abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bester Einstieg

61 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.074 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Der beste Einstieg ist immer jetzt!

Ob es der allerbeste Einstieg war, erfährst du später!

Einzelaktien bergen immer ein großes Verlustrisiko! Ich unterstelle dir unbekannterweise nicht nur Denkfaulheit, sondern auch Aktivitätsfaulheit in der Depotpflege.

Oder bist du der fleiße Gärtner, der sich intensiv um sein zunächst kleines Beet kümmert? Jedes Pflänzchen hegt und pflegt und regelmäßig nach ihr schaut?

Bist du der Typ Autonutzer, der jeden Samstag das Fahrzeug per Handwäsche pflegt, das Öl kontrolliert, ab 1. Okt Winterreifen aufzieht, und zweimal jährlich zur Inspektion bringt? Oder bist du der Typ "alle zwei Jahre Tüv"?

Für dich bzw deine Brieftasche präferiere ich den Tip von @Crazyalex , rein in einen ETF MSCI world oder ASCWI all world und gut is!!! Jetzt rein und einfach in Ruhe lassen!

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank dir. 🙏🏻 Deine Diagnose ist korrekt: ich bin denk- und handlungsfaul. 🤭 Den MSCI-World hab ich schon, hätte aber Lust auf etwas Marken-Pepp im Depot mit unverwüstlichen Unternehmen. Ich denke, ich werde auf meine Intuition hören. 😊

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank. 🙏🏻 Diese Regel klingt gut, einfach auf die Delle warten, vielleicht mit Preisalarm und dann, zack, alles einkaufen. Wenn nur das Warten nicht so aversiv wäre. Aber gut, das ist dann wohl der Preis der Börse. 🤓

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn nur das Warten nicht so aversiv wäre. Aber gut, das ist dann wohl der Preis der Börse. 🤓

Deswegen kam ja auch der Tipp mit dem ETF-Sparplan: Häppchenweise anlegen und den cost-average-Effekt für sich arbeiten lassen. Und nie den Eindruck haben, den richtigen Moment zu verpassen 😎.

Grüße,

Andreas

paej
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich bin halt eher der intuitive Typ und dachte, ich könnte mir diese einzelnen preisbezogenen Käufe ersparen.

Gibts keine Daumenregeln für Denkfaule? Etwa:

Vielleicht gibts ja Erfahrungswerte, Indizes, Bauchstrategien, die sich so verkürzen ließen? 😊

Ich mache das mit Intuition.

Ich warte eine Zeit lang, kaufe dann grosse Volumina zum Tiefstkurs und habe nun seit Jahren einige Aktien

noch immer zu absoluten Tiefstkursen im Depot  🙄

Antonia
Mentor ★★★
3.074 Beiträge

🤣🤣🤣

Grüße von Antonia

ae
Mentor ★★★
3.307 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Der beste Einstieg ist immer jetzt!

Ob es der allerbeste Einstieg war, erfährst du später!

Dem ist nix hinzuzufügen 👍

Die aufgewendete Zeit den perfekten besten Einstiegskurs für ein Wertpapier zu finden, gleich ob Etf oder Aktie, wird selten belohnt. Lieber diese Zeit für das ermitteln der persönlichen Strategie und die dafür geeigneten Wertpapiere verwenden. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Oder eben per Sparplan nach und nach einsteigen.

Wenn der Kurs dann nach Kauf einbricht, hat man den Trost, dass die nächsten Sparplanraten dann zum günstigeren Kurs ausgeführt wurden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Okay, anscheinend Ironie. Sind Rücksetzer nicht gut? Wann kaufst du denn eine Aktie?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Vielleicht auch ernst gemeint, siehe Antonias Kommentar:

Wenn es nur ein vorübergehender Rücksetzer war, ist es gut. Wenn die Aktie dann noch weiter einbricht oder im Keller bleibt, ist es schlecht. 

Aber das weiß man immer erst hinterher. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.