Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Übersicht & Auswertung vergangener Trades.

lonelyxi
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne eine automatisch generierte Übersicht meiner Trades in einem ausgewählten Zeitraum. Diese soll in einem schönen Diagramm den Gewinn / Verlust etc. darstellen.


Bisher gehe ich den Weg über den Export der Steuerdaten mit selbstgebasteltem Excel. Gibt es dann keine Software die mir das schön darstellen kann und automatisch ausliest?

 

VG

 

 

46 ANTWORTEN

PedroW
Autor ★★
15 Beiträge

@GetBetterdann geht's ja..bei mir sind's inkl. Kinderdepots fast 5 Jahre und ungefähr 15 Sparpläne..außerdem die ganzen Nachkäufe in den letzten Wochen..das is echt übel..

Dabei hat alles so einfach mit McDonalds & Walt Disney angefangen..:)

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Musst Du einmal durch, die weitere Pflege wird dann deutlich einfacher ... Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.733 Beiträge

Habe mir auch hin- und herüberlegt, ob ich meine komplette Historie ab 2005 da drinhaben möchte - da war ich ja noch in den Anfängen und habe weniger investiert, sondern mehr gezockt.

Habe mich dann entschieden, nur die jetzigen Wertpapiere in der kompletten Historie einzupflegen plus dem, was ab 2019 mal kurzzeitig gekauft wurde.

Klar wäre es u.U. schön, die komplette Historie zu haben - hatte ich auch mal, da wurde aber PP irgendwann ziemlich träge beim Öffnen der XML-Datei.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

PedroW
Autor ★★
15 Beiträge

@Joerg78 Ja stimmt..das tu ich mir auch nicht an..da könnte ich 1998 mit Telekom anfangen und dann den crash 2000/2001..nee nee..lass ich lieber;)

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

Ich gebe zu, die Telekom und andere Papiere die ich vor meiner comdirect-Zeit bei einer anderen Bank hatte, habe ich auch nicht eingepflegt.

Vielleicht mache ich das ja im kommenden winter mal. Es schadet nicht auch mal die nicht so ruhmreichen Entscheidungen vor Augen zu haben Smiley (überglücklich)

Joerg78
Mentor ★★★
2.733 Beiträge

Das ein oder andere Papier meiner Historie gibts gar nicht mehr (und das waren keine fälligen Optionsscheine, sondern normale Aktien Smiley (überglücklich)Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

So langsam kriege ich Lust diese alten Dramen tatsächlich mal in PP abzubilden.

Jetzt stellt sich aber die Frage wo ich die ganzen alten Kurse herbekomme.

 

Bei Aktien ist das natürlich kein Problem, wie sieht es aber mit Fonds und Zertifikaten aus? Gibt's da irgendwelche Quellen bei denen man das auch nach 20+x Jahren noch finden kann?

Um ein konkretes Beispiel zu nennen: WKN 825074. Ich kenne nur die Kurse der Erstausgabe und der Einlösung. Dazwischen tut sich ein schwarzes Loch auf (vielleicht auch besser so Frustrierte Smiley).

lonelyxi
Autor ★
10 Beiträge

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir dies zu umständlich ist. Auch, weil ich immer öfter meine Trades am Handy ausführe und so das Nachtragen noch umständlicher wird.

 

Ich weiß, dass die App umsonst aber meine Erwartungshaltung wäre:

- Automatischer Import und Synchronisaton über Comdirect Schnittstelle / API

- Mobil nutzbar

- Moderne Benutzeroberfläche

 

Anscheinend bietet aber selbst die Comdirect API (https://developer.commerzbank.com/api_catalog) keinen direkten Zugang zu den ausgeführten Orders inkl. Steuerinformationen, sondern lediglich einen Abruf der Umsätze. Dann könnte man sogar selbst Hand anlegen und so etwas wie https://github.com/firefly-iii/firefly-iii für Wertpapiere bereitstellen :).

 

Idealerweise würde die Direktbank solche Features selbst bereitstellen. 

Tommy62
Autor
2 Beiträge

Nachdem ich bei PP auch beim Import gescheitert bin, hab ich die, auch kostenlose Alternative, "Rentablo" ausprobiert und kurzer Suche meiner zwei Comdirect-BLZ hat der automatische Import geklappt.  Habe dann noch ca. 8 Stunden gebraucht um die Orders ab 1999 manuell zu bearbeiten und Dividenden nachzutragen. 

 

Der einzige Haken ist, dass aktuell bei  allen Orders nach dem wöchentlich automatischen Import manuell die Ordergebühr nachgetragen werden muss, da die

Comdirect-Api diese nicht mitliefert. Die Dividendenzahlungen, Giro-, CFD-, Verrechnungsaktivitäten werden korrekt importiert.

 

 

 

 

PedroW
Autor ★★
15 Beiträge

Finde Rentablo auch echt 'ganz nett' - leider fehlen bei mir auch einige alte Buchungen (mit deutlichen Gewinnen), weshalb ich mich dann ständig über die fehlerhafte Performance-Anzeige ärgere..aber das alles nachzutragen hab ich ehrlich gesagt auch keine Muße..dafür soll's ja automatisiert funktionieren;)

Deutlich besser als PP aber für mich trotzdem geeignet..