Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ARK ETF TRUST - INNOVATION ETF - Aktueller Stand der Comdirect / in Deutschland allgemein?

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar alte Themen (sprich aus 2020 ;)) dazu im Forum gefunden, möchte aber dennoch aufgrund ein paar, wie ich meine, neuer Entwicklungen nochmal ein neues Thema eröffnen.

 

Ihr kennt ja vermutlich die ARK Innovation Produkten, die gerade in den USA in aller Munde sind und als aktiv-gemanagter ETF eine gute Performance mit niedrigen laufenden Kosten kombinieren.

 

ARK hat dabei in den USA mehrere ETFs im Angebot. Konkret geht es mir um das "Flagship": ARK (ARKK / US00214Q1040)

 

Laut ARK Investment, ist dieser auch UCTIS zertifiziert:

ARK UCITS zertifizierte Fonds (Tabelle, erste Zeile, ganz rechts).

 

Wenn ich die entsprechende WKN (A14Y8H) bei der Comdirect suche, finde ich folgendes:

ARK ETF Trust - Innovation ETF Registered Shares o.N. / US00214Q1040 

 

Somit also die gleiche US-Kennziffer, allerdings als "Fonds" gelistet und nicht als ETF.

 

Kaufen kann ich den bei comdirect gelisteten Fonds auch, entweder als Festpreisgeschäft über comdirect oder über die Börse (z.B. Berlin mit größtem Tradevolumen oder auch tradegate).

 

Meine Fragen wären nun konkret (schön wäre auch eine Antwort von einer/m comdirect Mitarbeiter/in):

 

- entspricht der bei comdirect handelbare Fonds dem ARK ETF aus den USA?

- fällt der bei der comdirect handelbare Fonds unter die UCITS-Kriterien? Wird er also steuerlich wie ein europäischer Fonds behandelt?

- wenn der amerikanische ARK EFT ja UCITS-zertifiziert ist, warum ist er dann bei der comdirect nicht auch als ETF handelbar?

- habt ihr eventuell bereits Erfahrungen mit dem Handel von ARK Produkten über die comdirect gemacht?

 

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!

22 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@KeepMoving: mit dem Lyxor Disruptive ist das Alleinstellungsmerkmal des ARKK aus meiner Sicht auch tatsächlich verloren gegangen.

 

Grüße,

Andreas

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

@digitus 

Bei mir sieht das ganz so aus, kein Hinweis, dass es nicht geht:

 

 

Screenshot from 2021-02-07 13-16-03.png

 

Auf der nächsten Seite dann:

 

Screenshot from 2021-02-07 13-18-20.png

Danach kann ich IBAN, etc. eingeben und auf weiter klicken.

 

Also, q.e.d. sieht bei mir anders aus 😉

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@digitus 

Das stimmt, der ist nochmal anders aufgebaut, aber nicht minder interessant. Smiley (fröhlich)

Denke auch bereits über einen Wechsel zu diesem nach. Habe aber auch noch den ein oder anderen Einzelwert auf dem Schirm.

Eigentlich hatte ich mir ja mal vorgenommen nicht mehr ganz so technologielastig anzulegen.

Leider (oder auch gut, wer weiss das schon) habe ich in dem Sektor aber noch mit am meisten Halbwissen, so dass ich mich da am Wohlsten fühle beim investieren.

 

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Was ich gerade noch gefunden habe:
MSCI scheint eine Art Partnerschaft mit ARK eingegangen zu sein, um entsprechende Indizes zu entwickeln:

Businesswire 

 

Das war aber auch schon von Mai 2020; zu den entsprechenden MSCI Indizes finde ich nichts dazu, ob es einen entsprechenden ETF gibt, der die nachbildet. Im Artikel wird z.B. konkret genannt "MSCI ACWI IMI Innovation Index".


Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@fumarat: bei mir war es die LT-Maske ... aber ist doch gut für Dich, dann steht einem Kauf nichts im Wege.

 

btw: was heißt IBAN eingeben? Nicht-Sparplan-Käufe werden zwingend über das Verrechnungskonto ausgeführt ... 🤔

 

Grüße,

Andreas

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@fumarat: ich habe es jetzt noch mal in der normalen Ordermaske versucht und komme da zum gleichen Ergebnis ... kann natürlich auch daran liegen dass Wochenende ist und die Börsen geschlossen sind, aber dann sollte der Text der Fehlermeldung eigentlich ein anderer sein:

 

Screenshot_20210207-155951-01.jpeg

Grüße,

Andreas

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Hm, @digitus, interessant, dass unterschiedliche Ordermasken unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ich glaube, ich warte daher erst mal ab, bis jemand der comdirect da vielleicht Erkenntnisse dazu hat.

 

Ich habe mir inzwischen mal den von dir beschriebenen Lyxor angeschaut (und auch deinen Rosinenpickerbeitrag dazu gelesen). Ich denke, zum "Übergang", bis die ARK-Sachen bei uns auch "normal" handelbar sind, ist der sicher keine schlechte Alternative.

 

Grüße!

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@fumarat  schrieb:

Bei mir sieht das ganz so aus, kein Hinweis, dass es nicht geht:

 

 

Screenshot from 2021-02-07 13-16-03.png

 

Auf der nächsten Seite dann:

 

Screenshot from 2021-02-07 13-18-20.png

Danach kann ich IBAN, etc. eingeben und auf weiter klicken.


Und das nächste was Du nach dem "Weiter" siehst ist das hier:

Weiter.png

 

 

 

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@digitus  schrieb:

ich habe es jetzt noch mal in der normalen Ordermaske versucht und komme da zum gleichen Ergebnis ... kann natürlich auch daran liegen dass Wochenende ist und die Börsen geschlossen sind, aber dann sollte der Text der Fehlermeldung eigentlich ein anderer sein:


Nö, @fumarat  hat die Maske für die Fondsorder genutzt (Persönlicher Bereich > Order > Fondshandel).

 

Da kann man auch von einem Fremdkonto abbuchen lassen, daher die Frage nach der IBAN.

DerKrieger

Bei mir ist da leider gar nichts handelbar. Wie haben Sie das gemacht ?