise nicht allen mit Covid-19 / Corona zu erklären ist, hier ein Link zu einem lesenswerten und vor allem gut illustrierten Artikel aus der Süddeutschen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-epidemie-grafiken-1.4824663

Bleibt gesund und genießt das Wochenende,

Andreas

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Ich halte die momentane Reaktion der Märkte für komplett überzogen. Ich glaube, wir sehen hier eine rein psychologische Überreaktion. Und es ist ja auch nicht so, als ob die Notenbanken diesem Treiben der Märkte regungslos gegenüberstehen würden.

Deshalb glaube ich, dass die Kurse - sobald auch nur das kleinste Zeichen von Entspannung am Horizont auftaucht - genauso steil wieder ins Positive drehen werden.

Die Reaktion mag zwar übertrieben sein, aber wer fragt uns denn? Wir müssen mit den Zahlen leben, unabhängig von unserer Einschätzung.

Bis zum "kleinsten Zeichen von Entspannung" dürfte es nach Lage der Dinge noch ein Weilchen dauern.

Je mehr Zeit sich das Weilchen läßt, um so langsamer wird sich die Situation an den Märkten erholen.

Sollte ich falsch liegen: um so besser, aber die Aussichten sind eher trüb.

Am Ende wird alles gut!

Und wenn es nicht gut ist,

dann ist es auch nicht das Ende!

In diesem Sinne: allen ein schönes Wochenende.

dietus

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Mayday, mayday, mayday...

Im Laufe der Woche hatte ich meine Cashquote ja schon sehr deutlich angehoben!

Heute morgen ist dann mein allerletzter Depotwert: Siemens Healthineers SHL100 komplett ausgestoppt worden.  Nöööööööööhht!

Einige Fragmente, als Überbleibsel einst hoffnungsvoller Sparpläne sind noch vorhanden, aber ansonsten: Schluss mit lustig! 

In guter Hoffnung auf bessere (Börsen-)Tage

dietus

sic transit gloria mundi!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Das schöne an englischsprachigen Medien sind ja die großartigen Formulierungen, für die es kaum deutsche Entsprechungen gibt:

"European stocks entered correction territory on Thursday, falling 10% below the record highs seen on Feb. 19 last year, as the rapid spread of the coronavirus beyond China caused global markets to nosedive."

https://www.cnbc.com/2020/02/28/europe-markets-coronavirus-hammers-global-stocks.html

Grüße,

Andreas