Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium-Explorer

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Der bisherige Lithium-Thread Lithium ist schon sehr lang. Da ich mich nur für Explorer interessiere, habe ich einen neuen (diesen) Thread eröffnet.

Kalifornien führt eine Lithium-Steuer ein um die Region, in der Lithium abgebaut werden soll, ökologisch zu "sanieren". Die Region ist durch die Landwirtschaft (Pestizide) geschädigt worden. Kleinere private Unternehmen sagten, sie müssten dann "woanders hingehen". Standard Lithium ist auch betroffen. Es hat ja zwei Projekte. Eines davon liegt in Kalifornien. Quelle 
Deutsche Übersetzung des Artikels im Spoiler:

Spoiler

Kalifornien genehmigt Lithiumsteuer trotz Warnungen der Industrie

Reuters | 30. Juni 2022 | 22:16 Uhr Battery Metals  Intelligence  USA  Lithium  
 

 

Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom. Bildnachweis: Wikimedia Commons

Kalifornien hat am Donnerstag einen Plan zur Besteuerung des Lithiummetalls von Elektrofahrzeugbatterien genehmigt, um Einnahmen für Umweltsanierungsprojekte zu generieren, trotz der Bedenken der Industrie, dass dies dem Sektor schaden und Lieferungen an Autohersteller verzögern wird.

 

Gouverneur Gavin Newsom, ein Demokrat, genehmigte die Steuer am Donnerstag als Teil eines obligatorischen Staatshaushalts. Der Landtag hatte die Abgabe in Beratungen am Mittwochabend abgesegnet.

 

Die Steuer ist pauschal pro Tonne ausgestaltet und tritt im Januar in Kraft. Die Steuer wird jedes Jahr überprüft, und Staatsbeamte haben zugestimmt, eine mögliche Umstellung auf eine prozentuale Steuer zu untersuchen.

Der größte amerikanische Staat sitzt auf riesigen Lithiumreserven in seiner Region Salton Sea, östlich von Los Angeles, einem Gebiet, das im 20. Jahrhundert durch jahrelangen starken Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft schwer beschädigt wurde. Die aus der Steuer generierten Mittel werden teilweise für die Sanierung des Gebiets verwendet.

Bundesbeamte haben die neu gegründete Lithiumindustrie in der Region gelobt, weil sie ein geothermisches Soleverfahren einsetzen würde, das umweltfreundlicher ist als Tagebauminen und Soleverdampfungsteiche, die beiden am weitesten verbreiteten Methoden zur Herstellung von Lithium.

Zwei der drei Lithiumunternehmen der Region warnten davor, dass die Steuer Investoren und Kunden abschrecken würde. Beide sagten, sie könnten den Staat verlassen, um in Utah oder Arkansas zu lithiumreichen Solevorkommen zu gelangen.

Die in Privatbesitz befindliche Controlled Thermal Resources Ltd sagte, die Steuer würde sie dazu zwingen, Fristen für die Lieferung von Lithium an General Motors Co bis 2024 und Stellantis NV bis 2025 zu verpassen.

EnergySource Minerals LLC, ebenfalls in Privatbesitz, sagte, es habe die Gespräche mit potenziellen Finanziers und einem Autohersteller eingestellt.

„Die Unterstützung einer Steuer, die sicherstellt, dass Lithiumimporte aus China für Autohersteller weniger teuer sind, wird diese vielversprechende kalifornische Industrie zerstören, bevor sie begonnen hat“, sagte Rod Colwell, Chief Executive von Controlled Thermal.

(Von Ernest Scheyder; Bearbeitung von Michael Perry)

 edit: Panasonic Energy will in Kansas eine neue Batterie-Fabrik bauen (hauptsächlich, um Tesla versorgen zu können). Kansas ist von den Standard Lithium-Projekten ungefähr 1.600 und 1.100 km entfernt.

 

Projekte Standard Lithium Batteriefabrik.jpg

 

Kann mir nicht vorstellen, dass Kalifornien diese Steuer so hoch ansetzt, dass Lithium aus China günstiger sein wird...

edit2: Ich werde in diesen Thread auch Infos einfließen lassen, die Lithium allgemein betreffen:
Die Europäische Union prüft gerade einen Vorschlag, Lithium als reproduktionstoxisch einzustufen Quelle 
Deutsche Übersetzung im Spoiler:

Spoiler
Batteriehersteller warnen die EU, dass der Lithium-Vorschlag den EV-Sektor schädigen könnte
Bloomberg-Nachrichten | 4. Juli 2022 | 12:01 Uhr Battery Metals  Europe  Lithium  
 

Lithium- und Batteriehersteller warnten die Europäische Union, dass ein Vorschlag, das Metall als reproduktionstoxisch einzustufen, Europas aufstrebender Elektrofahrzeugindustrie ernsthaft schaden könnte.

 

Das Material ist ein wichtiger Bestandteil von EV-Batterien und wird häufig in Pharmazeutika, Industrieschmiermitteln und Spezialgläsern verwendet. Ein Vorschlag, der diesen Monat von der Europäischen Kommission geprüft wird, würde einige Lithium-Chemikalien in die höchste Kategorie von reproduktions- und entwicklungstoxischen Stoffen einstufen, teilweise auf der Grundlage von Humanstudien, die in den 1980er und 1990er Jahren durchgeführt wurden.
Dies könnte die Verwendung der Materialien stigmatisieren und die Investitionen im Elektrofahrzeugsektor verringern, sagten Lobbygruppen wie Eurobat, die International Lithium Association und Eurometaux in einem offenen Brief an Politiker. Elektrofahrzeuge spielen eine entscheidende Rolle bei umweltfreundlichen Bemühungen, und Autohersteller wie Tesla Inc. von Elon Musk haben davor gewarnt, dass steigende Materialpreise und Engpässe in der Lieferkette ihre Einführung bedrohen.

In dem Schreiben äußerten die Lobbygruppen Bedenken hinsichtlich der wissenschaftlichen Begründung für die Einstufung, die dazu führen könnte, dass die Chemikalien neben stark krebserregenden und mutagenen Toxinen als „besonders besorgniserregende Stoffe“ eingestuft werden, die die EU schrittweise durch Beschränkungen auslaufen lassen will Verwendungszweck.

Dies könnte separate Bemühungen untergraben, die heimische Produktion von Lithium anzukurbeln, das die Kommission im Jahr 2020 als kritischen Rohstoff eingestuft hat. Die Vorschläge beziehen sich auf Lithiumcarbonat, -hydroxid und -chlorid.

„Wenn die drei Lithiumsalze diesen Weg einschlagen, könnte dies erhebliche unbeabsichtigte Folgen in der EU haben und die langfristige Lebensfähigkeit von Lithium in Frage stellen, das in der EU produziert, raffiniert, verwendet und recycelt wird“, so der Generalsekretär der International Lithium Association, Roland Chavasse sagte per E-Mail.

Die Kategorisierung der Chemikalien als reproduktions- und entwicklungstoxische Stoffe könnte den Käufern höhere Kosten auferlegen und die Gewinnspannen der Crimp-Hersteller beeinträchtigen, so Francesco Gattiglio, Direktor für auswärtige Angelegenheiten für die EU bei Albemarle Corp weltweit führender Lithium-Miner und betreibt eine Lithium-Chemiefabrik in Langelsheim, Deutschland.

„Obwohl die Auswirkungen auf unsere Spezialkunden zu diesem Zeitpunkt unklar sind, rechnen wir nicht mit der Schließung unseres Werks in Langelsheim“, sagte Gattiglio per E-Mail. „Sicher hätte die Einstufung negative Auswirkungen auf die Möglichkeit, Lithium-Umwandlungsanlagen in Europa zu errichten.“

(von Mark Burton)

edit: Da es jetzt einen neuen, allgemeinen Lithium-Thread gibt, stelle ich diesen hier ein. Werde im allgemeinen Thread auch über Explorer schreiben.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
0 ANTWORTEN