abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl ETFs

ve
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe endlich den Weg zu ETFs gefunden und würde nun gerne 75 % in einen MSCI World und 25% in den MSCI World Emerging Markets investieren. Da ich noch ganz am Anfang stehe, würde ich ausschüttende ETFs wählen.

Die Auswahl minimiert sich dann natürlich, wenn man hier bei der Comdirect unter den sparen möchte, trotzdem hat man noch eine Auswahl. Da wären z.B. der UBS MSCI Emerging Markets (UB42AA) mit einem TER von 0,22% und 9,48% im letzten Jahr oder der HSBC MSCI Emerging Markets (A1JXC9) mit einem TER von nur 0,15% und nur 8,34% im letzten Jahr. Sollte man den letzteren aufgrund der geringeren Kostenn wählen oder hat der erste durch ein größeres Gesamtvolumen auch einen Vorteil? Oder ist es im Prinzip egal?  

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. 

Vielen lieben Dank 🙂

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Aber die Entscheidung für World+Em ist doch völlig in Ordnung. Insofern brauche ich da gar keine Hoffnung. 

ve
Autor ★★
11 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Wahrscheinlich bleibe ich dann erstmal bei der Verteilung in die beiden MSCIs. Vielen Dank nochmal.  

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Aber die Entscheidung für World+Em ist doch völlig in Ordnung.

Das sehe ich genauso Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Ohne @ve  irgendwie verunsichern zu wollen: Ich habe für mich entschieden mich langsam aus dem Bereich EM zu verabschieden. Das hat zum Jahreswechsel schon damit begonnen kein Rebalancing in diese Richtung mehr zu betreiben und wird demnächst mit der Beendigung des entsprechenden Sparplans fortgesetzt.

Ich kann seit vielen vielen Jahren keinen Vorteil der EMs erkennen, im Gegenteil.

Insofern sind mir sogar meine 18% (Sparplan-Anteil, 14% Depot-Anteil) zu viel.

@digitus 

Keine Panik, der Sparplan meiner Frau auf den A1JX52 bleibt unangetastet Smiley (überglücklich)

ve
Autor ★★
11 Beiträge

Hey... Vielen Dank.

@GetBetter darf ich einmal fragen, was für Alternativen du siehst? Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet und möchte langfristig natürlich was in meine finanzielle Zukunft investieren, natürlich nebenbei. Langfristig hatte ich den Plan, in ETFs als "sicherere, nicht zeitintensive" Option zu investieren und dazu in der Zukunft (vielleicht in zwei Jahren) mit Aktien oder evtl. Optionen anzufangen. Siehst du da mehr Potential drin? Hattest du durch die ETFs keine Vorteile oder waren dir die Gewinne zu niedrig? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, bin aber sehr interessiert, ihr kennt euch ja besser aus. Viele Grüße

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@ve, GetBetter will sich nur aus den Emerging Markets zurückziehen, nicht aus ETFs. 

ve
Autor ★★
11 Beiträge

@t.w. Danke... ich war doch kurz verunsichert ;)...Danke 🙂

Den ETF auf den MSCI World habe ich nun eingerichtet, mit dem Emerging Market warte ich noch etwas und informiere mich noch... Ich stehe ja noch am Anfang und möchte und muss jetzt ja auch nichts überstürzen. Investiert ihr denn noch anders?

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@ve  schrieb:

@GetBetter darf ich einmal fragen, was für Alternativen du siehst?

Für ein Basisinvestment sehe ich überhaupt keine Alternative (immer vorausgesetzt die Grundvoraussetzungen wie z.B, ein ausreichend langer Anlagehorizont sind erfüllt).

Wie @t.w.  schon richtiggstellt hat: Ich ziehe mich nur aus den Emerging Markets zurück. Du kannst hier ja wiederholt lesen, dass man eine Mischung aus MSCI World und Emerging Markets von z.B. 70:30 haben sollte. Dieses Verhältnis kann man auf alles anpassen was man selber für richtig hält. Keines davon ist im Vorhinein nachweislich richtig oder falsch.

Mein Verhältnis war bisher bei 82:18, ich habe aber die Entscheidung getroffen dieses in 100:0 zu ändern.

ve
Autor ★★
11 Beiträge

@GetBetter vielen vielenn Dank für deinen Input 🙂

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@ve  schrieb:

Den ETF auf den MSCI World habe ich nun eingerichtet

Mission erfüllt Smiley (fröhlich)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.