Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausnutzung Sparerpauschbetrag bei thesaurierenden ETFs?

52 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

... nur nochmal als Anmerkung, da ich vor ähnlicher Frage stehe...
das "Aufrfrischen" des Kaufwertes (also nach Verkauf-Kauf höherer Kaufwert) schützt vor irgendwelchen Steuererhöhungen ... also ich sehe zumindest keine Steuerreduzierung ...

Die Steuern fallen nach derzeitigem Stand auf deine Gewinne an.

Wenn du verkaufst zahlst du darauf Steuern (oder nicht, kommt drauf an ob Freibetrag oder Verrechnungstöpfe das verhindern).

Wenn du den Kaufwert durch Verkauf und neuen Kauf erhöhst, fallen auf zukünftige Gewinne weniger Steuern an weil dein Gewinn niedriger ist.

Inwiefern das von Belang ist wenn du prinzipiell Jahr für Jahr nur deine Verrechnungstöpfe und Freibetrag aufbrauchst weiß ich nicht, aber wenn du irgendwann mehr veräußern musst und vorher die Gewinne durch entsprechende Freibeträge/Verrechnungstöpfe realisiert hast so reduzierst du die Steuerlast, weil dein effektiver Gewinn ja geringer ist. Oder anders: Weil du die vorherigen Steuern ja schon "entrichtet" hast, vom Prinzip her, und diese mit Freibeträgen/Verrechnungstöpfe gegenrechnen konntest. 

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Da der Thread gerade "oben" ist, habe ich eine Frage zum Thema.

Ich bin in meinem Leben schon mit einigen Banken in Berührung gekommen, doch ist die Comdirect die einzige mir bekannte, bei der ich eine sog. Steuersimulation durchführen kann.

Ich kann also zum Beispiel kurz vor Jahresende gucken, wie viele Anteile einer Aktie ich verkaufen muss, um meinen Freistellungsauftrag optimal auszunutzen. Dank fifo etc ist das ja nicht in jedem Fall trivial, wie mein Vorposter ja richtigerweise anmerkt.

Nun meine Frage: Ist die Comdirect tatsächlich die einzige, die das anbietet. Oder wer macht das noch? Onvista (Tochter der codi) macht es zum Beispiel auch nicht.

Vielen Dank vorab!

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Edit: hab's mir anders überlegt