Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer von Euch nutzt Dienste für Kursdaten mit welcher Erfahrung?

JonBovi
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe im Forum schon einige Zeit mitgelesen, aber jetzt möchte ich gerne selbst eine(n) Beitrag/Frage öffnen.

 

Seit ein paar Jahren bin ich immer wieder dabei Aktien zu kaufen, um mir ein zusätzliches Einkommen aufzubauen. Zwar habe ich auch mal Aktien wieder verkauft, aber im Vordergrund stand buy and hold.

 

Da seit einiger Zeit der Markt mit buy and hold auch viel Frust erzeugt, würde ich lieber eine aktivere Strategie verfolgen.  Da es nicht meine Art ist, "irgendwie" loszulegen, würde ich gerne etwas systematischer an die Sache herangehen.

 

Was mir vorschwebt ist folgendes:

- Zunächst würde ich einige technische Analysen mit historischen Kursdaten vornehmen um Signale zu erhalten, die nicht vom Bauch getrieben sind.

- Ich würde gerne offline arbeiten, da ich etwas programmieren kann und dann mehr Freiheit habe Dinge auszuwerten.

- Die Kursdaten dafür sollten sowohl historisch als auch aktuell verfügbar sein, um diese kontinuierlich (täglich?) in die Analyse einzuarbeiten und fortzuführen (gerne automatisch).

 

Meine Fragen:

- Wo bekommt man aktuelle und historische Daten (hauptsächlich Aktien) über ein einfaches API für einen angemessenen/günstigen Preis, um diese idealerweise automatisch in die Analysen einzuladen?

- Wer hat Erfahrungen mit Diensten, die diese APIs zur Verfügung stellen?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus!

 

VG,

Jon Bovi

 

 

 

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich nutze für mich zur regelmäßigen Versorgung mit Schlusskursen die tägliche Emailbenachrichtigung aus dem Musterdepot der Comdirect.

 

Meine persönliche Anlagestrategie ist allerdings auch so gemütlich dass .IT das auch schon ausreicht 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

In Deutschland dürfte Tai-Pan der Marktführer für solche Anwendungen sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Reicht vielleicht auch Finnhub oder Alpha Vantage?

 

JonBovi

Hallo Excel68,

 

ja, Alpha Vantage habe ich unter die Lupe genommen und scheint sehr gut geeignet.

 

Da kann man per simplem HTTP GET täglich automatisiert alle benötigten  Kurse einsammeln und an die Kurs-Dateien anhängen (zuvor einmalig die Gesamtdaten herunterladen). Danach kann man die Analyse für den Tag neu starten. 

 

Danke für den guten Hinweis.

 

VG,

Jon Bovi

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ich habe meine Aktien im Portfolio Performance eingetragen und lese einfach das gespeicherte X ML aus 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo