Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzug der Vorabpauschalen über mehrere Depots und Broker

miko3377
Entdecker
2 Beiträge

Guten Abend,

ich besitze 2 Depots mit thesaurierenden ETFs, welche langfristig gehalten werden sollen, beim einem Broker. Desweiteren habe ich ein richtiges Depot zum investieren, wo ich immer bereits meinen Sparerpauschbetrag ausnutze, weil ich höhere Gewinn als 801€ mache. Somit habe ich einen höheren Gewinn gemacht als die Vorabpauschalen der anderen beiden Depots müssten dort auch keine Steuern anfallen, da ich davon ausgehe, dass die Vorabpauschalen Depot übergreifend berechnet werden. Nun ist meine Frage, ob mein Denkansatz soweit richtig ist und wie die Broker untereinander kommunizieren wegen der Vorabpauschalen oder ob trotz des höheren Gewinnes als die Vorabpauschalen trotzdem Steuern in den langfristigen Depots anfallen?

Ich freue mich auf eure Expertise 

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 


@miko3377  schrieb:

...da ich davon ausgehe, dass die Vorabpauschalen Depot übergreifend berechnet werden. ...


nein

 


@miko3377  schrieb:

Nun ist meine Frage, ob mein Denkansatz soweit richtig ist


nein

 


@miko3377  schrieb:

und wie die Broker untereinander kommunizieren wegen der Vorabpauschalen


gar nicht

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

miko3377
Entdecker
2 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl jedes Jahr etwas steuern zahlen müssen. Mit der Steuer wird jedoch nicht das Verrechnungskonto belasstet, sondern das Giro-Konto von dem auch bereits meine Sparraten abgehen? Ich könnte also ein paar Jahre da problemlos nicht mehr hineinschauen, oder? Solange ich halt ETF besitze, welche nicht verändert werden oder zusammengelegt. 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@miko3377  schrieb:

 Mit der Steuer wird jedoch nicht das Verrechnungskonto belasstet, sondern das Giro-Konto von dem auch bereits meine Sparraten abgehen?

 


weiß ich nicht Verlegener Smiley

 


@miko3377  schrieb:

Ich könnte also ein paar Jahre da problemlos nicht mehr hineinschauen, oder?


Ich würde nach dem ersten Jahresabschluss mal schauen wo die Steuer abget und dann mal da etwas Geld platzieren... Smiley (zwinkernd)

 

dann müsste ...

 


@miko3377  schrieb:

Ich könnte also ein paar Jahre da problemlos nicht mehr hineinschauen, oder?


das gehen Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@miko3377  schrieb:

Mit der Steuer wird jedoch nicht das Verrechnungskonto belasstet, sondern das Giro-Konto von dem auch bereits meine Sparraten abgehen?


Mit der Steuer wird das Verrechnungskonto jenes Depots belastet in dem sich die Wertpapiere befinden für die die Steuer anfällt.

Im Fall der comdirect kann das entweder ein spezielles Verrechnungskonto oder ein bei der comdirect geführtes Girokonto sein falls dieses gleichzeitig als Verrechnungskonto fungiert.

Keinesfalls kann es ein externes Girokonto sein.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@miko3377  schrieb:

Mit der Steuer wird jedoch nicht das Verrechnungskonto belasstet, sondern das Giro-Konto von dem auch bereits meine Sparraten abgehen?


Hängt vom Broker ab, jeder macht das anders. Varianten sind:

- vom hinterlegten Konto abbuchen

- zum Depot gehöriges brokereigenes Konto belasten (und es dadurch auch ins Minus bringen!)

- Stücke verkaufen

- gar nichts tun, FA melden

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@miko3377  schrieb:

Mit der Steuer wird jedoch nicht das Verrechnungskonto belasstet, sondern das Giro-Konto von dem auch bereits meine Sparraten abgehen?


Frage die Bank, es unterscheidet sich wie die anderen schon geschrieben haben

 

Allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es so ist, wie du annimmst.