Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktvorstellung: JPMorgan Global Research Enhanced Index Equity ETF

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Nach einem Hinweis von @digitus möchte ich heute kurz den ETF „JPMorgan ETFs (Ireland) ICAV - Global Research Enhanced Index Equity (ESG) UCITS ETF“ vorstellen – so schimpft sich zumindest das Produkt auf der JPMorgan-Seite, bei der comdirect wird das etwas abgekürzt und ist unter der ISIN IE00BF4G6Y48 (thesaurierend) bzw. IE000HFXP0D2 (ausschüttend) abrufbar.

Es handelt sich hierbei um einen aktiv gemanagten ETF (mit einer erfreulich geringen TER von 0,25%), der das Ziel hat, seine Benchmark – den altehrwürdigen MSCI World – zu schlagen; der Fonds kann weltweit– inklusive Schwellenländer – investieren, dabei beschränkt er sich auf Large- und Mid Caps.

Bei den ESG-Kriterien (man spricht von einem Screening basierend auf „Werten und Normen“) bleibt man etwas nebulös: Für mindestens 90% der Wertpapiere will man ESG-Analysen für die Anlageentscheidungen berücksichtigen (faktisch ist das quasi eine Null-Aussage), mindestens 51% des Vermögens soll in Unternehmen mit „positiven ökologischen und/oder sozialen Merkmalen“ investiert werden (verwendet wird ein internes Scoring) und mindestens 10% in Investitionen „im Sinne der SFDR“ (was das ist, steht z.B. hier).

Die Auswahl der Unternehmen erfolgt nach einem Bottom-Up-Ansatz, überbewertete Unternehmen sollen untergewichtet werden, unterbewertete Unternehmen übergewichtet – klassisches aktives Management. Dieses kann übrigens bis zu 20% seines Fondsvermögens für Derivate einsetzen.

Der ETF besitzt derzeit 753 Wertpapiere, also etwa halb so viele wie der MSCI World (1517 Wertpapiere). In den Top 10 finden sich Bekannte aus den MSCI World-Top-10 wieder: Apple, Microsoft, Alphabet und Amazon sind ebenso dabei wie Tesla oder United Health.

Bei den Regionen dominiert USA mit 69,1% (MSCI World: 69,5%), dahinter Japan mit 5,9% (World: 6%) und UK mit 4,5% (World: 4,2%). Bei den Sektoren ist der Vergleich etwas schwieriger, JPM weist als größten Sektor nämlich „Sonstige“ aus. Der IT-Bereich macht um die 18,8% aus (World 22%), dahinter folgt Pharma mit 11,7% (World 13,5%).

Wie sieht es mit der bisherigen Performance aus? Gar nicht mal so schlecht, bislang schlägt der JPM-ETF den MSCI World – allerdings ist die Historie auch nicht furchtbar groß, der ETF wurde erst im Oktober 2018 aufgelegt (und gerade bei aktiv gemanagten Fonds gilt die Regel „Die Wertentwicklung der Vergangenheit sagt nichts über die zukünftige Entwicklung aus“ erst recht!).
Für einen 1- und 3-Jahresvergleich reicht es aber trotzdem: Ende Juni 2022 (aktueller ist das Factsheet bei JPM noch nicht) standen -13,19% (JPM) -14,34% (MSCI World) gegenüber, auf 3 Jahre sind es 8,17% pA. vs. 7,0% pA.

Die Vergleichsgrafik entnehme ich mal dreist dem Factsheet von JPM:

Joerg78_0-1659971742490.png

(Quelle: Factsheet JPM, Abruf 8.8.2022 von der Fonds-Seite bei JPM )

Mein Fazit? Überzeugt mich nicht. Es handelt sich um einen aktiv gemanagten ETF (ich verweise dabei auf den kürzlich von @digitus erstellten Thread), die dauerhafte Outperformance muss sich erst noch beweisen. Die ESG-Kriterien sind mehr als schwammig und Stand jetzt eher „schmückendes Beiwerk“. Positiv ist die recht geringe Kostenquote zu sehen.

Quellen: MSCI World Factsheet

JPMorgan-Seite

7 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hey @Joerg78 ,

ich hätte irgendwie vor allem nach...

@Joerg78  schrieb:

Die Auswahl der Unternehmen erfolgt nach einem Bottom-Up-Ansatz, überbewertete Unternehmen sollen untergewichtet werden, unterbewertete Unternehmen übergewichtet – klassisches aktives Management.

..mit einer ganz anderen Top 10 gerechnet. Aber das sieht ja tatsächlich insgesamt wie ein etwas optimierter(?) MSCI World aus.

Man geht damit wohl nicht viel mehr Risiko ein, aber die Chancen erscheinen mir ebenso nicht so viel größer, als dass ich die Basisanlage dafür an aktives Management "outsourcen" würde.

Ich teile dein Fazit.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Joerg78, danke für die ausführliche Vorstellung! Für den Rosinenpicker-Status reicht's ja offenbar nicht. 

Da bleiben wir dann lieber beim WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth 😎

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78 

Ich schliesse mich Deinem Fazit an

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Nach einem Hinweis von @digitus möchte ich heute kurz den ETF „JPMorgan ETFs (Ireland) ICAV - Global Research Enhanced Index Equity (ESG) UCITS ETF“ vorstellen – so schimpft sich zumindest das Produkt auf der JPMorgan-Seite, bei der comdirect wird das etwas abgekürzt und ist unter der ISIN IE00BF4G6Y48 (thesaurierend)

Dieser ETF scheint mir durchaus interessant zu sein (wenn auch nicht als "Basisanlage"). Danke an @Joerg78 für die Vorstellung und an @digitus für die Anregung.

Merkwürdig finde ich allerdings die Angaben bei Comdirect zu diesem Fonds (letzter Link oben im Zitat). Dort steht 

Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft0 %
Ausgabeaufschlag bei
Sparplanausführungen
0 %
Discount für Sparplan0 %

Das macht doch m.E. bei einem ETF keinen Sinn. 

Grüße 

Klever

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Moin!

Steht bei Dir oben in der URL /fonds/? Dann einmal durch /etfs/ austauschen. Dahin gelange ich auch, wenn ich die ISIN über die Suche eingebe. 

Viele Grüße

Stefan 

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Hallo,

@DieMachthat recht, der Informer hat mich bei der Suche nach den ISINs leider auf die Fonds-Seiten umgeleitet. Ich habe die Links im ersten Beitrag entsprechend geändert 🙂

Viele Grüße,

Jörg

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@DieMacht und @Joerg78 danke für die schnelle Klärung! So einfach können die Dinge manchmal sein. 😀 

Grüße 

Klever