Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ARK ETF TRUST - INNOVATION ETF - Aktueller Stand der Comdirect / in Deutschland allgemein?

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar alte Themen (sprich aus 2020 ;)) dazu im Forum gefunden, möchte aber dennoch aufgrund ein paar, wie ich meine, neuer Entwicklungen nochmal ein neues Thema eröffnen.

 

Ihr kennt ja vermutlich die ARK Innovation Produkten, die gerade in den USA in aller Munde sind und als aktiv-gemanagter ETF eine gute Performance mit niedrigen laufenden Kosten kombinieren.

 

ARK hat dabei in den USA mehrere ETFs im Angebot. Konkret geht es mir um das "Flagship": ARK (ARKK / US00214Q1040)

 

Laut ARK Investment, ist dieser auch UCTIS zertifiziert:

ARK UCITS zertifizierte Fonds (Tabelle, erste Zeile, ganz rechts).

 

Wenn ich die entsprechende WKN (A14Y8H) bei der Comdirect suche, finde ich folgendes:

ARK ETF Trust - Innovation ETF Registered Shares o.N. / US00214Q1040 

 

Somit also die gleiche US-Kennziffer, allerdings als "Fonds" gelistet und nicht als ETF.

 

Kaufen kann ich den bei comdirect gelisteten Fonds auch, entweder als Festpreisgeschäft über comdirect oder über die Börse (z.B. Berlin mit größtem Tradevolumen oder auch tradegate).

 

Meine Fragen wären nun konkret (schön wäre auch eine Antwort von einer/m comdirect Mitarbeiter/in):

 

- entspricht der bei comdirect handelbare Fonds dem ARK ETF aus den USA?

- fällt der bei der comdirect handelbare Fonds unter die UCITS-Kriterien? Wird er also steuerlich wie ein europäischer Fonds behandelt?

- wenn der amerikanische ARK EFT ja UCITS-zertifiziert ist, warum ist er dann bei der comdirect nicht auch als ETF handelbar?

- habt ihr eventuell bereits Erfahrungen mit dem Handel von ARK Produkten über die comdirect gemacht?

 

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!

22 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @fumarat,

 

was reicht Dir an den leidlich aktuellen Threads hier und hier nicht?

 

Zu einem Thema, zu dem es offenbar keine Lösung gibt und auch weitere Anbieter den Handel einstellen, bringt ein zusätzlicher Thread keine neuen Erkenntnisse.

 

Grüße,

Andreas

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Abend @digitus 

 

Genau die beiden Threads hatte ich auch im Sinn bei meiner Einleitung.

Leider wird in diesen nur die generelle Frage besprochen, ob ein Handel mit nicht UCITS-zertifizierten Fonds in DE/EU möglich ist.

 

Meine Fragen sind allerdings etwas spezifischer auf den A14Y8H, sprich, was sagt die comdirect dazu, dass dieser scheinbar von ARK selbst als UCITS-konform bezeichnet wird (belehr mich gern eines Besseren, aber das wird in den anderen beiden Threads nicht angesprochen).

 

Desweiteren hatte ich auch die Frage, ob, und wenn ja wo, der Unterschied zwischen dem "originalen", sprich amerikanischen A14Y8H ist (was ja ein ETF ist) und dem in Deutschland scheinbar über die comdirect handelbaren Fonds (kein ETF) ist.

 

Grüße!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ja. Aber meine Frage war, warum Du diesen Punkt nicht in einem der bestehenden Threads anbringen kannst, weil es letztlich den gleichen Aspekt (Handelbarkeit in Deutschland) geht ...

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Aber nachdem der Thread jetzt schon da steht:

 

Ja, der ARK Disruptive Innovation wird vom Emittenten als UCITS-konform bezeichnet. Aber er ist bislang weder bei justETF noch bei extraETF in den Datenbanken gelistet.

 

Selbst beim bislang eher großzügigen Smartbroker bekomme ich ein "Wertpapier vom Handel ausgeschlossen" ...

 

Und deshalb ist der aktuelle Stand tatsächlich kein bisschen anders als in den beiden genannten Threads dargestellt (was mir übrigens auch nicht gefällt).

 

Andererseits hat Lyxor mit dem Disruptive Technology einen ganz passablen Konkurrenten auf die Beine gestellt.

 

Grüße,

Andreas

 

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Neuer Thread = möglicherweise andere Leserschaft, andere comdirect-Mitarbeiter, die auf die Frage aufmerksam werden = möglicherweise neue Informationen.

 

Und das Fazit der anderen Threads war ja, wenn ich es richtig gelesen habe, auch von einem comdirect-MA bestätigt, dass über comdirect kein Handel der ARK ETFs möglich ist. Laut Ordermaske scheint das aber anders zu sein. Auch die UCITS-Zertifizierung (und die Reaktion der comdirekt darauf) wurde noch nicht besprochen.


Danke für den Tip zum Lyxor. Werde ich mir mal ansehen.

Guten Abend!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@fumarat  schrieb:

Und das Fazit der anderen Threads war ja, wenn ich es richtig gelesen habe, auch von einem comdirect-MA bestätigt, dass über comdirect kein Handel der ARK ETFs möglich ist. Laut Ordermaske scheint das aber anders zu sein.


Nein. Ist es nicht!

 

Bildschirmfoto_2021-02-06_22-24-36.png

q.e.d. ... Frustrierte Smiley

 

Aber vielleicht äußert sich am Montag auch noch jemand vom @SMTcomdirect dazu. Ich jedenfalls bin hier jetzt draußen ...

 

Gute Nacht,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@digitus  schrieb:

Selbst beim bislang eher großzügigen Smartbroker bekomme ich ein "Wertpapier vom Handel ausgeschlossen" ...


Hey@digitus 

ein Verkauf ist aber weiterhin ganz normal möglich, oder?

Mal blöd gefragt:

Kann es passieren, dass man die Anteile auch nicht mehr (ohne weiteres) verkaufen kann?

 

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

ein Verkauf ist aber weiterhin ganz normal möglich, oder?



Keine Ahnung 🤔. Du kannst ja mal versuchen, einen Verkauf durchzuführen ohne aber dann die den Trade abschließende TAN einzugeben.

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Werde ich morgen mal machen. Vielleicht verkaufe ich sogar und switche auf was anderes um. Das ganze Hickhack ist mir auf Dauer zu nervig, glaube ich.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.