Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chartsignale - Einstiegssignale für solide Aktien

46 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@FakeAccount 

 

ja bitte, gerne.

 

Danke

 

Grüße

Daniel

 

Nachtrag;

ich könnte zwei Titel für max. zwei Jahre gebrauchen 😉

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

M.e wäre es top,wenn du im Fernrohr siehst,was @nmh für neue SL bei Broadcom,Cadence,Super Micro setzt

 

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ImFluss unabhängig mal davon, was deine Strategie ist: hier mal zwei Möglichkeiten für die Findung eines unkomplizierten Einstiegs. Diese basieren auf älteren Tradingbücher diverser "Legenden". Ich glaube, @nmh hat auch mal eins geschrieben, aber eigentlich ähneln sich die Strategien allesamt. Im Prinzip unterscheidest du dich dann nur dadurch, dass du eben kein Stop setzt* 😉

 

Aber du willst eigentlich einfach mal ein wenig Zeit vertreiben und denkst dir "warum eine Aktie kaufen und sie beim Seitwärtsgang zuschauen, anstatt sie zu kaufen, wenn sie wahrscheinlich endlich wieder hoch geht?" - richtig?

Wait no more! Hier sind zwei SIMPLE** Wege, die (wie gesagt) von vielen Tradern benutzt werden und vielversprechende Resultate liefern - sofern man irgendwann wieder verkauft und das Geld Reinvestiert 😉

 

Ich mache das mal am Beispiel Microsoft und betrachten den wöchentlichen Chart. Warum wöchentlich? Du denkst ja auch langfristig, oder? 😉 Wir sind keine Daytrader, Intraday interessiert uns nicht. Aber dennoch würde alles gezeigte auch Intraday funktionieren. Warum nicht Tagescharts? Naja, kannst auch machen, spricht nichts gegen. Was du lieber magst. 

 

Weg 1: Kanne-Henkel

 

Microsoft - KanneHenkel.png

 

Meine unglaublichen Paint-Skills*** zeigen dir eine klassische Kanne-Henkel-Formation. Nach einer Phase der Konsolidierung (Kanne) bildet sich ein Henkel. Der Kurs geht etwas seitwärts, etwas abwärts, bis er sich fängt und wieder aufwärts gerichtet geht. Dies wird durch höheres Handelsvolumen als auch einem gleitenden Durchschnitt unterstützt. Du gehst also folgende Schritte ab:

 

1) Siehst du diese Formation? Ich gehe nun nicht im speziellen darauf ein, wie lang durchschnittlich diese Konsolidierung dauert oder wie stark der Rückgang mindestens sein muss. 

2) Steigt das Handelsvolumen wieder an?

3) Wird das vom gleitenden Durchschnitt gestützt?

 

Ist die Antwort drei mal JA besteht eine gute Chance für einen guten Einstieg. Siehst du die Formation, aber das Volumen ist geringer als die vorherigen Tage oder sogar als das durchschnittliche Volumen, so ist es kein echtes Signal und somit kein Kauf.

Ebenso wenn wir uns unterhalb des Durchschnitts befinden, denn wie schreibt der Nachbar von @FakeAccount immer? Kurse tendieren dazu an Durchschnitten abzuprallen (er bezieht dies in der Regel auf den 200-Tages-Durchschnitt).

 

Es gibt aber noch einen in meinen Augen schöneren Weg, nämlich das Boxtrading.

 

Weg 2: Boxtrading

 

Microsoft - Boxtrading.png

 

Auch hier durchlebt die Aktie die typischen vier Phasen von Konsolidierung, Anstieg, Konsolidierung, Abstieg, und du steigst ein, wenn Konsolidierung abgeschlossen ist und der Anstieg beginnt.

In Punkt A sehen wir eine Box, welche eingezeichnet wurde, weil der Kurs über eine längere Zeit (ca. 23 WOCHEN) seitwärts ging. Auf Tagesbasis mag man vielleicht gedacht haben "Jetzt geht's wieder aufwärts! Oh nein! Doch Abwärts", aber mit einem etwas entfernterem Blick sieht man: Easy. Deswegen passt auch hierzu die Aussage von @nmh sehr schön, dass man langfristig denken sollte. Seine Empfehlungen und Sterne muss man auf JAHRE anschauen und sieht das schöne Gesamtbild. Das ist hier nicht anders.

 

Wir sehen bei Punkt A aber auch, dass der Kurs die Box nach oben durchbrochen hat. Das kann passieren, ohne dass ein Kaufsignal vorliegt, aber hier kommt Punkt B ins Spiel: Handelsvolumen. Das Volumen ist an dem Tag auch gestiegen, was ein weiteres benötigtes Signal ist und hiermit abgehakt werden kann.

 

Und zu guter Letzt wird das alles noch durch einen gleitenden Durchschnitt (übrigens in diesem Fall 30 Wochen) gestützt. Haken hinter - kaufen! 

Und wie man sieht hat man an dem Tag, an dem die Box durchbrochen wurde, alles richtig gemacht. 

 

Dies sind zwei Wege einen Einstieg zu finden. Ein dritter bekannter Weg ist ähnlich der Box und wäre, wenn man bei der Kanne-Henkel nur den Henkel betrachtet: Seitwärtsbewegungen mit kleineren Spannen, oder die etwas abwärts gerichtet sind, Flaggenformationen, etc pp.

Du findest im Internet sehr sehr viele Beispiele dafür.

 

Sehr viele erfolgreiche Trader haben jedoch eine der beiden technischen Chartanalyse benutzt. Das meist aber zusammen mit einer fundamentalen Analyse um das alles zu stützen. Das schimpft sich dann techno-fundamental 😉

 

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben, wie du herumspielen kannst, um Einstiege zu finden. 

______________________________

* Genau genommen ist @nmh auch ein Swingtrader - er nimmt Aktien im Aufwärtstrend und verkauft (Stop), wenn diese den Aufwärtstrend verlassen. Klassisch Swingtrading. Nur Ein- und Ausstieg unterscheidet ihn von Mark Minervini oder David Ryan. Deswegen sind diese auch Multi-Milliardäre, während er nur Multi-Millionär ist.

 

** Keep it simple - die erfolgreichsten US Trading Champions und auch besten Trader haben KEINE umfangreiche Chartanalyse mit zehntausend Linien und blinkenden Symbolen, sondern hantieren mit einfachen Werkzeugen sehr erfolgreich. Je komplizierter, desto fehleranfälliger.

 

*** @nmh will mir ja nicht seine Praktikantin ausleihen 😞

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Ich glaube, ich verstehe Dich jetzt erst langsam so richtig.

 


@ImFluss  schrieb:

Vor einigen Jahren hatte ich mich mal intensiver mit Charttechnik ... beschäftigt. Ich fand es aber recht zeitaufwendig gute Aktien mit spannenden Einstiegsignalen zu finden.

...

 

Oft habe ich eine interessante Idee dann aus den Augen verloren, weil ich nicht die Zeit habe die Aktien ständig im Blick zu behalten ...


Ich dachte, Du hättest das schon hinter Dir. Bei mir ist das jedendfalls so. Ich habe viele Strategien getestet und letztlich meinen Weg gefunden.

Die Jagd nach dem Fisch ist nicht mehr mit dabei, außer er würde vor mir am Ufer herumschwimmen.

 

Erstens - würde unter diese Überschrift:  Chartsignale - Einstiegssignale für solide Aktien passen - suchst Du Kriterien. Sicher eine interessante Diskussion (nicht nur) für Charttechniker.

Zweitens - ich würde einen Titel wie: Sammelthread: aktuelle Einstiegskandidaten empfehlen - suchst Du Hinweise auf eben jene Belle de Jour, die irgendwann ein mal von irgendjemandem vorgeschlagen/veröffentlicht wird.

Was dem einzelnen Mann mit dem Speer zu arbeits- oder zeitaufwändig erscheint, kann mit etwas Glück von der Community geleistet werden.

Wer dann was damit anfangen möchte, muss der Leser je selbst wissen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

Was man auch mal machen kann ist die Daily Trading Newsletter von z.B. HSBC oder SG abonnieren.

Nicht weil die Tipps so gut sind, sondern da man mal kontinuierlich beobachten kann auf was die Vollzeit Techniker so achten.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

@Zilch danke für den ausführlichen Beitrag zu den beiden Strategien. Ich finde es auch immer interessant zu sehen, auf was andere so achten bzw. welche Methoden eine breitere Verwendung haben 👍

 

@KWie2 vermutlich hätte ich den Titel  Sammelthread: aktuelle Einstiegskandidaten nennen sollen. Vielleicht noch "solide" dazu 😉, aber die losgetretene Diskussion hat mir auf jeden Fall auch ein paar Denkanstöße gegeben. 

 

Meine Ursprungsidee war schon, ob in der Community Einstiegskandidaten geteilt werden. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn jemand da einiges an Aufwand hineingesteckt hat und den identifizierten Kandidaten lieber für sich behalten will ... 

Da die Fische ja wie oben beschrieben eher selten ans Ufer kommen, dauert es aber vielleicht auch einfach etwas bis mal einer vorbeischaut. 

 

Gibt es hier eigentlich auch einen Thread zum Thema Strategien / Verhalten in Krisen (Corona, Finanzkrise, Dot-Com Krise etc.)? Das finde ich auch spannend, habe aber in der Suche auf die Schnelle nichts gefunden. Ich meine @nmh hat mal in einem Beitrag angemerkt, dass er bei einem breiten Markt Rückschlag um x Prozent die Stopkurse der Trendstrategie temporär aussetzt oder etwas in der Art. 

 

Wünsche allen noch eine schönen Abend und danke für die gute Diskussion.

 

--------------------

Was bedeutet eigentlich der Tag VCP unter dem Beitrag von @Zilch ? Google meint Verband christlicher Pfadfinder - Pfadfinder ist ja gar nicht mal so weit weg vom Thema 😉

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

@ImFluss 

 

Volatility Contradiction Pattern.

Steht in engem Zusammenhang mit der Cup with Handle und dem Namen Minervini.

Rest findest du mit google.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@frustrierter: Es gibt Beiträge von @nmh , in denen er erklärt, wie SLs zustande kommen und wie man seine eigenen Stopps definieren kann.

 

Grob ist "etwas unterhalb der GD200" nicht falsch, am Chart des Kursverlaufs kann man sich zusätzlich an gehaltenen Widerständen orientieren. Und die Aktie braucht "Luft zum Atmen".

 

Screenshot_2024-01-19-21-27-21-735-edit_com.tradingview.tradingviewapp.jpg

[via TradingView-App]

 

Bei Cadence z.B. würde ich den Stopp zwischen 200€ und 210€ setzen.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Beim Boxtrading fiel mir sofort die Darvas Strategie ein. Benannt nach Miklos (später Nicolas) Darvas. 

Hatte mich mal etwas mit beschäftigt jedoch nicht wirklich weiter verfolgt, da ich zwischendurch die Trend Methode vom Community Guru entdeckte und diese viel entspannter und viel einfacher fand 

 

Vielen Dank für die Diskussion hier, sehr interessant 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@ImFluss  schrieb:

@KWie2 vermutlich hätte ich den Titel  Sammelthread: aktuelle Einstiegskandidaten nennen sollen.

Fühl' Dich doch frei, so einen Thread zu eröffen.

Eine Diskussion von Einstiegskriterien hier - und eine Sammlung aktueller mutmaßlicher Einstiegskandidaten sind ja grundverschieden voneinander.

 

Zu den Einstiegskriterien (ich fürchte, dass hier inzwischnen auch ein Ausstiegskriterium in den Thread eingewandert ist) möchte ich beitragen, dass ich es für einen Kardinalfehler halte, eine Tradingstrategie auf die Beobachtung eines Einzelwertes zu stützen.

Woher kommt denn das Geld für den Einstieg? Cash (halte ich für aussichtslos)? Ein anderer Wert? Eine andere Assetklasse?

Die allgemeinen Marktschwankungen, die Benjamin Graham und später Robert Shiller beschrieben haben, können zwischen kurzfristigen Marktturbulenzen (Corna-Crash 2020, rund 2 bis drei Monate) bis hin über 2 Jahrzehnte gehen und der Gleichtakt im Aktienmarkt bringt es oft mit sich, dass man als Aktieninvestor oft nur dedroppte Aktien gegen andere gedroppte Aktien tauschen kann.

Ohne Sektorrotationen, also sich unterschiedlich entwickelnde Branchen, oder ohne weitere Assetklassen wie Anleihen, Imobilien oder -Fonds, Festgeld oder im Extremfall auch mal Cash, dürfte es also schwer fallen, ausgerechnet dann, wenn der Fisch vorbeischwimmt, auch noch gerade eine günstige Pfanne für das Braten desselben zu finden.

Jedenfalls brauche ich für jeden Trade mindestens zwei Kriterien: Ein Einstiegskriterium für die Zukunft und ein Ausstiegskriterium für etwas im Portfolio.

Unbeschadet davon kann eine Sammlung und Diskussion vermeintlicher Einstiegskandidaten ja nicht schaden. Je nachdem, was Du im Portfolio hast, gibst Du etwas für den Tausch ab oder eben nicht.

In der Fülle der Strategien kann die andere Seite, die Geldquelle für den Kauf, ja den Lesern überlassen werden.

 


@ImFluss  schrieb:

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn jemand da einiges an Aufwand hineingesteckt hat und den identifizierten Kandidaten lieber für sich behalten will ... 

Ich glaube nicht, dass da jemand zurückhaltend sein würde, um "die Chance für sich zu behalten". Wer kauft und im Anschluss das Kaufsignal teilt, kann sich doch durch das Anstoßen einer Bubble durch Follower eigentlich nur nützen.

Ich hätte größere Hemmungen eine meiner abenteuerlichen Bewertungen™ zu veröffentlichen um niemanden hineinzureißen, wenn's mal nicht passen würde.

Aber ich kann ja mal jemanden zitieren?

 


@CurtisNewton  schrieb (und zwar dort ) :
Eigentlich hat CPKC ja ideale Vorraussetzungen für den Deglobalisierung, nach dem Merge verfügt man über eine durchgehende rollende Landstraße von Mexico bis Kanada. Da hat man vor den Kartellbehörden in den USA nur noch das Jaulen der Konkurrenz gehört.

 

Alleine die Aktie hat es nicht mitbekommen....


Tatsächlich bewundere ich @nmh für seinen Mut, öffentlich konkrete Listen zu veröffentlichen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...