Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bester Einstieg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

ich habe einiges an Cash und wollte ein paar schöne Aktien kaufen, z.B. Ferrari, JPMorgan, BP, Snap-on. Ich will aber nicht, dass sie gleich wieder nach Kauf absacken - Saisoneffekte, Polykrisen etc. Was wäre der beste Kaufzeitpunkt? Februar oder Mai? Da gehts ja traditionell runter. Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung. 😊

61 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Ich empfehlen eine Investition in eine Glaskugel: Wenn die zuverlässig funktioniert kann man auch die besten Zeitpunkte mit Sicherheit vorraussagen.

Ansonstne gilt: Markettiming funktioniert nicht.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ttplayer
Experte
119 Beiträge

Hmm.....zuerst dachte ich wir hätten schon den 1. April, dann dachte ich an einen Einmal-Post. Dagegen sprachen dann aber die ingesamt 6 Beiträge z.T. aus 2021.

 

@ehemaliger Nutzer

Du beschäftigst Dich also schon länger mit der Geldanlage und möchtest mit dieser Frage ernst genommen werden?

 

Aber na gut.

 

Als erstes fällt mir dazu die Stop-Buy-Order (alternativ mit Limit) ein - welche in jedem Börsenmonat/Jahreszeit anwendbar ist also auch im Februar oder Mai.

Und wenn man keine (kurzen) Verluste ertragen kann - FESTGELD.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hey, super, danke für deine Hinweise. Ich bin halt eher der intuitive Typ und dachte, ich könnte mir diese einzelnen preisbezogenen Käufe ersparen. Gibts keine Daumenregeln für Denkfaule? Etwa:

- Die nächste Delle abwarten und einsteigen.

- Geld für die nächste Krise zurücklegen.

- Auf April- oder Mai-Tief warten.

- Einsteigen bei Marktindex XY. 
Vielleicht gibts ja Erfahrungswerte, Indizes, Bauchstrategien, die sich so verkürzen ließen? 😊

Kio
Experte ★★
332 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hey, super, danke für deine Hinweise. Ich bin halt eher der intuitive Typ und dachte, ich könnte mir diese einzelnen preisbezogenen Käufe ersparen. Gibts keine Daumenregeln für Denkfaule? Etwa:

😊


Klar gibt es Daumenregeln für Denkfaule. Die taugen aber nichts.

 

Einiges an Geld ist relativ. Nicht relativ ist, dass du dein Geld sehr schnell los sein wirst, wenn du so an die Thematik herangehst. Ich kann dir garantieren, das du nicht erleben willst, wieder bei Null anzufangen.

 

Vorschlag: Du legst dein Geld erst einmal sicher zur Seite, Geldmarkt, oder Ähnliches. Dann lässt du dir ein paar Monate, besser noch ein Jahr Zeit und entwickelst eine Strategie, entdeckst also erst einmal, was für ein Anlegertyp du überhaupt bist und wo du dich wohlfühlst. Dafür ist das Internet zu Anfang nicht gut geeicgnet, weil du vermutlich noch kein Gespür dafür hast, was man davon ernst nehmen kann. Da sind eine Menge Spinner unterwegs, schau dir nur mal meine Beiträge an 😉. Hättest du eine Chance zu erkennen, ob ich irgendwo Unsinn geschrieben habe?

Du könntest dagegen jeden Monat ein Buch mit der Thematik Handelsstrategien durcharbeiten, Notizen machen und lernen, lernen, lernen.

 

Wenn du dann irgendwann eine Strategie entwickelt hast, fängst du an zu investieren und stellst fest, dass alles anders als in der Theorie ist, denn jetzt kommt deine Psyche. Dann jedoch hast du durch dein Vorwissen eine kleine Chance deinen Weg zu finden. Eine kleine. Eine sehr kleine, so wie du hier an die Sache herangehst.

 

Die Variante, irgendwann irgendwas kaufen und dann beten, ist bequem aber teuer.

 

Ich wünsche dir die Disziplin, dass richtige zu tun. Ansonsten: viel Glück.

Gruß kio

 

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Wie Du schon selbst schreibst als der intuitive Typ würde ich mich auch eher auf die Intuition verlassen.

Das spart Zeit und Kosten und das Denken kann man sich auch für die wichtigen Dinge des Lebens aufsparen.

Viel Erfolg

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Das Einfachste (und bei weitestem garantiert nicht das Dümmste - im Gegenteil!) ist ein ETF-Sparplan auf den MSCI World: Einmal einrichten und dann musst du Dir vorerst keine Gedanken mehr machen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Gibts keine Daumenregeln für Denkfaule? Etwa:

- Die nächste Delle abwarten und einsteigen.

- Geld für die nächste Krise zurücklegen.

- Auf April- oder Mai-Tief warten.


Die Daumenregel für Denkfaule lautet:

- Geld zurücklegen, auf die nächste Delle warten und dann einsteigen.

 

Wofür es leider keine einfachen und zuverlässigen Regeln gibt:

- den Zeitpunkt der nächsten Delle vorherzusagen

- nach Beginn einer Delle vorauszusagen ob aus dieser in absehbarer Zeit noch eine Beule oder ein ganzer Krater wird

 

Man kann sich allerdings Gedanken machen und den für sich richtigen Weg zumindest suchen. Soviel Engagement muss schon an den Tag legen, schließlich weißt nur Du was der für dich richtige Weg ist.

 

Und abschließend noch der Merksatz für den Dienstag:

Der Begriff passives Einkommen ist ein Marketingslogan für Buchautoren und YouTube-Influencer. In der Realität gibt's für Nichtstun meist Nichts.

 

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Guten Morgen,

ich bin zwar kein Experte, aber zumindest bei Ferrari kann ich dir sagen, die kann Mann/Frau immer kaufen.

 

Ein Familienmitglied praktziert dies seit anbeginn, und ist mehr als zufrieden mit dem Verlauf.

Die letzten erst im Sept. gekauft.

 

Eben verlässlich wie ein Schmied 😉

 

Grüße

Daniel

NordlichtSH
Mentor ★★
1.825 Beiträge

Wie jetzt schon mehrere erwähnt haben, auf den zukünftigen Kursverlauf einer Aktie kann man spekulieren, aber man kann es nicht zuverlässig vorhersagen.

 

Vielleicht bricht der Kurs einer Aktie ein, kurz nachdem du sie gekauft hast. Oder sie steigt und steigt, während du auf einen Kursrücksetzer wartest, um günstig einzusteigen.