Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-ETNs im Sparplan - Erfahrungen/Einschätzungen?

18 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Wollte ebenfalls so vorgehen! Da diese Produkte ja auch gewisse Kosten beinhalten und die Kurse so schnell steigen, habe ich stattdessen bei einem weiteren Broker (Justtrade) Bitcoin und Ethereum (mit kleinem Geld) direkt gekauft (wollte auch wegen der Steuergeschichte einen möglichst frühen Kaufzeitpunkt haben).

Natürlich nicht "genug", direkt sind sie ordentlich gestiegen und sollen (so hört man) bald noch viel, viel stärker steigen. Es ist nicht einfach, FOMO zu vermeiden in diesem Fall, Bitcoin Cash, das ich auch als zusätzliche Beimischung gekauft hätte, ist noch viel stärker gestiegen. Na ja, ich bleibe diszipliniert und bespare meine ganzen ETF- und Aktiensparpläne in gleicher Höhe, werde aber alle paar Wochen eine kleine Menge in Krypto investieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nun meine Fragen:

• Macht das schon jemand von Euch, Kryptowährungen im Sparplan?
  • Was denken die Kryptofreaks dazu?

Zertifikate hebeln die über die Spekulation hinausgehenden Vorteile von Bitcoin wieder aus und eignen sich ausschließlich zur Spekulation; haben an sich nicht mehr viel mit Kryptowährungen zu tun. Es ist wie beim Goldkauf: Lieber anonym und in bar als in Xetra-Gold, wenn man sich die Eigenschaften des (a) nicht nachverfolgbaren Besitzes und der (b) absoluten Handelsfreiheit bewahren will. Gerade das reizt mich über den spekulativen Wertzuwachs (auch sehr geschätzt, obwohl ich viel zu wenig viel zu spät Bitcoin gekauft habe, trotzdem ich 2010 die Möglichkeit gehabt hätte usw. usf.) hinaus.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich ewig gestrige und fiskalisch gerade sich im Scheitern befindliche Länder wie die BRD genau so wie aktuell die Türkei in verzweifelten regulatorischen Maßnahmen ergehen und bspw. den Handel mit Cryptowährung, oder den Besitz, illegal machen. Das regulatorische Risiko bei Kryptowährungen ist mir daher bei solchen Zertifikaten viel zu groß; ich meine, dass sich allein aufgrund dieses Risikos Kryptowährungen nicht für die Verbriefung in Zertifikaten eignen. Das sind hochspekulative "Subprime"-Zertifikate. Was passiert bei einem Handelsverbot mit dem "Wert" des Zertifikats in der betroffenen Jurisdiktion? Kann man dann vermutlich mit Restwert 0 aus dem Depot ausbuchen lassen, trotzdem das Underlying nominal beim Alltimehigh steht.

Also: Große Kryptowährungen wie Bitcoin selbst kaufen und in eigenen Wallets parken. Im Fall des Falles zahlt man mit den prozentualen Transaktionsgebühren der Kryptoexchanges nicht viel mehr oder weniger als mit den Produktkosten eines Zertifikats und erhält sich die absolute Verfügungshoheit, und im Falle ihres Verbots ist das Verbot auch ineffektiv, weil dann halt die Osteuropäer den Deutschen für ihre Bitcoins auf USB-Sticks Geldkoffer mit Zuckerrübeneuros direkt in die Hand drücken können. Ich würde auch kein Xetra-Gold kaufen, wenn ich mit vernachlässigbaren Kosten und Risiken Gold einfach bei mir im Haus einlagern könnte.

Wenn es nur um Spekulation geht, bitte, kannst du Zertifikate, gehebelt, ungehebelt, gerne kaufen. Von den vielen "**piep**coins", die es ja auch noch gibt, würde ich aber immer die Finger lassen, Zertifikat hin oder her.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
Große Kryptowährungen wie Bitcoin selbst kaufen und in eigenen Wallets parken. Im Fall des Falles zahlt man mit den prozentualen Transaktionsgebühren der Kryptoexchanges nicht viel mehr oder weniger als mit den Produktkosten eines Zertifikats und erhält sich die absolute Verfügungshoheit (...).

Danke für die ausführliche Antwort.

Was hältst Du von der Bison-App?

Neugierige Grüße,

Andreas

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@digitus  schrieb:

Was hältst Du von der Bison-App?

Neugierige Grüße,

Andreas

Ich bin zwar nicht @ehemaliger Nutzer, aber:

• Vorteil ist, dass der Anbieter in Deutschland zugelassen ist. (Konnte mich bei bitpanda dennoch registrieren.)
  • Nachteil ist, dass du nur fünf Coins handeln kannst.

Es gibt andere interessante Coins, an die du dort nicht rankommst. (Und damit meine ich nicht nur Dogecoins, die Grund für mich waren mir auch Kryptowährungen zuzulegen 😅)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

ich hole diesen Thread mal wieder nach oben.

Ich habe nun tatsächlich weitgehend parallel fünf verschiedene Krypto-ETNs in 25-€-Sparplänen bis auf je 250 € bespart. Vermutlich war der Einstiegszeitpunkt auch ungünstig, jedenfalls bin ich satt im Minus:

Aus 250 € wurden beim

• VanEck Vectors Bitcoin ETN (A28M8D) --> 238 €
  • VanEck Vectors Ethereum ETN (A3GPSP) --> 209 €
  • 21Shares Ripple ETP (A2UBKC) --> 160 €
  • VanEck Vectors Polkadot ETN (A3GSUC) --> 152 €
  • 21Shares Cardano ETP (A3GRTN) --> 143 €

Aus 1250 € sind aktuell 902 € geworden, knapp 30% Verlust.

Mir ging es tatsächlich nur um ein Experiment, deswegen heule ich dem Geld nicht hinterher - ich werde nun schauen, wann ich wieder den Einstandskurs erreiche und wann ich tatsächlich Gewinn mache.

Der unnachahmliche @LusTiger hat immer die These "krypto fixes this" vertreten (wobei er vermutlich ETNs als Verrat an der reinen Lehre betrachten würde) - hier gab es bislang lediglich krasse Verluste, obwohl eigentlich die Kryptos in kritischen Börsenzeiten einen Gegenpol darstellen sollten.

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @digitus 

dass du jetzt einen Buchverlust hast, ist bei so einem hochvolatilen Medium sicher nicht ungewöhnlich. 

Immerhin hast du doch gut eingekauft mit dem Sparplan. 

Wenn ich das richtig deute, bist du noch kein Jahr dabei und du möchtest warten, bis du wieder deinen Einstand siehst. Kann man natürlich so machen.

Ich hatte den Einstieg auch verpasst bin aber jetzt im Crash eingestiegen, es ist ja einiges Cash durch SL frei geworden.

Not your Wallet, not your Coin heißt es. Und deshalb werde ich eh demnächst lieber Coinanteile erwerben. Zur Zeit habe ich mit dem A27Z30 immerhin einen Fuß in der Tür, falls es ja doch mal "to the Moon" gehen sollte.

Wer vor ein paar Jahren eingestiegen ist und hodelt, der kann sich freuen.

Wer eben später einsteigt kann sich vielleicht auch irgendwann freuen, wer weiß das schon. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, das nächste Halving kommt, wir werden sehen.

[Wirklich verstehen kann ich das Kryptozeug nicht. Es schafft keinen Wert, es ist schon von vornherein begrenzt, abhängig von Technik, wurde von Unbekannt geschaffen, sieht sch**** aus aber jeder will es haben um reich zu werden...]

Viel Spaß!

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke @Antonia, ich mag deine Herangehensweise: einerseits in 'richtige' Coins investieren zu wollen (da ist mir der Aufwand mit eigenem Wallet, bei den Beträgen die ich in Kryptos stecke, einfach zu groß) und andererseits auch die einfachere Möglichkeit mit dem BTCetc - Physical Bitcoin zu nutzen.

Ich weiß nicht, ob ich nocheinmal nachlege oder es bei den erworbenen ETNs belasse ...

Grüße,

Andreas

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Dein Anlagezeitraum ist einfach zu kurz gewesen lieber @digitus .

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Dein Anlagezeitraum ist einfach zu kurz gewesen lieber @digitus .

Genau DAS wird's sein 😎.

Aber jetzt schauen wir mal ob time in the market das timing the market schlägt ...

Ich habe Zeit 🙂.

Grüße,

Andreas