Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blutiger Anfängerfehler bei Trailing Stop Loss

trade_newby
Autor ★
3 Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe mich heute das erste mal mit TSL beschäftigt und so wie es scheint einen blutigen Anfängerfehler gemacht. Damit andere Anfänger davon lernen, möchte ich das Geschehene kurz schildern und mir nach Möglichkeit die Bestätigung/Erklärung von erfahrernen Mitgliedern der Community einholen:

 

- Sartorius-Aktie bei ~333 €

- Trailing-Abstand: 10%, d. h. Verkauf bei Fall auf 333 € * 0.9 = 299,7 € (so mein Ziel)

- Limit: 350 €

 

Eingestellt, abgeschickt und zack...Aktien wurden verkauft.
Ich schaute dumm aus der Wäsche, hatte mich nicht ausreichend informiert.

 

Bis ich verstanden habe, dass ein Limit > aktueller Kurs bei Aufgabe des TSL-Befehl absolut sinnbefreit ist, da dann sofort verkauft wird, da ja der aktuelle Kurs kleiner ist als das Limit.

 

Ist mein Verständnis der Funktion 'Limit' hier richtig?

 

Rückblickend wäre es also richtig gewesen, dass Limit bspw. auf 310 € zu setzen. Dann wäre trotz Trailing-Abstand von 10% bei 310€ verkauft worden. Wenn die Aktie in der Zwischenzeit auf mindestens 310€*(100/90) = 344,45 € gestiegen wäre, hätte der Trailing-Abstand das vormals bestehende Limit überschrieben und somit inaktiviert, richtig?

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

PS: Zum Glück habe ich trotzdem Gewinn gemacht, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...

20 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

So wie Du es erkannt hast ist es Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

trade_newby
Autor ★
3 Beiträge

Hi Crazyalex,

 

danke für die Bestätigung.

Kurze Rückfrage noch: Muss denn ein 'Limit' eingestellt werden für TSL oder kann ich auch 'billigst/bestens' eingeben, sodass direkt und ohne Umwege der Trailing-Abstand verwendet wird?

 

Beste Grüße und vielen Dank

trade_newby

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Wie in der Commuity schon öfters geschrieben wurde ist der Begriff 'Limit' der dort steht unglücklich gewählt. 'Aktivierungsschwelle' wäre besser .

Und: ja - du musst dort was eingeben.

 

Es wird dennoch im Falle der TSL-Unterschreitung ohne Limit, also bestens verkauft.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... nicht ärgern!
Meine Glaskugel sagt eh eine recht lange Seitwärtsbewegung bei Sartorius voraus...
also hast nun Raum für was Spannenderes 🙂

trade_newby
Autor ★
3 Beiträge

Wäre es in dem Fall denn dann nicht hilfreich, wenn es zumindest nicht möglich wäre, ein Limit größer des aktuellen Kurses einzugeben? Denn dies enstpricht ja quasi einem unlimitierten Direktverkauf.

Wenn das Feld quasi automatisch 'rot' hinterlegt werden würde oder so.

 

Danke nochmal für Eure Rückmeldung!

motto
Autor ★★
28 Beiträge

Schau dir gerne mal alle Möglichkeiten an. Hat mir schon mehrmals geholfen.

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/so-kauft-und-verkauft-man-%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-alle-Limit-Typen/m-p/62430... 

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@trade_newby  schrieb:

Wäre es in dem Fall denn dann nicht hilfreich, wenn es zumindest nicht möglich wäre, ein Limit größer des aktuellen Kurses einzugeben? Denn dies enstpricht ja quasi einem unlimitierten Direktverkauf.

Wenn das Feld quasi automatisch 'rot' hinterlegt werden würde oder so.

 

Danke nochmal für Eure Rückmeldung!


@SMTcomdirect das wäre doch ein guter Vorschlag. Wenn man bei Verkauf die Eingabe eines Limits größer aktuellem Kurs eine Fehlermeldung oder eine Warnung bekommt, wenn ihr das Wort schon nicht ändern wollt. 

Dieser Fehler passiert ständig, weil das Wort missverstanden wird. Mir ist schon klar, dass sich die comdirect darüber nicht beklagen wird, gibt's schließlich Geld in die Kasse. Nutzerfreundlicher wäre es dennoch. 

 

@trade_newby bestens kannst du nicht auswählen, weil es dann ein ganz anderer Ordertyp wäre. Du hast aber durch die Funktionsweise, also mit separatem Limit, ein wenig Spielraum. 

Wenn du keine Lust hast kannst du da auch einfach 1 einsetzen - dann passt sich dein Stop automatisch deinem gesetzten Abstand an sobald sich der Kurs bewegt. 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo, @trade_newby, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

danke für Deinen Bericht und dass Du so offen darüber schreibst. Das kann - weil die Ordermaske der comdirect wenig intuitiv zu bedienen ist - tatsächlich JEDEM passieren.

 

Und man kann nur aus Fehlern anderer lernen, wenn diese offen darüber berichten.

 

Danke nochmal und wir freuen uns auf weitere Beiträge von Dir!

 

Grüße,

Andreas

 

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

@trade_newby Super, danke für Deinen Bericht! Tatsächlich hab ich auch schonmal einen Trailing Stop Loss anlegen wollen - und hab es bisher gelassen weil ichs auch noch nicht ganz geblickt habe und immer noch an der gleichen Stelle knabse... Wäre also sehr wahrscheinlich in das gleiche Problem gelaufen wie Du Smiley (traurig)

 

Ich habe allerdings immer noch nicht ganz verstanden, was ich unter "Limit" denn nun angeben muss? Wieso waren es bei Deiner Rechnung dann 310 € und nicht die 299,70 die der Trailing Abstand wie in Deiner Rechnung ergeben hätte?

 

Einfaches Beispiel mit ner Aktie die jetzt bei 1.000 Euro steht. Angenommen ich möchte sie verkaufen wenn sie auf unter 850 Euro fällt - also gebe ich als Trailing-Abstand an 15%? Und was ist dann die "Aktivierungsschwelle" bzw das Limit? Ich dachte der Abstand 15% gibt schon an wann das aktiviert werden soll - oder nicht?