Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chartsignale - Einstiegssignale für solide Aktien

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Community,

 

zu diesem Thema habe ich noch keinen passenden Beitrag gefunden - Zeit also mal mit einem eigenen Beitrag zu starten...

 

Wie vermutlich einige hier habe ich mir ein Buy & Hold Depot mit ein paar langfristigen und  diversifizierten Einzelaktien und neuerdings auch einem Welt ETF angelegt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die erfolgreichste Anlagestrategie langweilig ist und nach dem Einrichten einfach einige Jahre ruhen muss. Wenn man sich allerdings für Aktien und die zugehörigen Firmen interessiert, ist das gar nicht so einfach einzuhalten 😉 Daher gönne ich mir ein Zweitdepot zur Umsetzung von eher kurz- bis mittelfristigen Trading Ideen.

 

Vor einigen Jahren hatte ich mich mal intensiver mit Charttechnik und den Candlesticks (die englische Version von Steve Nison - Japanese Candlestick Charting Techniques fand ich ganz gut) beschäftigt. Ich fand es aber recht zeitaufwendig gute Aktien mit spannenden Einstiegsignalen zu finden. Vielleicht können wie hier ein paar interessante Aktien teilen.

 

Bei Microsoft wäre ein solches Einstiegssignal (unabhängig davon das Microsoft sich auch für Buy & Hold eignet) im Frühjahr 2023 gewesen:

 

ImFluss_0-1704661116462.png

 

In Beobachtung habe ich z.B. Nibe (WKN A3CRAH) und General Mills (WKN 853862). Beides sind aus meiner Sicht solide Aktien die zur Zeit einen Boden ausbilden und hoffentlich bald ein Einstiegssignal generieren.

 

General Mills (Wochenbasis):

ImFluss_1-1704661546480.png

 

Nibe (Wochenbasis):

Hier gibt es einige interessante Infos zu Nibe in der Community:

Nibe & Co Wärmepumpen fürs Portfolio 

 

ImFluss_2-1704661693814.png

 

Welche "soliden" Aktien findet ihr aus charttechnischer Sicht spannend? Was sind eure Idee zu Einstiegssignalen?

Das schwierigste finde ich immer die Zeit bis zum geeigneten Signal abzuwarten - dann geht es ja oft auch relativ zügig aufwärts (vor allem wenn der Chart gepaart mit guten Unternehmenszahlen einhergeht). Oft habe ich eine interessante Idee dann aus den Augen verloren, weil ich nicht die Zeit habe die Aktien ständig im Blick zu behalten ...

 

 

46 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @ImFluss, sehr interessant. Ich bin selbst charttechnisch der absolute Anfänger, finde es aber faszinierend wenn Leute, die Ahnung haben, etwas dazu erklären und Formationen und Linien erläutern.

 

Auch @Kio mit seinen Artikeln zu CCC etc. finde ich faszinierend.

 

Wir hatten hier immer wieder mal so Chartcracks im Forum, denen ich gerne über die Schulter geschaut habe.

 

Deswegen würde ich mich sehr freuen, mehr von dir und anderen Chartisten zu lesen.

 

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

xox
Experte ★★
264 Beiträge

Hi @ImFluss ,

 

Charttechnik ist schon etwas umfangreich. Natürlich gibt es hunderte Indikatoren und Chartarten. Wichtig zu wissen ist, dass kaum einer versteht, was er da macht.

Ein Zitat: "Von 1000 Anwender werden diesen Indikator 10  Leute verstehen." Das, so meine ich, hat Hosada viel zu hoch angenommen. Die Ehre gegenüber der Intelligenz des Menschen gebührt ihm dank aber so ist es leider nicht.

Ich denke vielleicht 1 von 1000 wäre im Bereich der die Wahrheit am meisten entspricht.

 

Zudem gibt es immer(!) eine Alternative die komplett von der abweichen kann was man sich da vorstellt. Dann, und nur dann muss man auch eben handlungsbereit sein. Diese Schwelle zu finden dass ist das A und O!

 

PS: ich suche immer noch Aktien worin ich investieren könnte. Nibe ist für mich derzeit noch kein Kandidat. Wärmepumpe kommt wohl gleich nach Wasserstoff in Sachen bull**piep**.

Angenommen wird nun, 50% Retracement (Stopp!) mit endender Rallye zum 31.1. dann neue Tiefs oder in der Nähe zum alten Tief oder gar 4,4€.

 

Dauer der Analyse ca. 5min(!) Arbeitszeit, es muss sich ja lohnen nach jahrelangem Studium. 😁

Grüße

Nibe.jpg

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @ImFluss 

 

Ich persönlich beherrsche nur die Kernaufgaben des kleinen 1×1 zum Chart/und deren Signale. 

Für mich machen Aussagen, die ich über den Chart erhalte nur Sinn, wenn ich das mit Fundamentaldaten und den Marktaussichten bzw. der Marktstellung des Unternehmens abgleiche. Dann kann es dabei helfen, einen Einstieg oder einen Nachkauf zu aktivieren.

 

Grundsätzlich sehe ich aktuell einige aussichtreiche Substanzaktien, die nach Rücksetzern/ Korrekturen Einstiege oder Nachkäufe anbieten. Im November und Dezember sind Aktien dchon entsprechend mit einem guten Turnaround gestartet. Beispielsweise Alfen  Steico, Tombra und TUI.

Die von dir genannten Aktien, Nibe und General Mills halte ich auch aus charttechnischer und fundamentaler Hinsicht für ansprechend. In diesem Zusammenhang  auch Paypal, Monster Beverage, Keurig, CVS,  Fortinet, Nexans, NextEra, Realty Income, Diageo, Bayer, um einige zu nennen. 

 

Grüße

 

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Ich persönlich beherrsche nur die Kernaufgaben des kleinen 1×1 zum Chart/und deren Signale. 

Für mich machen Aussagen, die ich über den Chart erhalte nur Sinn, wenn ich das mit Fundamentaldaten und den Marktaussichten bzw. der Marktstellung des Unternehmens abgleiche. Dann kann es dabei helfen, einen Einstieg oder einen Nachkauf zu aktivieren.

 


Danke für die Rückmeldungen. @Klimaaprima das Zusammenspiel mit Fundamentaldaten und Marktaussichten sehe ich ähnlich - das hatte ich versucht mit dem kurzen Begriff "solide" abzudecken 😉

Generell sind mir Aktien die langfristig wachsen / steigen am liebsten - deswegen liegt mein Fokus auch auf Buy & Hold. Dort versuche ich auch neben ausgeglichener Diversifikation und Positionsgröße die Chartsignale als zusätzliche Nachkaufsignale zu nutzen.

 

Bei den von dir genannten Aktien finde ich NextEra, Diageo und Keurig fundamental interessant. Die anderen schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Bayer würde mir weniger zusagen, da ich Aktien mit Gerichtsverfahren und anderen Krisen eher meide. Bayer ist sicher ein solides Unternehmen, aber hier gibt es immer die Möglichkeit das ein Urteil die Aktie stark beeinflusst - sowohl positiv wie negativ - und da hilft mir dann auch ein guter Chart wenig ...

 

Was ich suche bzw. für den Austausch interessant finde, sind langfristig steigende Aktien die nach einem Rücksetzer in einen Aufwärtstrend zurückfinden z.B. wenn das auf eine Aktie aus dem Beitrag von @Crazyalex Langzeitinvestition Einzelaktien (ich habe erst eine Weile im Forum gestöbert, bevor ich etwas gepostet habe - hoffe das ist ok wenn ich die Beiträge mit einbinde) zutrifft.

 

Um beim Beispiel Microsoft vom Eingangsposting zu bleiben: Hier gibt es in den letzten 5 Jahren mehr oder weniger einen Zeitpunkt der die GDL 200 von unten nach oben schneidet und von den Wochen und Monats Candlesticks gestützt wird. Solche Zeitpunkte finde ich interessant oder das Microsoft nach der Dot-Com Blase Jahre mehr oder weniger seitwärts tendiert ist und 2016 ein neues Allzeithoch gebildet hat. Ein Allzeithoch ist immer ein super Chartsignal, da hier kein Investor mehr im Minus ist ...

Solche Ereignisse kann man als Hobby Anleger nicht alle im Blick haben und einen Großrechner habe und möchte ich auch nicht ... ich finde es aber spannend solche Ereignisse zu teilen.

 

@xox Du hast recht Charttechnik ist umfangreich und obwohl ich einige Bücher gelesen habe (das oben genannte mit Candlesticks, Das große Buch der Markttechnik, Absolute Weekly (Trendfolgestrategien auf Wochenbasis) und einige die ich wieder vergessen habe) sortiere ich mich gerne bei den 990 bzw. 999 ein, die das nicht komplett verstehen. Die Zeiten in denen ich mit Chartsoftware vor dem PC gebrütet habe und primär Erfahrungen gewonnen habe sind auch schon ein paar Jahre her. Bei Retracement musste ich erstmal kurz überlegen - ach ja das war diese Geschichte mit Fibonacci - hoffe das stimmt 😅

 

Aber auch für den entspannten Anleger der gerne mal diese eher übergeordneten Ereignisse bei trendstarken und fundamental gesunden Unternehmen beobachtet, gibt die langfristen Chartanalyse aus meiner Sicht ab und an einen spannenden Mehrwert. 

 

Das ist allemal besser als keine Idee zu haben oder den Influencern oder Youtubern nachzueifern. Und hier geht es ja nur um Einstiegssignale - Money Management und Ausstiegsignale kommen ja theoretisch auch noch dazu....

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@ImFluss schrieb:

....

Was ich suche bzw. für den Austausch interessant finde, sind langfristig steigende Aktien die nach einem Rücksetzer in einen Aufwärtstrend zurückfinden....

 

Hinblick darauf wäre auch LVMH , McD und PepsiCo zu nennen.

Walt Disney, Dollar General, Nike und Hershey wieder mal in den Blick nehmen.

 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Heute aus dem Newsletter "ideas daily" von der Societe Generale.

 

Eckert Ziegler 

Nach einer mehrtägigen Verschnaufpause löste das Papier im gestrigen Handel die Konsolidierung mit einer langen bullishen Tageskerze auf und haussierte begleitet von hohem Volumen auf ein 8-Monats-Hoch. Potenzielle nächste Ziele und Hürden im bestätigten mittelfristigen Aufwärtstrend lassen sich bei 43,28 EUR, 45,34-46,46 EUR und 50,10 EUR ausmachen. Darüber würde die langfristig bedeutsame Barriere bei 57,00-59,00 EUR (Hochpunkte aus den Jahren 2022 und 2023) in den charttechnischen Fokus rücken. Zur Aufrechterhaltung des bullishen Bias sollte die nächste Supportzone bei aktuell 37,75-39,34 EUR nicht mehr per Tagesschluss unterboten werden.

 

IMG-20240109-WA0000.jpg

xox
Experte ★★
264 Beiträge

NIBE, Stopp ist eben wichtig an der besagten Marke und nun wohl gleich 4.4! Ich sag ja Wärmepumpe ist der letzte R...!

HarryAP
Experte
80 Beiträge

Hallo, geehrter User @ImFluss , vielen Dank, dass Du zu Deinem Thema einen eigenen Thread eröffnest hast. 

 

Bei mir ist die Situation (Jammern auf hohem Niveau) : Da ich neben der Börse vor allem arbeiten muss und noch ein normales Leben mit Familie, Kindern und Partnerin habe, versuche ich, es mir für eine erfolgreiche Anlage möglichst einfach zu machen....

- z.B. mit den Tools der comdirect selbst. Ich erstelle mir zu verschiedenen Branchen und Themen Musterdepots, packe dort Aktien hinein mit 

angenommenen Käufen zu den und den Preisen. Dann gibt es IN den Musterdepots die Aktienanalyse und dort die Chartanalyse mit der Long-Ampel. Dann sieht man relativ gut, ob der Kurs-Trend einer Aktie ein Kaufsignal hergibt oder nicht. 

Und mit SLs arbeiten, entweder hart gesetzte als offene Verkaufsorder oder im PC bereits gesetzte und jederzeit umsetzbare Limits. Nicht ohne Absicherung arbeiten, nicht jeder Titel kommt durch. Nur wenige Titel machen Dich reich. (Danke an dieser Stelle an alle Experten, Mentoren und sonstigen guten Geister in diesem Forum. 

Zudem kann man, wenn man bei der comdirect sich eine Aktie aufruft, sehen, wie die Bilanz, der biosherige und mögliche zukünftige Gewinn aussieht. Ich persönlich gehe in keine Aktie hinein, die sich im Abwärtstrend befindet. 

Zudem nutze ich auch die Trendlisten der beiden User @nmh und @FakeAccount , aus denen mehr als genug Anstoß zum Aktienresearch gegeben wird. 

Was ich zu diesem Thema vor allem sagen wollte, einfach und übersichtlich durch die Tools der comdirect. Außerdem richte ich mich nach der GD 200 Linie im 6Monatschart, Jahres und FünfJahreschart. 

Wichtig sind zudem auch solche Faktoren wie Burggraben, solides Geschäftsmodell, fortlaufende Gewinne usw. . 

Auch der Link des Traderfox hilft mir dabei. 

Ich schliesse mich einigen Vorrednern an, aus Anlagesicht ist das Wasserstoff wie auch das Wärmepumpenthema (noch) nicht angesagt. 

Auch große Player wie zb Daikin kommen vom Kurs nicht aus dem Knick derzeit. Zuwenig Gewinn, zu viel Wettbewerb. 

Ich glaube, andere alte Branchen kommen wegen der sich verbessernden Zinserwartung wieder zurück, wie zB Bank, Versicherung Pharma oder Entsorgungstitel wie zB Republic Service, Waste Management oder Finanzdienstleistungen wie zB Visa oder Unternehmensberatungen, die das Thema KI in den Unternehmen auch umsetzen, wie zB Accenture oder Servicenow.

 

Hoffe, dies hilft Dir ein wenig. Viel Erfolg auf jeden Fall wünsche ich Dir. 

 

Ein Musterdepot von mir mal als Bsp. 

 

Gruß Harry 

 

 

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Hallo @ImFluss 

 

Ein wirklich interessanter Beitrag. Grundsätzlich war eine Tradingstrategie basierend auf einer Trendfolge einer Buy and Hold Strategie in Sachen Performance immer überlegen. 

Viele erfolgreiche Trader, unter anderem mehrfache US Trading Champions, setzen auf einfache Strategien und haben Regeln, die sich alle recht ähneln.

Der späten Stunde kurz nur drei typische angerissen:

1) Cut your losses -> Stops sind überlebenswichtig

2) Wähle eine vernünftige Positionsgrösse pro Trade (i.d.R. 1%)

3) Never average down

 

Oder anders: Wenn du von Trading sprichst dann sei bereit zu verkaufen. Ziel ist es Geld zu verdienen, nicht Recht zu haben oder sich in Aktien zu verlieben. 

 

Zum Einstieg lässt sich sagen, dass ich hier @xox zustimme: viele Indikatoren und die meisten Indikatoren versteht man nicht. Tausende Werkzeuge wie Fibonacci aber jeder verwendet es doch irgendwie anders.

Aber es gibt auch simple und dennoch erfolgreiche Tradingstrategien, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Zum Beispiel Boxtrading oder Ausbrüche durch spezielle Zonen (Widerstände/Unterstützungen). Dies gepaart mit Handelsvolumen hat den einen oder anderen zum Millionär gemacht. Mehr braucht es manchmal nicht. Manche nehmen noch einen MACD Indikator dazu, aber auch den muss man verstehen.

Dazu kann man noch gleitende Durchschnitte nehmen, den 200-Tage-Durchschnitt oder 30-Wochen-Durchschnitt und das Paket ist geschnürt.

 

Oder man macht es wie andere und sagt sich "Markettiming funktioniert eh nicht, einfach rein" 😉

 

Aber da du nicht wirklich traden willst, sondern für deine Buy and Hold Strategie einfach Nachkaufsignale suchst, ist eher die Frage wozu? Wäre es nicht besser bei Buy and Hold genau entgegengesetzt zu kaufen, um den Einstieg zu vergünstigten?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD