Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benachrichtigung nach Anforderung Depotübertrag?

Laurens
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor circa einer Woche einen Depotübertrag an einer Fremdbank veranlasst.

Ja ich weiß, das kann etwas dauern.

 

Jedoch habe ich nicht mal eine Benachrichtigung oder ähnliches bekommen, dass daran gearbeitet wird. Es sieht alles so aus wie vorher.

 

Ist das richtig? Hat jemand Erfahrungen?

 

Lg

24 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Laurens, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

hast du den Übertrag von der anderen Depotbank aus beantragt oder von der comdirect aus?

 

Die comdirect erwartet ja immer noch einen postalisch übersandten Formularausdruck, deswegen wirst du so keine Bestätigung erhalten.

 

Ich habe gestern von einem Neobroker aus volldigital einen Teilübertrag von einer dritten Bank angestoßen und bekam unmittelbar die Bestätigung dass er weitergeleitet wurde. Wie schnell er dann beim abgebenden Institut bearbeitet wird, weiß ich dennoch nicht.

 

Du musst dich in Geduld üben. Ein Übertrag kann zwischen mehreren Tagen und Wochen dauern.

 

Die Papiere gehen aber nicht verloren.

 

Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Du musst dich in Geduld üben. Ein Übertrag kann zwischen mehreren Tagen und Wochen dauern.

 

Die Papiere gehen aber nicht verloren.

 

 


Darauf würde ich aber nichts wetten.  😞

Besser jede Woche anrufen und nachfragen.

Nach 14 Tagen mit BaFin drohen und nach 3 Wochen melden.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

[Hach, @Silver_Wolf, da habe ich dich in nachweihnachtlicher Erbarmensstimmung zum Jahreswechsel aus dem Filterfile gelassen und du belegst gleich wieder, warum der Platz dort der richtige war.]

 

Was soll dieser Kommentar außer unnötig für Verunsicherung zu sorgen?!

 

Ich habe inzwischen etliche Wertpapierüberträge veranlasst und sie sind ALLE korrekt abgelaufen - die einen schneller, die anderen langsamer.

 

Grüße,

Andreas

Micha_89
Experte
127 Beiträge

Ich habe gerade einen Teil meines Depots von der comdirect zu Trade Republic übertragen und war von der Geschwindigkeit sehr positiv überrascht. Den Auftrag habe ich direkt online bei der comdirect gestellt und nicht das Formular von TR genutzt. Den Auftrag habe ich am 28.12. abgesendet, am 02.01. waren die Wertpapiere im neuen Depot angekommen (mit Valuta zum 30.12.). Per heute (03.01.) sind sie auch aus der comdirect Depotübersicht verschwunden.

 

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Eine Eingangsbestätigung des Auftrags oder ähnliches hatte ich von der comdirect aber auch nicht erhalten.

Laurens
Einsteiger
2 Beiträge

Danke für die Info Micha. Ich habe es ebenfalls online gemacht bei comdirect, ebenfalls zu tradeRepublic, ebenfalls einen Teil meines Depots.

Dann werde ich mal ggf. in ein paar Tagen nachhaken. Meine Anfrage war zu einem ähnlichen Zeitpunkt.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Was soll dieser Kommentar außer unnötig für Verunsicherung zu sorgen?!

 

Ich habe inzwischen etliche Wertpapierüberträge veranlasst und sie sind ALLE korrekt abgelaufen - die einen schneller, die anderen langsamer.

 


Es hat sich ja offenbar verbessert. Jetzt kann man sogar online etwas machen.

Wobei ich nicht verstehe warum man bekannte Daten da selbst eintragen soll.

Ich habe schon seit vielen Jahren keinen Übertrag von der Comdirect ausgehend mehr gemacht.

Das war ja nun Steinzeit mit Formular und Post oder Fax.

peyd0r
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo,

habe auch vor Weihnachten mein gesamtes Depot zu TR übertragen. Habe aber vorher TR meinen Übertrag avisiert. Sie haben sich bedankt und haben dann zeitnah den Eingang bestätigt. Noch vor Neujahr waren die Anteile drin und die Einstandskurse sichtbar. Bin echt erschrocken, dass Codi nicht richtig die Performance anzeigt. Am Ende war ich mit jeder Position rund 2% mehr im Verlust durch teure Zwischenkäufe als angezeigt. Durch die Steuersimulation ist es mir aufgefallen und dann hat mir ein Mitglied aus der Community geholfen und aufgeklärt... . Schade dass die codi den Anschluss zu den neobrokern verloren hat. Für einfache etfs und eine Handvoll Aktien sind sie aber viel zu teuer. Aktive Trader finden da natürlich eher die Vorteile bei der Codi. 

  • Mfg 

peyd0r
Autor ★★★
71 Beiträge

Als kleine Anmerkung - ich habe auch das online Formular der Comdirect genutzt! 

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

@peyd0r  schrieb:

Als kleine Anmerkung - ich habe auch das online Formular der Comdirect genutzt! 


Ja, das funktioniert.

Ich hatte kürzlich ein Depot aufgelöst und alles zur Codi übertragen, einschließlich Verlusttöpfe.

Auch Aktien von einer anderen Bank, wo das Depot weiter läuft.

 

Schade, es gibt sonst für jeden Mist eine Mitteilung in der Postbox, nur eine Nachrichten für eingegangene Überträge gibt es nicht.🧐

Das muß man selbst bemerken und prüfen.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany