Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs mit Robadvisor von comdirekt

Simme1
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier .

Im Herbst 2022 habe ich mittels Robadvisor bei der comdirekt ETFs erworben. Es war ein für mich abgestimmtes vorgeschlagenes Paket. Insgesamt 4 verschiedene ETFs. Eins davon ist ziemlich im Minus. Kann ich denn das eine verkaufen und der monatliche Sparplan wird dann auf die anderen 3 verbliebenen automatisch verteilt? Ich bin leider ziemlich unbedarft in diesen Dingen und hoffe hier von euch Tipps zu bekommen.

Vielen Dank im voraus.

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Simme1 !

Der Robo macht alles für Dich automatisch -> wenn dein Risikoprofil und Anlagehorizont so vorgegeben wurden wie sie vorgegeben wurden dann hält der "Robo" das so wie es ist für die richtige Entscheidung...

Einzelne Papiere kannst Du nicht verkaufen - zumal der Robo die Zusammensetzung danach wieder nachjustieren würde wenn es denn ginge.

Ich selber bin kein großer Freund des "Robos".

Lies mal den ETF-Fragebogen (siehe meine Signatur) durch und füll den mal aus -> vielleicht findet sich weas sinnvolleres 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Simme1
Autor
3 Beiträge

Hey Crazyalex,

danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte es mir schon so. Für mich als " Nichtwissende" ist der Robadvisor sicher nicht die schlechteste Variante zum Sparen.

Ich schau mir bei Gelegenheit einmal deinen Vorschlag an.

Ein schönes Wochenende vorab.

VG

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@Simme1  schrieb:

Ich dachte es mir schon so. Für mich als " Nichtwissende" ist der Robadvisor sicher nicht die schlechteste Variante zum Sparen.

@Simme1 

Vermutlich sogar nicht die schlechteste - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aber auch nicht bei Weitem die beste 😉

@Simme1  schrieb:

Ich schau mir bei Gelegenheit einmal deinen Vorschlag an.

Mach das gerne in 'ner ruhigen Minute (okay... beser: mindestens Viertelstunde) mal.

Selbst wenn Du dich dagegen entscheiden solltest das Dingens auszufüllen - was selbstverständlich Deine eigene Entscheidung ist und auch sein soll - so sind die dortigen Fragen dennoch praktisch um sich mal selber zu reflektieren wo man steht und was man will.

Füllt man das Ding aus bekommt man noch 'n paar gutge Ratschläge hier ausder Community.

Gruß Crazyalex

Simme1
Autor
3 Beiträge

Mache ich.

Aber....und wieder typisch ich......ich finde das Formular wo? Ich finde es nicht diesen Fragebogen 😞

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@Simme1  schrieb:

Mache ich.

Aber....und wieder typisch ich......ich finde das Formular wo? Ich finde es nicht diesen Fragebogen 😞

ETF-FAQ: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/faq-zu-etfs/td-p/70732

Fragebogen: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/du-brauchst-konkrete-hilfe-f%C3%BCr-dein-etf-in...

Gruß Crazyalex