Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Bruchstücken bei ETF (A2ANH0) nicht möglich

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community,

 

da ich für einige meiner Wertpapiere einen Depotwechsel vornehmen möchte, wollte ich mich vor dem eigentlichen Übertrag der jeweiligen Bruchstücke entledigen. Dies hat soweit auch gut funktioniert. Einzig bei einem ETF (A2ANH0) habe ich Probleme. Die Order wurde mir nach zweimaliger Aufgabe jeweils gestrichen. Im Orderbuch findet sich der Vermerk "Anlage nicht möglich".

 

Hat jemand von Euch schon einmal dasselbe Problem gehabt oder kann mir sagen, woran es liegen könnte? Da es in den anderen Fällen problemlos funktioniert hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich auch noch ganze Anteile des ETF im Depot habe.

 

Für jegliche Rückmeldungen wäre ich wie immer sehr dankbar.

 

Beste Grüße

 

Martin

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Eigentlich sollte bei der von Dir beschriebenen Konstellation der Verkauf über Tradegate möglich sein.

Wenn es nicht klappt kann in dem Fall vermutlich nur der Kundenservice (am besten telefonisch kontaktieren) helfen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

 

hab vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Problem hat sich mittlerweile von alleine gelöst, auch wenn mir die Ursachen für die mehrfache Nichtausführung der Order immer noch nicht klar sind.

 

Die ersten beiden Orders wurden laut erhaltenen Dokumenten von der Börse abgelehnt. Die dritte und identische Order, die ich als letzten Versuch am Freitag aufgegeben habe, wurde dann jedoch problemlos durchgeführt. Hier findet sich in der Abrechnung der Vermerk "Frankfurt außerbörslich".

 

Prinzipiell macht es beim Verkauf von Bruchstücken ja keinen Unterschied - zumindest dachte ich das bisher - welchen Handelsplatz man auswählt. Im Hinblick auf den oben genannten Vermerk bin ich mir nun jedoch unsicher, ob ich bei der letztmaligen Orderaufgabe am Freitag nicht vllt. doch "Xetra" anstelle von "Tradegate" ausgewählt habe. Vllt. hatte die Auswahl des Handelsplatzes - warum auch immer - in diesem Fall tatsächlich Auswirkungen auf die (Durchführbarkeit der) Order.

 

Beste Grüße

 

Martin

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Vagabond2020,

 

bitte entschuldige die späte Antwort. Konntest du die Bruchstücke inzwischen verkaufen?

 

Gruß

Erik

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@SMT_Erik 

In diesem Zusammenhang fällt mir dieser Thread auf.

 

Was ist denn mit dem Papierchen los?

Edit:. ....ah... der Tippfehler Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Unter der ISIN IE00BYZK4552  scheint der ETF kann normal handelbar zu sein. Vielleicht ist die Saubande* schuld an der Sache? 

 

* Viele Grüße an @nmh 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

 

danke für den Hinweis. Ich gehe der Sache gerne mal nach.

 

Gruß

Erik

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung! Wie oben in meinem zweiten Posting erwähnt, hat der Verkauf der Bruchstücke beim dritten Anlauf geklappt. Warum es die ersten beiden Male bei identischer Orderaufgabe zur genannten Fehlermeldung kam, ist mir aber immer noch ein Rätsel. Wie dem auch sei: Ende gut, alles gut! 🙂

 

Beste Grüße,

 

Martin