Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bester ETF ausschüttend MSCI World / Emerging Markets / Europa

BrunoBrunni
Autor
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

bin neu, habe mich hier umfassend zu ETFs eingelesen, mit dem Kauf des deutschen Ladesäulenherstellers Compleo mein Einstieg in die Welt der  Wertpapiere mit Freude vollzogen.

 

Es gibt eine große Auswahl an MSCI World ETFs, wünsche einen "auschüttenden":  Ist meine Entscheidung richtig nach Größe und geringen laufenden Kosten zu wählen, damit: HSBC MSCI World ETF - USD DIS ETF (A1C9KK)?

 

Zur Auswahl eines entsprechenden ETF Emerging Markets und Europa 600 brauche ich auch euren Rat. Vielen Dank im Voraus. Bruno

 

 

 

10 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@BrunoBrunni  schrieb:

Ist meine Entscheidung richtig nach Größe und geringen laufenden Kosten zu wählen


Um es kurz zu machen: theoretisch ja, aber praktisch fragwürdig.

 

Wie sich die ETFs im Verhältnis zueinander entwickeln werden, kann man nicht wirklich vorhersagen, da die TER nur einen Teil der Wertentwicklung, die nicht 1:1 am Index hängt, ausmacht. Man kann höchstens in die Vergangenheit blicken, wie die Entwicklung war, ohne Garantie, dass sich das so fortsetzt. Nicht selten schlagen Fonds mit hoher TER solche mit niedriger.

 

Die Fondsgröße ist schätzungsweise sogar egal bei solchen Allerweltsindizes - die werden spätestens mit der Zeit immer groß.

 

In meinem Depot liegen

MSCI World - A0HGV0

Emerging Markets - A1JCMZ

 

Gruß

baha

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @BrunoBrunni, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

wenn Du Dich hier schon eingelesen hast, wird Dir der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing immer wieder begegnet sein. Der Vorteil dieses "besten" ausschüttenden Welt-ETFs ist die überragende Streuung (aktuell 3455 Aktien) und die Tatsache, dass die EM bereits enthalten sind und Du Dich mit dieser ein-ETF-Lösung nie mehr um Rebalancing kümmern musst.

 

Grüße,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@BrunoBrunni herzlich willkommen,

 

Sehr gut, dass Du Dich zu ETF's schon mal "eingelesen" hast. 
Ich würde Dir dennoch nochmals die  ETF FAQ hier im Forum und einige Threads hier über die Auswahl von ETF's ( welcher World, ob und wieviel EM, und wozu überhaupt Euro Stoxx 600) ans Herz legen.

 

Ich bin da ganz bei @digitus und dem A1JX52 … ein All in one Etf mit welchem man nichts verkehrt machen kann 

 

Also kurzum von ETF's auf EM und Euro Stoxx 600 halte ich nicht besonders viel. 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Fadenkreuz
Autor ★★
19 Beiträge

Ich habe die gleichen ETF´s:

 

MSCI World von HSBC : A1C9KK

MSCI  Emerging Markets von HSBC: A1JCMZ

Beide ETF`s sind in letzer Zeit gut gelaufen, die meiste Zeit hatten Sie sogar die beste Performance.
Kannst du getrost nehmen.

 

Wenn du nur einen ETF willst nehm den Vanguard all world.

BrunoBrunni

Hallo digitus, hallo baha, hallo ae, hallo Fadenkreuz,

Euch herzlichen Dank, Eure Rat und Impuls hilft mir:

Ich will nun als ETFs den Vangguard FTSE All World A1JX52 kaufen zu 50% und je 25% investieren in

iShares S&P Small Cap 600 A0Q1YY

sowie

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 263530

und hoffe damit auschüttenden eine gute und sichere Mischung zu haben?

Viele Grüße,

Bruno

 

 

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@BrunoBrunni  schrieb:

Ich will nun als ETFs den Vangguard FTSE All World A1JX52 kaufen zu 50% und je 25% investieren in iShares S&P Small Cap 600 A0Q1YY sowie iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 263530 und hoffe damit auschüttenden eine gute und sichere Mischung zu haben?


Wenn ich ehrlich sein soll kann ich da kein Konzept erkennen.

 

Der A1JX52 liefert Dir fast die komplette Bandbreite, trotzdem willst Du für die USA und Europa noch jeweils einen zusätzlichen ETF in nicht unerheblicher Größenordnung dazunehmen.

 

Was ist die Idee dahinter?

Und darf ich nach der Höhe der Sparrate fragen?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@BrunoBrunni  schrieb:

Eure Rat und Impuls hilft mir



Warum stellst Du eine Frage, bekommst differenzierte Antworten und machst es - willkürlich erscheinend - dann doch anders?

 

Gruß,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

...und wieso fällt mir gerade spontan mein Schwiegervater ein?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

BrunoBrunni

Hallo Alex, hallo GetBetter, Danke sehr. Der Rat zu A1JX52 hat mich überzeugt, der geringe Anteil an Small Caps darin und zusätzlich Europa mit ordentlicher Ausschüttung 2019 waren das, was ich aus vielem - auch Dank dem was ich in den ETF-Infos hier rauslas - aus etf-Tabellen auf justetf und StiftungWarentest auswählte. Nicht gut?

 

Es soll kein Sparplan werden, sondern Einmalzahlung. Dazu hat mich der Rat zu den Kosten bewogen, mich auch noch nach gemanageden Fonds umzuschauen.

 

Viele Grüße, Bruno