16.07.2020 23:16 - bearbeitet 16.07.2020 23:18
16.07.2020 23:16 - bearbeitet 16.07.2020 23:18
Hallo@Mamma,
nachdem @ae mich dazu geholt hat: Wenn Du hin und wieder Geld entnehmen willst/musst, ist die comdirect mit ihrer starren und teuren Gebührenstruktur leider (noch) der falsche Broker.
Wenn Du Dich mit der Depotnutzung in einer App anfreunden kannst, würde ich Dir einen Versuch mit Trade Republic empfehlen. Kleines Problem ist, dass dort nur iShares-ETFs zu haben sind. Nachdem Du aber oben schon einen iShares-ETF genannt hast, denke ich dass Du damit leben kannst. Ich würde statt des von Dir genannten Thesaurierers aber einen Ausschütter nehmen, der dann auch schon ein 'passives Einkommen' generiert. Hier bietet sich der iShares MSCI World an.
Trade Republic deshalb, weil Du dort für lediglich 1 € handeln kannst, das heißt dass Du wenn Du nur mal einen kleinen Betrag entnehmen willst, nicht gleich 10 € (oder mehr) für den Trade zahlst.
Mein Rat wäre: Depot bei TR eröffnen, die aktiv gemanagten Fonds auflösen und das Geld komplett in den iShares MSCI World stecken.
Unabhängig davon solltest Du natürlich einen Notgroschen im Schnellzugriff auf einem Tagesgeldkonto haben.
Grüße,
Andreas
am 17.07.2020 00:58
Hallo @Mamma und auch von mir ein herzliches Willkommen in der Community.
Ich komme bei der Beurteilung der Situation anhand der vorliegenden Informationen zum gleichen Ergebnis wie @baha.
Um die Situation besser einschätzen zu können wären aber aus meiner Sicht noch 2 Punkte wichtig:
@Mamma schrieb:WKN 941034 Templeton Growth (enthält gut 1/3 meines Guthabens)
WKN 921373 Top Ten Classic (ca 1/4 meines Guthabens)
WKN 797735 M + G (ca 1/6 meines Guthabens)
WKN 847652 DWS Vermblgsfonds I (fast 1/3 meines Guthabens)
WKN A0MU7V Fid. European Growth
WKN A0F431 Multi Invest
941034: Der läuft derart schlecht, dass selbst ein Steuervorteil nichts mehr retten kann -> weg damit
921373: Scheint gar nicht mehr zu existieren (?) lief jedenfalls bis Anfang 2019 auch mehr schlecht als recht -> weg damit.
797735: in den letzten Jahren sehr ansehnlich allerdings leider thesaurierend.
Tendenz: behalten und nach Bedarf steuerfrei verkaufen
847652: läuft in letzter Zeit ähnlich gut wie MSCI World und ist ausschüttend -> behalten (habe davon übrigens auch noch ANteile von vor 2009 im Depot die nicht verkauft werden).
A0MU7V & A0F431: schlechte Performance und können ja eigentlich auch nur Mini-Positionen sein -> weg damit.
Damit würden rd. 50% Deines aktuellen Guthabens für eine Neuanlage frei.
Zur Beurteilung wie das neu angelegt werden sollte müsste aber zunächst eine Antwort auf die erste Frage von oben her. ![]()
am 17.07.2020 06:19
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und werfe noch spaßhalber den A1JKS0 mit in den Raum der in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen ist ![]()
Gruß Crazyalex
am 17.07.2020 06:37
Hey @Mamma und Willkommen,
schließe mich meinen Vorrednern weitestgehend an.
Jedoch:
797735 kostet 1,86% p.a. und von jeder Investition wurde 5,25% abgezwackt, ich sehe keinen Grund einen thesaurierenden teuren Fonds zu behalten wenn du dafür einen günstigeren ETF mit mindestens derselben Performance bekommen kannst.
847652 ist ein Grenzfall mit 1,45% meiner Meinung nach immer noch teuer. Abgesehen vom steuerlichen Aspekt sehe ich auch hier keinen Grund den zu behalten. Ähnlich gut wie der MSCI World schön und gut, dennoch 7x so teuer wie ein World ETF.
Meiner Meinung nach geht es einzig und alleine darum den Steuervorteil irgendwie zu behalten. Das musst du entscheiden. Wenn ich jedoch sozusagen auf jeden Cent angewiesen wäre so wäre es schon ein merkbarer unterschied ob ich 1,86% von z.B. 100.000€ Vermögen als Gebühr bezahlen muss oder nur 0,20%.
Die Entscheidung musst du treffen und hängt eben davon ab was du genau brauchst und wie viel und wie sehr.
Übrigens gibt es von der eBase verschiedene Vertriebspartner, ich habe zum Beispiel deutlich mehr als 30€ p.a. an Depotführungsgebühren bezahlt (65€), dafür aber keine Ausgabeaufschläge bei ETFs. Es soll auch Partner geben da hast du gar keine Führungsgebühren. Hier musst du also viel vergleichen.
am 17.07.2020 14:19
Hallo ihr Lieben!
Ich bin total überwältigt von all den guten und lieben Beiträgen.
Dazu viel besser als jede "professionelle" Beratung!
Ich versuche das alles mal Schritt für Schritt zu verinnerlichen.
Erst mal vielen Dank, dass du @ae , noch hilfreiche Geister herbei gezaubert hast!
Danke @Necoro für den Tip mit dem Entnahmeplan. Hab ich mir auf meine Rechercheliste gesetzt!
Ein Depot nur über App, ich weiß nicht, ob das was für mich ist. Das Thema finde ich aber sehr spannend und steht nun auf meiner Liste! Vielen Dank an dich, @digitus . Die geringen Kosten sind natürlich sehr reizend!
Für deine Fragen @GetBetter danke ich dir sehr!
Zu 1) Ich habe ausgerechnet, dass ich ca 8% pro Jahr für ca 10 Jahre brauche, danach kann ich Rente bekommen. Ich würde mir sehr wünschen, dass bis dahin noch etwas übrig bleibt, um auch etwas für das spätere Alter zu haben.
Zu 2) Ach, schön wär es.
Nein, ich habe bei weitem keinen Gewinn seit 1.1.2018 in dieser Höhe!
Ich würde mich sehr über deine Einschätzung für die Neuanlage freuen!!!
Vielen Dank @Crazyalex für deinen Vorschlag!
Vielen Dank für deinen Beitrag @Zilch ! Wie sich das tatsächlich mit der Steuer verhält, verstehe ich noch nicht so richtig. Das schaue ich mir am WE genauer an.
Vielen Dank für eure Zeit, um mich an eurem Wissen teilhaben zu lassen!!!!
Und Dank auch für die sehr nette Begrüßung!
Herzlichst, Mamma
am 17.07.2020 19:41
Ich widerspreche Dir nur selten, hier ist es aber angebracht ![]()
Die Höhe des Ausgabeaufschlags ist kein Argument mehr wenn der Fonds sowieso schon im Depot liegt. Also vergessen wir den gleich wieder.
Und auch die laufenden Kosten sind beim Performancevergleich unerheblich da diese Kosten in der Performance ja bereits berücksichtigt sind.
Wenn man sich dann die Charts ansieht stellt man fest:
Alle anderen Fonds habe ich weggelassen da der Vergleich teilweise wirklich unschön aussieht. Daher: verkaufen (auch für diese ist das kostenlos möglich).
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie man auf 8% kommt.
Die Antwort: Nur durch portionsweise Entnahme zusätzlich zu den Ausschüttungen.
Abgesehen von den beiden erwähnten würde ich die anderen Fonds verkaufen und den Erlös zu rd. 50% in einen breitstreuenden ETF stecken.
Meine persönlichen Favoriten wäreen der A12CX1 von Vanguard oder der von @Crazyalex erwähnte A1JKS0. Beide schütten quartalsweise aus.
Die anderen 50% bleiben auf einem Tagesgelkonto. Der persönliche FInanzbedarf wird dann zum Teil durch die Ausschüttungen gedeckt, der Rest wird situationsabhängig vom Tagesgeld oder durch Verkauf von Anteilen (zunächst des 797735) erzielt.
Wie lange das Vermögen dann reicht bzw. wieviel nach 10 Jahren noch vorhanden ist wird entscheidend von der Performace der Märkte in den Jahren bis zur Rente abhängen. Mit Glück hast Du dann noch fast soviel wie heute, ein anderer Ausgang ist aber natürlich auch nicht ausgeschlossen.
am 17.07.2020 20:10
@GetBetter kann ich mich mit anfreunden 😉
am 18.07.2020 17:53
Hallo lieber @GetBetter !
Hab vielen vielen Dank für deine Mühen für mich, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!
Die Idee, die beiden, DWS VBF I und M&G, zu behalten und die anderen zu verkaufen, finde ich sehr gut und werde das auch genau so machen!
Du schreibst, dass das kostenlos möglich sei. Würdest du mir bitte verraten, wie das genau geht?? Muss ich da etwas Besonderes machen oder ist das automatisch, wenn ich auf "verkaufen" tippe?
"Meine persönlichen Favoriten wäreen der A12CX1 von Vanguard oder der von @Crazyalex erwähnte A1JKS0. Beide schütten quartalsweise aus."
Würdest du mir das bitte noch kurz erklären, warum du diese beiden empfiehlst?
Nachdem ich hier schon fleißig in der ETF-Sammlung (tolle Sache!) gelesen habe, scheint wohl der A1JX52 besonders empfohlen zu werden.
Bei der Auswahl der ETF Anlage bin ich noch sehr unsicher, daher bitte ich, wenn es nicht all zu unverschämt ist, um weitere Unterstützung.
Recht herzlichen DANK!!!!
Mamma
am 18.07.2020 19:04
@Mamma schrieb:Du schreibst, dass das kostenlos möglich sei. Würdest du mir bitte verraten, wie das genau geht?? Muss ich da etwas Besonderes machen oder ist das automatisch, wenn ich auf "verkaufen" tippe?
Soweit ich mich erinnern kann ist das tatsächlich automatisch, außer Du änderst was an den EInstellungen. Daher hier sicherheitshalber der richtige Weg:
@Mamma schrieb:"Meine persönlichen Favoriten wäreen der A12CX1 von Vanguard oder der von @Crazyalex erwähnte A1JKS0. Beide schütten quartalsweise aus."
Würdest du mir das bitte noch kurz erklären, warum du diese beiden empfiehlst?
Nachdem ich hier schon fleißig in der ETF-Sammlung (tolle Sache!) gelesen habe, scheint wohl der A1JX52 besonders empfohlen zu werden.
Der A12CX1 ist komplett im A1JX52 enthalten und macht von diesem rd. 89% aus.
Die restlichen 11% des A1JX52 bildet der A1JX51. Dieser investiert in den sogenannten Emerging Markets (Schwellenländern). Die gelten zwar im allgemeinen als etwas renditeträchtiger, bleiben den Nachweis aber leider seit ziemlich langer Zeit schuldig.
Ich habe mittlerweile die Geduld verloren, mich aus den Emerging Markets komplett verabschiedet und stehe mit meiner Meinung in dieser Community auch nicht völlig alleine dar (siehe hier).
Vor diesem Hintergrund wäre jedenfalls der A12CX1 die konsequente Wahl.
Andererseits ist es durchaus möglich, dass die Emerging Markets in den kommenden Jahren plätzlich doch losrennen und sich die Entscheidung im Nachhinein als falsch herausstellt. Dann wäre der A1JX52 richtiger gewesen.
So oder so: Mit keinem der beiden liegst Du wirklich falsch.
Beide genannten investieren aber breitdiversifiziert in den weltweiten Markt ohne dabei einer speziellen Strategie zu folgen. Du bist aufgrund Deiner Sitaution dagegen ein Stück auf Ausschüttungen erpicht. Dafür gibt es natürlich auch spezielle ETFs.
Eine interessante Diskussion über solche ETFs haben wir vor einiger Zeit hier geführt.
Persönlich bin ich ein großer Freund des A1JKS0 weil er die zuverlässigsten Dividendenzahler der USA in einem ETF vereinigt. Nachteil ist das damit einhergehende Währungsrisiko.
Wie Du aber aus der Diskussion entnehmen kannst gibt es durchaus auch andere gute Kandidaten die weltweit investieren (geringeres Währungsrisiko), dabei aber teilweise Werte einbezoehen müssen deren Dividendenhistorie etwas weniger eindrucksvoll ist. Aber auch mit denen machst Du nichts Grundlegendes flasch (siehe z.B. den A1T8GD).
Insofern solltest Du die von mir genannten WKNs als Vorschlag aber keineswegs als ultimative Wahrheit betrachten. Die kenne ich nämlich leider genauso wenig wie alle anderen. ![]()
am 18.07.2020 19:25
Du bist ja so schnell und so hilfsbereit, vielen lieben Dank @GetBetter !
Ich habe jetzt viel durchzuarbeiten und zu planen und zu vergleichen.
Mir ist schon ganz schwindelig...
Ich weiß nicht, wie ich das ohne eure Schwarmhilfe schaffen würde. Wenn man bedenkt, wie wichtig dieses Thema ist, und im persönlichen Umkreis eigentlich kaum ein richtiges produktives Gespräch zustande bringt aber hier, im anonymen Raum so viel nette und (nach Recherche festgestellt) sehr kompetente Hilfe erhält, das ist schon sehr außergewöhnlich erfreulich!!!
Ganz ganz herzlichen Dank ihr Lieben!!!
Bevor ich kaufe, stelle ich meine Entscheidung noch mal hier rein. Könnte ja sein, dass sich ein blöder Fehler einschleicht 😉
Man, bin ich froh, dass es euch gibt!!!
Herzlichst, Mamma