Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausnutzung Sparerpauschbetrag bei thesaurierenden ETFs?

Tschaenz
Autor ★★
14 Beiträge

Liebe Community,

ich setze nun besser auf Schwarmintelligenz, anstatt mir weitere Stunden alleine den Kopf zum Thema "Wie nutze ich den Sparerpauschbetrag, wenn ich ausschließlich thesaurierende ETFs bespare?" zu zerbrechen.

Kurz zum Hintergrund: Ich bespare seit Jahresbeginn ein Portfolio aus 75% MSCI World und 25% EM (beide thesaurierend) per Wertpapiersparplan.

Erst kürzlich bin ich auf das Thema Steueroptimierung bei Wertpapiersparplänen gestoßen und meine auf Basis etlicher Forendiskussionen verstanden zu haben, dass es grundsätzlich lohnenswert ist, den Sparerpauschbetrag über den Freistellungsauftrag so weit wie möglich auszunutzen. Da mir thesaurierende ETFs mehr zusagen und ich ungerne mehr Komplexität in mein Portfolio holen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, nicht zusätzlich auf ausschüttende ETFs zu setzen, um damit kurzfristige Gewinne zu realisieren und den Sparerpauschbetrag stärker auszunutzen.

Bei thesaurierenden ETFs gibt es die Möglichkeit, Gewinne zu realisieren und damit den Sparerpauschbetrag stärker auszunutzen, indem Anteile verkauft werden und der Erlös sobald wie möglich reinvestiert wird. Hierzu habe ich drei Kernfragen:

1) Ist es korrekt, dass sich diese Strategie voraussichtlich finanziell lohnt?

2) Kann ich diese Strategie anstatt jährlich auch erst nach mehreren Jahren erstmal umsetzen, da meine absoluten jährlichen Erträge zu gering sind (< 1000€), um den Sparerpauschbetrag von 801€?

3) Nach wie vielen Jahren bzw. nach welchem Ertrag sollte ich diese Strategie spätestens umsetzen? Wie kann ich mir dies errechnen?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

52 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... dann mische ich mich auch nochmal ein:

Da ja wohl mehrere ETFs im Spiel sind: mit der Steuersimulation durchprüfen, wieviel Anteile (oder auch ganz) den ETF verkaufen, welcher wohl weniger in Zukunft an Zuwachs verspricht...

Da ich ein Freund von Säulen bin: den freigewordenen Betrag (bei 800€ Steuer also schon ein ordentlicher Betrag) zumindest einen Teil in Xetra-Gold (A0S9GB) anlegen... dann hat man immer was und das zukünftig stuerfrei.

just my 5 Cent

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

*setzt natürlich die Kleinigkeit von mal eben unnötig herumliegenden 60k€ voraus...

Und was sollen die Neueinsteiger mit dem Rest machen? Smiley (zwinkernd)

@GetBetter 

Du kannst aber auch blöd fragen: die kommen in den Thesaurierer Lachender SmileySmiley (zwinkernd)

...Und sobald dort die Million erreicht ist soll er sich wieder melden Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter geht nicht die Steuersimulation um einen guten Ansatz über notwendige Verkaufvolumina zu bekommen? 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Zilch 

ich grätsch hier nochmal rein Smiley (fröhlich)

Müsste schon!

Aber nochmal meine Denkweise: Steursimulation um Verkaufsmenge zu ermitteln, verkaufen und zurückkaufen (in Verbindung mit Handelskosten)

vs.

Einmalig im Jahr einen Einmalsparplan setzen

ist vom Aufwand doch unterschiedlich.

Und ja: Bei der ersten Variante kann ich (sofern die Kursgewinne ausreichen) den Freibetrag ausnutzen.

Muss jeder selber für sich entschieden was wichtiger ist: Faulheit oder Gewinn.

..und da gibt es noch einige Grautöne dazwischen Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter geht nicht die Steuersimulation um einen guten Ansatz über notwendige Verkaufvolumina zu bekommen? 

Doch, die geht schon. Allerdings ist der Umgang mit ihr bzw. die Interpretation der Ergebnisse nicht wirklich intuitiv für jemanden der sich mit den Hintergründen nicht etwas auskennt.

Außerdem denke ich mmer etwas losgelöst von der comdirect, eine solche Simulation gibt es nämlich bei den meisten anderen Brokern nicht.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Da ja wohl mehrere ETFs im Spiel sind: mit der Steuersimulation durchprüfen, wieviel Anteile (oder auch ganz) den ETF verkaufen, welcher wohl weniger in Zukunft an Zuwachs verspricht...

Da ich ein Freund von Säulen bin: den freigewordenen Betrag (bei 800€ Steuer also schon ein ordentlicher Betrag) zumindest einen Teil in Xetra-Gold (A0S9GB) anlegen... dann hat man immer was und das zukünftig stuerfrei.

Ist ja alles schön wenn man gerne Gold dazunehmen will (wovon ich gerade bei Anfängern kein großer Freund bin). Aber ungeachtet dessen:

Welches Problem wäre damit dann gelöst?

Die Frage der Steueroptimierung der ETF-Gewinne wäre unverändert im Raum, nur der Betrag wäre kleiner.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Zilch 

ich grätsch hier nochmal rein Smiley (fröhlich)

Müsste schon!

Aber nochmal meine Denkweise: Steursimulation um Verkaufsmenge zu ermitteln, verkaufen und zurückkaufen (in Verbindung mit Handelskosten)

vs.

Einmalig im Jahr einen Einmalsparplan setzen

ist vom Aufwand doch unterschiedlich.

Und ja: Bei der ersten Variante kann ich (sofern die Kursgewinne ausreichen) den Freibetrag ausnutzen.

Muss jeder selber für sich entschieden was wichtiger ist: Faulheit oder Gewinn.

..und da gibt es noch einige Grautöne dazwischen Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

Steuersimulation nutzen und kaufen bzw verkaufen sind ebenso viele Klicks wie Sparplan einrichten bzw ändern. Und wenn du direkt vom Girokonto abbuchen lässt hast du schon wieder ein Problem, musst also das alles auch ändern.

Viele Wege führen nach Rom, der Aufwand ist bei beidem ähnlich also gibt's hier keinen Gewinner und Verlierer. 

Die Steuerberechnung musst du so oder so am Anfang lernen wenn du nicht hunderte Euros Freibetrag verschenken willst. Meine Freundin ist bei der Ing und hat dieses Jahr angefangen, da mache ich das auch ohne comdirect für sie. Ich hab Spaß wie man sieht 😄

Tschaenz
Autor ★★
14 Beiträge

Vielen Dank für Euren kontroversen Austausch – hilft mir bereits sehr weiter!

Daraus ergibt sich für mich folgende Heransgehensweise: Ich lasse den Wertpapiersparplan mit den beiden Thesaurierern weiter laufen und behalte mit der Comdirect Steuersimulation im Auge, wie sich die theoretische Steuerlast entwickelt. Wenn nach einiger Zeit ein nennenswerter Ertrag zustande gekommen ist (z. B. 3000€ mit einer Steuerlast von 3000€ x 0,7 x 0,26375 = 553,88€ abzgl. eventuell zuvor gezahlter Vorabpauschalen), verkaufe ich Richtung Jahresende meine Anteile an beiden ETFs und reinvestiere in diese sobald möglich wieder.

1) Mir entsteht kein Nachteil, mit einem ersten Verkauf und erneutem Kauf so lange zu warten, da ich den Steuerfreibetrag zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht übersteige – korrekt?

2) Natürlich mindere ich auf diesem Wege meine Steuerlast in der Entsparphase. Gleichzeitig reduziere ich aufgrund der Transaktionsgebühren bei Verkauf und erneutem Kauf allerdings meinen Depotwert. Für diesen "Verlust" im Depotwert verliere ich einen möglicherweise jahrzehntelangen Zinsezinseffekt – kann sich dies nicht schädigender auswirken als die eingesparte Steuer?

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Tschaenz 

Das solltest Du alles nochmal überdenken/überarbeiten.

Da hat es echt dicke Böcke drin!

Gruß Crazyalex

Tschaenz
Autor ★★
14 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Tschaenz 

Das solltest Du alles nochmal überdenken/überarbeiten.

Da hat es echt dicke Böcke drin!

Gruß Crazyalex

@Crazyalex

An welchen Stellen?