Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere ETF Sparziele

ck3593
Autor
2 Beiträge

Hallo , ich möchte gerne meine aktiv gemanagten Fonds auf Eis legen lassen. Habe mich drüber informiert und möchte diese nicht mehr besparen.
Nun hab ich schon paar Monate einen Sparplan laufen in 70% Msci World und 30% in Msci EM. Diesen lasse ich mindestens 30 Jahre laufen für meine Altersvorsorge.
Nun habe ich in diese aktiv gemanagten Fonds auch 100€ monatlich eingezahlt.
Kann ich parallel nun noch weiter Etfs laufen lassen mit diesen 100€ um in 5-10 Jahren nochmal einen gewissen Teil angespart zuhaben. Habe da an einen MSCACWI oder evtl. Den Vanguard All World. Oder macht dieses keinen Sinn da ich ja quasi schon einen MSCI und MSCIEM bespare. Es sind ja beides verschiedene Sparziele. Kann leider online keine passende Antwort finden. Danke für eure Hilfe. Lg

8 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@ck3593  schrieb:

Hallo , ich möchte gerne meine aktiv gemanagten Fonds auf Eis legen lassen. Habe mich drüber informiert und möchte diese nicht mehr besparen.
Nun hab ich schon paar Monate einen Sparplan laufen in 70% Msci World und 30% in Msci EM. Diesen lasse ich mindestens 30 Jahre laufen für meine Altersvorsorge.
Nun habe ich in diese aktiv gemanagten Fonds auch 100€ monatlich eingezahlt.
Kann ich parallel nun noch weiter Etfs laufen lassen mit diesen 100€ um in 5-10 Jahren nochmal einen gewissen Teil angespart zuhaben. Habe da an einen MSCACWI oder evtl. Den Vanguard All World. Oder macht dieses keinen Sinn da ich ja quasi schon einen MSCI und MSCIEM bespare. Es sind ja beides verschiedene Sparziele. Kann leider online keine passende Antwort finden. Danke für eure Hilfe. Lg


 

Hallo @ck3593 und herzlich willkommen in der Community.

 

Es gibt weder einen technischen noch einen strategischen Grund, der Deinem Plan entgegenstünde. Bedenken solltest Du nur folgendes:

 

  • Für das separate Sparziel nimmst Du am besten entweder ein separates Depot (Stichwort "Zweitdepot") oder zumindest einen eigenen ETF. Innerhalb des gleichen Depots würden gleiche ETFs andernfalls automatisch zusammengeführt, selbst wenn Sie durch unterschiedliche Sparpläne gefüttert werden.
  • 5 Jahre wäre eine gefährlich kurze Anlagefrist für ein aktienbasiertes Investment. Falls Du das Geld zu einem speziellen Zeitpunkt brauchst und dieser nicht zumindest aufschiebbar ist, dann evtl. lieber andere Varianten in Betracht ziehen. Bei 10 Jahren sähe die Sache schon freundlicher aus, völlige Enstpannung herrscht dann ab rd. 15 Jahren.

HaPa
Experte ★
165 Beiträge
  • Für das separate Sparziel nimmst Du am besten entweder ein separates Depot (Stichwort "Zweitdepot") oder zumindest einen eigenen ETF. Innerhalb des gleichen Depots würden gleiche ETFs andernfalls automatisch zusammengeführt, selbst wenn Sie durch unterschiedliche Sparpläne gefüttert werden.


Vielleicht noch kurz hierzu:

Dabei geht es darum, dass die ältesten ETF-Anteile die höchsten Gewinne und damit die höchste Steuerlast haben, aber wegen First in First Out als erstes verkauft werden.

 

 

(Alles unter der Annahme einer stetigen Wertentwicklung)

 

Übrigens gerne den ETF-Fragebogen ausfüllen, dann gibt´s hier zugeschnittene Tipps.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@ck3593  schrieb:

...
Nun hab ich schon paar Monate einen Sparplan laufen in 70% Msci World und 30% in Msci EM. Diesen lasse ich mindestens 30 Jahre laufen für meine Altersvorsorge.
Nun habe ich in diese aktiv gemanagten Fonds auch 100€ monatlich eingezahlt.
Kann ich parallel nun noch weiter Etfs laufen lassen mit diesen 100€ um in 5-10 Jahren nochmal einen gewissen Teil angespart zuhaben. ...


Hi @ck3593 ,

 

was spricht denn dagegen diese 100 € in den laufenden Sparplan zu integrieren ?

Warum brauchst du denn weitere ETFs ?

 

Mach es dir doch nicht so schwer.

Einfach den Sparplan für den MSCI World um 70 € und den MSCI EM um 30€ erhöhen und fertig.

 

Gruß Morgenmond

ck3593

Weil lch ja gerne da schon gerne Vlt paar Jahre früher wenn Geld raus nehmen wollen würde. Würde das Geld in den bestehenden etfs schon gerne 30- 35 Jahre liegen lassen. Wäre das nicht blöd da Geld rauszunehmen. Man soll es doch liegen lassen für die Altersvorsorge 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@ck3593  schrieb:

Weil lch ja gerne da schon gerne Vlt paar Jahre früher wenn Geld raus nehmen wollen würde. Würde das Geld in den bestehenden etfs schon gerne 30- 35 Jahre liegen lassen. Wäre das nicht blöd da Geld rauszunehmen. Man soll es doch liegen lassen für die Altersvorsorge 


Ich persönlich finde die von Dir angedachte Trennung aus zwei Gründen besser als die anderen ETFs einfach um 100 € aufzustocken:

  1. Es hat steuerliche Vorteile beim Verkauf. Du verkaufst in 5-10 Jahren nämlich nicht die ältesten Anteil (die statistisch betrachtet auch den höchsten Gewinn und damit die höchste Steuerlast haben), sondern gleichmäßig über die Jahre eingesammelte Anteile.
  2. Rein psychologisch finde ich es immer gut, die als Altersvorsorge deklarierten Anteile absolut unangetastet zu lassen. Jeder vorzeitige Zugriff darauf, und sei er noch so geplant, senkt die Hemmschwelle und lässt zukünftige weitere Entnahmen weniger verwerflich erscheinen. Gründe mit denen man das gegenüber sich selber rechtfertig sind schließlich schnell gefunden.

Okkulele123
Experte ★★
313 Beiträge

Ich würde auch einfach einen weiteren ETF für das andere Sparziel verwenden. Dann hast du eine klare Trennung zwischen den beiden. 

Nimm dann einfach einen ETF von einem anderen Anbieter z.B. 

Natürlich sollte man nicht zu viel "Zeugs" in seinem Depot haben, um den Überblick nicht zu verlieren, aber ich glaube davon bist du weit entfernt.

 

ETF A&B --> Für die Rente

ETF C --> Für den Traumurlaub kurz vor der Rente (oder was auch immer) 

 

Wichtig ist natürlich wie Get Better bereits sagte, dass der Anlagehorizont nicht zu kurz ist. 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@ck3593  schrieb:

Man soll es doch liegen lassen für die Altersvorsorge 


"Liegen lassen" bedeutet: nicht für Konsumzwecke ausgeben

"Liegen lassen" bedeutet nicht: stumpfsinnig am ursprünglich ausgewählten Produkt festhalten

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es deine beiden ETFs in 30 Jahren nicht mehr, oder nicht mehr in heutiger Form geben. Stell' dich schon mal darauf ein...

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Denkst du das gilt auch für die großen Anbieter, zB die iShares Core Etfs?