Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Übersicht & Auswertung vergangener Trades.

lonelyxi
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne eine automatisch generierte Übersicht meiner Trades in einem ausgewählten Zeitraum. Diese soll in einem schönen Diagramm den Gewinn / Verlust etc. darstellen.


Bisher gehe ich den Weg über den Export der Steuerdaten mit selbstgebasteltem Excel. Gibt es dann keine Software die mir das schön darstellen kann und automatisch ausliest?

 

VG

 

 

46 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

Hallo @lonelyxi ,

 

da gibt es beispielsweise Portfolio Performance , damit kannst du solche Auswertungen fahren. Die Trades (und auch eventuelle Dividenden) musst du allerdings händisch eintragen (oder zumindest das Abrechnungs-PDF importieren).

Auch bei Rentablo  (Online-Service) kannst du deine Daten eintragen oder meines Wissens sogar die Daten direkt von comdirect importieren (kann mich aber täuschen!), allerdings weiß ich nicht, wie flexibel der Service ist; da der Service aber kostenfrei ist und du zudem dein Konto dort jederzeit löschen kannst, kannst du es ja mal ausprobieren 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

lonelyxi
Autor ★
10 Beiträge

Danke für den Tip mit Portfolio Performance. Bin noch dazu ein Fan von Opensource Projekten (die auch stetig weiterenwickelt werden). Lediglich die Oberfläche könnte ein wenig zeitgemößer à la Firefly ein. Ich werde berichten, wie der Import vonstatten geht.

Anmerkung: Das ist ja wirklich ein Graus, dass es bei den Banken kein einheitliches Format für den Export und Import in Drittanwendungen gibt. Am besten wäre es wohl, einen CSV Export für die Comdirect REST API zu basteln.

lonelyxi
Autor ★
10 Beiträge

Habe mit PortfolioPerformance leider keinen vernünftigen Import meiner Daten hinbekommen.

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo @lonelyxi ,

 

bitte deswegen aber nicht die Flinte ins Korn werfen.

 

Das erste Einpflegen der Bestände ist mühsam (ich habe zum 31.12. eines Jahres die Bestände zum Tageskurs erfasst und die Auswertung dann zum 1.1. beginnen lassen), aber die Möglichkeiten danach sind die Mühe wert.

 

Der PDF-Import ist ein "Gadget", dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat: In der Zeit, die die Aktion kostet, habe ich die Buchung auch fehlerfrei händisch erfasst. Die PDF-Importe muss ich ja auch nachkontrollieren.

Für Sparpläne lassen sich Vorlagen erstellen.

 

Ich möchte auf PP inzwischen nicht mehr verzichten.

 

Grüße und gute N8,

Andreas

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@digitus  schrieb:

Der PDF-Import ist ein "Gadget", dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat: In der Zeit, die die Aktion kostet, habe ich die Buchung auch fehlerfrei händisch erfasst. Die PDF-Importe muss ich ja auch nachkontrollieren.

Für Sparpläne lassen sich Vorlagen erstellen.


Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sein können.

Durch den pdf-Import wird die Software aus meiner Sicht überhaupt erst sinnvoll nutzbar. Funktioniert sehr schnell und bisher völlig fehlerfrei.

Die Kontrolle mache ich garfisch: Wenn die Kauf-Markierung auf dem Kursdiagramm liegt ist alles korrekt.

 

Dafür brauche ich die Sparpläne nicht weil sich aufgrund von Wochenende oder Feiertagen der tatsächlich Kaufzeitpunkt sowieso häufig von dem starren Korsett  unterscheidet.

 

 


@digitus  schrieb:

Ich möchte auf PP inzwischen nicht mehr verzichten.


Hier sind wir uns allerdings einig.

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@lonelyxi  schrieb:

Habe mit PortfolioPerformance leider keinen vernünftigen Import meiner Daten hinbekommen.


Was wolltest Du importieren (Transaktionen, Kurse, ...)?

Welches Format hatten die Daten (pdf, csv, ...)?

Wenn pdf: Von welcher Bank?

Hast Du als erstes die relevanten Wertpapiere angelegt?

PedroW
Autor ★★
15 Beiträge

Leider komm ich aktuell auch nicht weiter.. PP hat sich immer wieder aufgehängt und der Import (egal ob .xcl od. umgewandelt in  .pdf) meiner Konten von comdirect funktioniert nicht..

Bei der Excel-Datei fehlen alle Angaben zu den Werten/Kaufkursen etc. und .pdf kommen nur Fehlermeldungen..

k.A. warum alle so begeistert sind..

Hat jemand einen Tipp?

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

Hallo @PedroW  und herzlich willkommen.

 

Anhand Deiner Angaben wird das schwer zu beantworten sein.

 


@PedroW  schrieb:

PP hat sich immer wieder aufgehängt und der Import (egal ob .xcl od. umgewandelt in  .pdf) meiner Konten von comdirect funktioniert nicht..

Bei der Excel-Datei fehlen alle Angaben zu den Werten/Kaufkursen etc. und .pdf kommen nur Fehlermeldungen..


Was für eine Excel-Datei?

Wie lauten die Fehlermeldungen konkret?

 

Du solltest die Abrechnungen nutzen die die comdirect Dir zustellt.

Warum willst Du erst was in pdf umwandeln und was sind überhaupt *.xcl-Dateien?

 

Fragen über Fragen...

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@PedroW  schrieb:

PP hat sich immer wieder aufgehängt und der Import (egal ob .xcl od. umgewandelt in  .pdf) meiner Konten von comdirect funktioniert nicht..

Bei der Excel-Datei fehlen alle Angaben zu den Werten/Kaufkursen etc. und .pdf kommen nur Fehlermeldungen..

k.A. warum alle so begeistert sind..

Hat jemand einen Tipp?


Hallo @PedroW , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

zunächst mal: PP ist wirklich begeisternd und kann eigentlich fast alles, was man so rund um Portfolio-Tracking braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Problemen, die ich hatte, das Problem nicht in der Software sondern vor der Tastatur saß Smiley (zwinkernd)

 

Es gibt eine Menge guter Tutorials bei YouTube und es gibt die How-Tos im PP-Forum: https://forum.portfolio-performance.info/c/allgemein/how-to

 

Import geht am besten über die PDF-Abrechungen der Bank. Es müssen aber die Einzelabrechnungen sein, Depotauszüge wie der Finanzstatus funktionieren nicht.

 

Siehe auch https://forum.portfolio-performance.info/t/buchungen-aus-pdf-dateien-importieren

 

Ich habe mir damals die Mühe gemacht, einen Stand zu einem Fixpunkt händisch einzupflegen und ab dem Zeitpunkt dann die Einzelbuchungen zu erfassen. Die Auswertung habe ich dann zu diesem Fixpunkt (war ein Jahreswechsel) beginnen lassen.

 

Grüße,

Andreas