16.01.2021 11:59 - bearbeitet 16.01.2021 12:01
16.01.2021 11:59 - bearbeitet 16.01.2021 12:01
Hallo @Torch, ich habe auch so Altlasten-KLVs und dort aber zumindest mal so oft (3x hintereinander) der Dynamik widersprochen, dass sie beendet wurde, die Beiträge also auf gleicher Höhe bleiben.
Am Thema Beitragsfreistellung mache ich auch immer rum 😐
Grüße,
Andreas
am 16.01.2021 12:04
Ich kenn dein Alter und familiäre Situation nicht, dennoch folgende Überlegung:
War damals der Abschluss unter Absicherungsgesichtspunkten gemacht worden oder unter Anlagegesichtspunkten und wie sieht deine heutige Einstellung dazu aus.
Unter dem Renditeaspekt würde ich zu folgrndem raten:
1. BU auslaufen lassen und Unfall und Dynamisierung kündigen , d.h. Todesfallschutz bleibt
2. die gesparten Beträge in den ETF Sparplan
3. Die (klassischen ?? keine Fondspolicen) LV`s sind quasi deine sichere Anlageform mit dem steuerfreien Garantiezins auf den Nettobeitrag (Beitrag nach Verw.kosten usw.)
Tip: Nach der Umstellung mal eine neue Auskunft bei der Gesellschaft (Ablaufleistung auf Basis Garantiezins) abfragen
16.01.2021 14:21 - bearbeitet 16.01.2021 14:22
16.01.2021 14:21 - bearbeitet 16.01.2021 14:22
Danke dir für deine Rückmeldung. Dann bist du mir wenigstens schon einen Schritt voraus. Beitragsfreistellung geht ja dann später auch noch. Aber ich denke, dass das mit der Dynamik ist erstmal eine gute Idee.
Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung
Familiäre Situation: ausbaufähig
Die Versicherung wurde damals als Altersvorsorge abgeschlossen.
Ja, es ist eine klassische KLV mit 4% Garantiezins. Das ist auch im Moment meine favorisierte Variante. Laufen lassen, aber nicht mehr bezahlen als nötig.
Und danke für den Tipp. Ich bekomme ja jedes Jahr eine Auskunft über die Versicherung. Oder meintest du noch etwas anderes?
am 25.01.2021 13:27
Besser spät als nie, aber danke an alle, die sich beteiligt haben und mir weitergeholfen haben.
Habe intensiv darüber nachgedacht und zu jetzigem Zeitpunkt mich dafür entschieden, dass die Beitragsfreistellung mich erst einmal weiterbringt (danke an @GetBetter für den Hinweis, dass mir die Rentenversicherung keiner nimmt). Sollten sich die Voraussetzungen rechtlich ändern, dann kann ich ja noch einmal darüber nachdenken.