Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Auswahl MSCI World

Ben_123
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen Sparplan einrichten.

Eingelesen habe ich mich bereits ein wenig, inklusive der FAQ zu ETFs.

Ich möchte einen Sparplan mit einer monatlichen Rate von ca. 200€ einrichten und strebe eine langfristige Haltedauer an.

Ich habe mich dazu entschieden lediglich einen ausschüttenden ETF zu besparen (ausschüttend um den Freibetrag auszunutzen).

Emerging Markets möchte ich vorerst nicht berücksichtigen, ggf. aber in der Zukunft mit einem zweiten ETF.

Werden soll es nun ein MSCI World. Laut FAQs ist es „egal“ welchen ich nehme. 

 

Rausgesucht habe ich mir folgende:

 

  • iShares MSCI World UCITS ETF (A0HGV0)
  • Xtrackers MSCI World UCITS ETF (A1XEY2)

 

Eine TER von 0,12 gegen 0,50 macht ja schon einen kleinen Unterschied. Ich meine gelesen zu haben, dass die TER nicht alles ist, sondern die gesamte Performance. Und die ist ja im Prinzip dieselbe (?)

Gibt es zwischen diesen beiden noch andere für mich relevante Unterschiede die ich nicht auf dem Schirm habe?

 

Oder habt ihr noch andere für mich besser passende Empfehlungen?

 

Danke.

8 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Ben_123 

Die grundlegenden Dinge hast Du schon richtig verstanden: Welchen ETF Du nimmst ist eigentlich egal und die TER ist nicht alles.

 

Insofern darfst Du Dir aus dieser Liste einen aussuchen: justetf.com

Damit es aber noch etwas konkreter wird hier ein zwei Gedanken, wie ich vrgehen würde:

  • Da zuletzt einige Anleger ein paar unschöne Erfahrungen gemacht haben als der Emittent ihren ETF nach Irland umgezogen hat, würde ich sicherheitshalber einen ETF nehmen, bei dem dieses nicht mehr passieren kann.
  • Wenn ich schon die freie Auswahl, dann würde ich tatsächlich nicht unbedingt den teuersten nehmen

Damit blieben dann vier zur Auswahl:

Der von Dir schon genannte Xtrackers sowie jeweils einer von Amundi, HSBC und UBS. Letzgenannter ist allerdings auffallend klein obwohl er schon besteht. Finde ich komisch obwohl ich spontan nichts Verdächtiges sehen kann.

 

Selbst wenn Du den auf Verdacht aus rausnimmst, dann bleiben noch drei und darüber hinaus noch der Vanguard Developed World (A12CX1).

Unter diesen hast Du tatsächlich frie Auswahl. Als alter Vanguard-Freund fiele meine persönliche Wahl allerdings auf letztgenennten (rein emotional, nicht sachlich begründet).

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Wenn du dich für MSCI entschieden hast dann ist das in Ordnung.

Ich habe den Xtrackers genommen.

Einerseits billiger, andererseits mag ich BlackRock nicht.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK1PV551,IE00B0M62Q58

 

Neben der TER ist die Tracking Difference wichtig.

Das nimmt sich aber auch nichts.

 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B0M62Q58

 

Ein anderer Ansatz wäre ein FTSE All-World.

 

https://www.finanzen.net/etf/vanguard-ftse-all-world-etf-ie00b3rbwm25

 

Abgesehen davon daß die Anhänger eher sektenartig auftreten sehe ich weder in der Allokation noch bei der Performance einen Vorteil.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK1PV551,IE00B3RBWM25

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ein anderer Ansatz wäre ein FTSE All-World.

 

https://www.finanzen.net/etf/vanguard-ftse-all-world-etf-ie00b3rbwm25

 

Abgesehen davon daß die Anhänger eher sektenartig auftreten sehe ich weder in der Allokation noch bei der Performance einen Vorteil.


Da @Ben_123 explizit die Emerging Markets aktuell nicht im Depot haben möchte, stellt sich die Frage nach dem All-World gar nicht. 

 

Ansonsten hat @GetBetter alles gesagt 👍

 

Als Auswahlkriterium könnte man noch das Ausschüttungsintervall nehmen. So eine Ausschüttung will reinvestiert werden. Manch einer mag das gerne quartalsweise, damit man sich 4x im Jahr freuen kann. Der andere mag's einfach und präferiert eine jährliche Ausschüttung. 

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Hallo @Ben_123,

 

der iShares wäre mir aus Prinzip schon zu teuer. 0,50% für einen normalen MSCI World sind aus meiner Sicht einfach nicht angebracht. Meine persönliche Wahl ist der HSBC MSCI World (HSBC MSCI WORLD UCITS ETF(A1C9KK)). Der gehört mit 0,15% zu den günstigeren MSCI Worlds und ist vom Fondsvolumen her sogar größer als der iShares.

 

Für solche Nuancen empfehle ich den ETF-Vergleich von Fondsweb. Der berücksichtigt neben der Kursperformance auch die TER und Ausschüttungen, sodass man direkt alles im Blick hat: Link

 

Viele Grüße

Marin

Ben_123
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank, das hilft mir alles schon mal sehr.

 

 


@t.w.  schrieb:

 

Als Auswahlkriterium könnte man noch das Ausschüttungsintervall nehmen. So eine Ausschüttung will reinvestiert werden. Manch einer mag das gerne quartalsweise, damit man sich 4x im Jahr freuen kann. Der andere mag's einfach und präferiert eine jährliche Ausschüttung. 

Gerade zu Beginn mit wenig Anteilen im Depot sind die Ausschüttungen ja noch sehr überschaubar. Wenn ich diese direkt - in welchem Intervall auch immer - reinvestiere, werden die Ausschüttungen ja quasi von den Orderentgelten aufgefressen, sehe ich das richtig?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Ben_123  schrieb:

Vielen Dank, das hilft mir alles schon mal sehr.



Gerade zu Beginn mit wenig Anteilen im Depot sind die Ausschüttungen ja noch sehr überschaubar. Wenn ich diese direkt - in welchem Intervall auch immer - reinvestiere, werden die Ausschüttungen ja quasi von den Orderentgelten aufgefressen, sehe ich das richtig?


Du kannst einfach die Sparrate entsprechend erhöhen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Ben_123  schrieb:

Gerade zu Beginn mit wenig Anteilen im Depot sind die Ausschüttungen ja noch sehr überschaubar. Wenn ich diese direkt - in welchem Intervall auch immer - reinvestiere, werden die Ausschüttungen ja quasi von den Orderentgelten aufgefressen, sehe ich das richtig?


Genau so wie @Silver_Wolf es gesagt hat, machen es zu Beginn die meisten. Hoffentlich jedenfalls 😉

Wenn bei Dir 20 Euro Ausschüttungen eintrudeln, erhöhst Du einfach für den folgenden Monat den Sparplan auf 220 Euro und anschließend wieder zurück auf 200. 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Wie @GetBetter oben schon bemerkt hat, läuft der FTSE Developed World fast exakt parallel zum MSCI World. Es ist quasi das FTSE Pendant zu dem MSCI Index, so wie auch der FTSE All-World und der MSCI ACWI praktisch parallel laufen. Natürlich gibt es Parallelen zwischen den beiden großen Indexschmieden.

Allgemein rate ich immer wieder von zu viel Ausschüttern ab. Zu Anfang werden die Auschüttungen im Mittel nur einen deutlich geringeren Teil der Freibeträge ausnutzen, als die Gesamtperformance. Da braucht man also dann doch die: steuerliche Optimierung zum Jahresende.

 

Spoiler

Siehe auch:

Alle Jahre wieder: steuerliche Optimierung zum Jahresende,

ETF Verkauf/Neukauf zum Jahreswechsel – Steuern sparen? Oder
Verkauf + Rückkauf von Anteilen des ETF zum Ausnutzen des Sparerpauschbetrages

Ich habe auch schon darauf hingewiesen, dass man die Besteuerung der Ausschüttungen nicht mehr langfristig kontrollieren kann, wenn die Gesamtrendite den Freibetrag überschreitet und nicht bloß die Ausschüttungen. Von daher wird mein Rat nicht überraschen, dass, falls man Anfangs Ausschütter haben wollte, beim Jahresendlichen Ab- und Neukauf den Ausschütter verkaufen und den entsprechenden Thesaurierer kaufen kann soweit es nötig ist, um das Überschreiten des  Steuerfreibetrages durch die Ausschüttungen zu verhindern.

Persönlich nehme ich z.B. bei Vanguard immer die thesaurierenden Fonds oder ETFs und daher auch nicht den oben empfohlenen „Vanguard Developed World (A12CX1)“ sondern den thesaurierenden A2PLS9.


Die TER würde ich nicht als Kriterium für die Performance nehmen, weil sich doch erst einmal die Frage stellt, ob man einen sampelnden oder gar einen Swapper haben möchte, oder in einen physisch replizierenden ETF investieren möchte.

Bei thesaurierenden ETFs ist der Vergleich simpel, denn hier sind die (unterschiedlich hohen) Ausschüttungen mit drin und man hat einen unmittelbaren Vergleich des Total Return.

 

Letztlich ist die Auswahl eines ETF m.E. gar nicht angezeigt, denn wenn eine Fondsgesellschaft einen ETF mit einem anderen zusammenlegt wird das steuerlich wie ein Verkauf/Neukauf gewertet, was nach langjährigem Investieren, siehe: Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer, ganz schön nach hinten losgeht.

Solange man in der Entnahmephase nicht alles auf einmal sondern Tranchen entnimmt, gilt folglich für jeden per Sparplan zusammengekauften Titel, dass eine ordentliche Tranchengröße pro Posten genügt.

Man kann und möchte vermutlich auch durch Auswahl mehrerer Titel das steuerliche Risiko streuen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...