Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amundi Bloomberg Equal-weight Commodity

bodel
Autor ★
48 Beiträge

Unter Comdirect sind die größten Positionen Aktien  Amundi Rohstoffe was wohl richtig ist?

Amundi Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agricu.., ETF, LU1829218749 | comdirect Informer

 

Bei Comdirect sind die größten Pos. Aktien und keine Rohstoffe .

https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/commodities/amundi-bloomberg-equalweight-commodit...

 

9 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Du schaust einmal auf den Index und einmal auf das Trögerportfolio, ist ein Swapper.

 

Auf der Seite von Amundi ist ja beides drauf.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Krügerrand
Experte ★
251 Beiträge

@CurtisNewton sind das die Counterparties der Rohstoffswaps, mit denen sich BNP und SG glattstellen, bzw. die Swaps, die die Counterparties auf Fondsebene (BNP und SG) zu Gunsten des Fonds abgetreten haben?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Krügerrand 

Laut Amundi ist es ein unfunded swap, wenn du dir die Erklärung zu Swaps bei justETF  anschaust müssten das meiner Meinung nach die Aktien sein die Amundi selbst als Sicherheit hält, also das helle Orange mit "Sicherheiten" in der zweiten Grafik.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

bodel
Autor ★
48 Beiträge

Wertentwicklung ist mehr wie bescheiden hatte als Depot Beimischung gek. und jetzt als Sparplan

bodel
Autor ★
48 Beiträge

heute mal woieder im Aufwind eventuell weil Uran knapp wird???

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @bodel, wenn du dir das ganze Segment ansiehst, merkst du dass auch die Mitbewerber schwächeln. Beimischung/Sparplan ist in Ordnung - sind dann gerade günstige Einstiegspreise 🙂.

 

Grüße,

Andreas

ttplayer
Experte
119 Beiträge

Selbst aus Sparplansicht ist das Ding sogar mittelfristig ein echter Rohrkrepierer. In den ETF, damals war die Bezeichnung auf den Abrechnungen MUL-Am.BI.E.-W.Comm.xAqr.U.ETF, bin ich Anfang 2022 monatlich bis zu 4-stellig eingestiegen. Trotz der regelmässigen Käufe, hatte sich das Minus im Dezember 2023 auf gute 17% summiert, ohne Aussicht auf Besserung.

Bei Sparplänen interessieren mich Stop-Kurse oder irgendein Money-Managment eigentlich nicht.

Im Rahmen des jährlichen Dezember-Ausmistens habe ich ihn dann aber mit einem unschönen Minus rausgeworfen und die Verluste mit Gewinnmitnahmen verrechnet.

bodel
Autor ★
48 Beiträge

Vergleich Index macht 19% plus 

Amundi Bloomberg Equal-weight Commodity 16% minus

habe den grössten Teil verk.

den Rest warte ich noch ein wenig wenn weiter nach Süden fliegt der Rest demnächst.

ttplayer
Experte
119 Beiträge

@bodel

Bist Du sicher, dass Du auf den richtigen Referenzindex schaust?

Die von Dir erwähnten 19% kann ich nämlich nicht erkennen. Der ETF hat immer Phasen wo er mal leicht über, mal leicht unter dem Referenzindex notiert.

 

 

Referenzindex in blauReferenzindex in blau