Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-ETNs im Sparplan - Erfahrungen/Einschätzungen?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

inspiriert durch die Übersicht zu Kryptozertifikaten von @Weinlese (ergänzt durch die Krypto-ETN-Übersicht von justETF und die Erkenntnis, dass einige der Zertifikate bei Scalable Broker im Sparplan erhältlich sind) habe ich mir (als erklärter Krypto-Rookie) überlegt, einen monatlichen Sparplan auf eines dieser Papiere einzurichten.

 

Nun meine Fragen:

  • Macht das schon jemand von Euch, Kryptowährungen im Sparplan?
  • Was denken die Kryptofreaks dazu?

 

Neugierige Grüße,

Andreas

18 ANTWORTEN

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

die Frage habe ich mir auch schon gestellt, allerdings habe ich (noch) kein Depot bei einem Marktbegleiter. Dass Krypto ETN/ETP bei Scalable sparplanfähig sind, habe ich auch gelesen...von daher wäre es wohl an der Zeit, mir eine weitere "Spielwiese" zu suchen, es sei denn, die comdirect würde derlei Zertifikate auch anbieten (also im Sparplan).

Falls das zeitnah nicht der Fall sein sollte, werde ich mir Scalable mal näher anschauen (und hoffen, dass es nicht allzu kompliziert ist, dort ein Depot zu eröffnen.)

 

Wäre auf jeden Fall dabei. Mit einer kleinen Summe monatlich. Traue mich nämlich "in echt" nicht an die Kryptos ran, aber per Sparplan-Zertifikat würde ich das gerne mal in Angriff nehmen.

 

Liebe Grüße von einem nicht sonderlich hilfreichen 🐸

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

(...) werde ich mir Scalable mal näher anschauen (und hoffen, dass es nicht allzu kompliziert ist, dort ein Depot zu eröffnen.)


Nein, die Eröffnung ist absolut easy. Und wenn das Krypto-Zertifikat Dein erster Sparplan ist, ist er sogar (wie auch die ETF-Sparpläne der Aktionspartner) kostenfrei - sonst 0,99 € pro Ausführung im Free Broker.

 

Info zu den dort angebotenen Kryptopapieren >>hier<<.

 

Grüße,

Andreas

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Gerade bei so volatilen Anlagen wie Kryptowährungen finde ich es besonders für Einsteiger sehr sinnvoll, sich erst einmal langsam an die wilde Achterbahnfahrt heranzutasten. Sowas lässt sich mit einem Sparplan gut bewerkstelligen. Dazu kommen die allgemeinen Vorteile von Sparplänen wie der Cost-Average-Effekt oder die einfache Möglichkeit zur Rebalancierung mit kleineren Beträgen. Und was bei Kryptowährungen ebenfalls nicht ganz unerheblich sein dürfte, der Drang zur Zockerei wird dadurch vermutlich auch etwas ausgebremst.

 

Viele Grüße

Weinlese

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Weinlese:

Danke für die Einschätzung!!

 

Leider gibt's bei Scalable (noch) nicht die Möglichkeit, alle zwei Monate zu sparen, sonst würde ich Bitcoin und Ethereum im monatlichen Wechsel besparen ... So fange ich mal mit Ethereum an 😎

 

Grüße,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Also ich persönlich bespare zwar keine Kryptos aber ich würde Bitcoins analog Gold/Rohstoffe nur direkt kaufen und halten und keine ungesicherte Schuldverschreibung eingehen. 

https://www.sparplan-vergleich.com/bitcoin-etf-krypto-etf-etn/

 

Vielleicht für den Einstieg über die Bison App. Da kann man auch testweise Spielgeld investieren und sich das tägliche Auf und Ab ohne Risiko ansehen. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@olli74: die in der oben verlinkten  justETF-ETN-Übersicht genannten Papiere sind physisch gesichert.

 

Grüße,

Andreas

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@digitus du hast aber keine Absicherung wie bei einem ETF. Die Bitcoins im ETN sind kein Sondervermögen das dir gehört sondern dieser ist "nur" eine Schuldverschreibung. dass dir der Fondsanbieter schuldet. 

 

Wenn der Fondsanbieter pleite geht ist das Geld bzw. die Einlage erstmal weg was man sich dann im Zuge des Insolvenzverfahren mühsam wiederholen muss, wenn überhaupt noch Masse da ist.  

 

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Ich bin zwar kein Kryptofreak, verfolge aber an der Stelle - mit Zuspruch meiner besseren Hälfte - den Grundsatz: "Sir, this is a casino." Heißt: Alles, was wir in Kryptowährungen stecken, ist für uns verbranntes Geld. Wenn es sich vervielfacht, super. Wenn es weg ist, auch okay.

 

Eine kurze Recherche in frei verfügbaren Quellen war für mich/uns ausreichend, passende Kryptowährungen für unsere Investition - wegen mir auch Glücksspiel - zu identifizieren.

 

Der (aktuelle) Vorteil bei Kryptowährungen: Wird wie Kunst behandelt und Erträge sind nach einer einjährigen Haltefrist steuerfrei.

 

Auf Empfehlungen aus meinem kryptoaffineren Umfeld habe ich bitpanda als Broker gewählt.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@olli74  schrieb:

du hast aber keine Absicherung wie bei einem ETF. Die Bitcoins im ETN sind kein Sondervermögen das dir gehört sondern dieser ist "nur" eine Schuldverschreibung. dass dir der Fondsanbieter schuldet. 


Das ist korrekt und ja auch der Unterschied zwischen ETF und ETN ...



@olli74  schrieb:

Wenn der Fondsanbieter pleite geht ist das Geld bzw. die Einlage erstmal weg was man sich dann im Zuge des Insolvenzverfahren mühsam wiederholen muss, wenn überhaupt noch Masse da ist.  


Deswegen ist mir VanEck als Emittent lieber als z.B. 21shares oder HANetf, weil ich da das Risiko einer Insolvenz eher klein einschätze.

 

Und nichtsdestotrotz steht im Factsheet des VanEck Vectors Ethereum ETN (PDF):

"Zu 100% durch Ethereum besichert und im Cold-Storage bei einem regulierten Kryptoverwahrer mit (limitierter) Kryptoversicherung gelagert."

 

Auf der VanEck-Webseite wird der Verwahrer auch namentlich genannt:

  • Ethereum wird in einem hochmodernen Cold-Storage hinterlegt
  • Bei der Bank Frick & Co. AG, einer gemäß dem „Gesetz über Token und vertrauenswürdige Technologiedienstleister” („Blockchain-Gesetz”) regulierten Verwahrstelle und Inhaberin einer „TT Token Depositary”-Lizenz
  • Versicherung (bis zu einer bestimmten Höhe)

 

Das klingt für mich, ohne dass ich die Hand dafür ins Feuer legen würde, schon so als ob das Ethereum dann nicht zur Insolvenzmasse gehören würde.

 

Grüße,

Andreas