am 19.04.2020 12:24
ok..sagen wir besser .xls-Datei;)
Die Umwandlung in .pdf war ein Versuch, den Fehler zu umgehen..
Ich habe keine Abrechnung genutzt, sondern eine .xls-Datei aus dem Depot heraus erstellt..sollte doch auch funktionieren?
Und die Fehler sind einfach fehlende Infos..in PP sind nur 2 Spalten befüllt - Stück und Bezeichnung..sonst nichts..
am 19.04.2020 12:27
Ah..'es gehen nur Einzelabrechnungen'..na klasse..
Hatte mir das ein od andere Video angeschaut, aber 'mein' Problem nie entdeckt..deshalb hier mein letzter Versuch;)
Das ist aber natürlich schade..und aufwändig..offenbar ist PP aber recht alternativlos..
am 19.04.2020 12:27
@PedroW: Excel im Sinne von *.xls funktioniert nicht.
*.csv (Comma Separated Value - das ist eine Textdatei ohne Formatierungen) geht wohl, habe ich aber nie versucht, weil ich auch nicht weiß, wie dann die einzelnen Wertpapiere erfasst werden.
Grüße,
Andreas
am 19.04.2020 12:29
stimmt.. .xls war auch wieder falsch.. .csv ist natürlich richtig.. sorry..das meinte ich eigentlich..und genau die funktioniert bei mir nicht..aber eben als Gesamtdepot..
19.04.2020 12:30 - bearbeitet 19.04.2020 12:30
19.04.2020 12:30 - bearbeitet 19.04.2020 12:30
@PedroW schrieb:Ah..'es gehen nur Einzelabrechnungen'..na klasse.. [...] Das ist aber natürlich schade..und aufwändig..offenbar ist PP aber recht alternativlos..
Aufwändig ist nur die Ersteinrichtung. Setze Dir einen Zeitpunkt, ab dem Du beginnen willst, da ist tatsächlich ein Jahreswechsel stimmig. Erfasse die Wertpapiere aus dem Jahresschlussauszug und pflege anschließend die Einzebuchungen via PDF-Import ein.
Danach wirst Du im Verlauf nur noch begeistert sein.
Grüße,
Andreas
am 19.04.2020 12:32
Ok..erst die Wertpapiere, dann Import v .pdf?
Dachte eben, das geht mit dem Import alles automatisch..also Wert, Kaufzeitpunkt, Kurs, etc..
am 19.04.2020 12:33
@PedroW schrieb:Ah..'es gehen nur Einzelabrechnungen'..na klasse..
Es gehen wahrscheinlich auch csv-Dateien, wenn sie denn alle benötigten Informationen enthalten. Wo Du die herkriegen würdest kann ich DIr nicht sagen.
Die Sache mit den Einzelabrechnungen ist aber problemlos da Du viele gleichzeitig auswählen kannst.
Du musst sie eben nur als pdf gespeichert haben (was aber aus meiner SIcht sowieso sinnvoll ist).
Falls Du das aktuell noch nicht hast: entweder händisch runterladen oder, falls es ziemlich viele sind, kannst Du ein Script verwenden das hier irgendwo in der community zum Download verfügbar ist.
am 19.04.2020 12:35
@PedroW schrieb:Ok..erst die Wertpapiere, dann Import v .pdf?
Dachte eben, das geht mit dem Import alles automatisch..also Wert, Kaufzeitpunkt, Kurs, etc..
Prinzipiell ja. Kannst Du probieren.
Dennoch macht es Sinn, den Status zu einem Zeitpunkt zu erheben und den Bestand zu diesem Zeitpunkt zu erfassen.
Wenn Du Deine Wertpapiere bereits angelegt hast, kann PP die aus den neuen Buchungen leichter erkennen.
Grüße,
Andreas
am 19.04.2020 12:35
@digitus schrieb:Aufwändig ist nur die Ersteinrichtung. Setze Dir einen Zeitpunkt, ab dem Du beginnen willst, da ist tatsächlich ein Jahreswechsel stimmig. Erfasse die Wertpapiere aus dem Jahresschlussauszug und pflege anschließend die Einzebuchungen via PDF-Import ein.
Wobei ich es eigentlich fast aufwändiger finde diesen "Stand Null" manuell einzupflegen anstatt auch die früheren pdfs einfach zu importieren.
am 19.04.2020 12:36
In der .csv von comdirect ist doch alles drin?! Deshalb versteh ich nicht, warum ich manuell alles erfassen muss..
Aber gut..ich probier mal einzelne .pdf - is einzeln tatsächlich nicht wenig, aber immer noch besser als m.M.n. jede Kleinigkeit händisch einzutragen..