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Aktion: Neue Wertpapiersparpläne bis Ende 2024 kostenfrei

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

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Hallo zusammen,

ich freue mich, euch unsere aktuelle Wertpapiersparplan-Aktion vorzustellen.

 

Der Titel hält, was er verspricht: Alle* neu eingerichteten Wertpapiersparpläne sind bis zum 31.12.2024 vom Orderentgelt und Ausgabeaufschlag befreit!

Die Bedingungen:
• Euer Depot muss vor dem 23.10.2023 eröffnet worden sein
• Der Wertpapiersparplan muss zwischen dem 23.10.2023 - 31.12.2023 eingerichtet werden
• Die Sparrate je Ausführung ist auf 1.000 Euro pro WKN begrenzt

* Bitte beachtet, dass Wertpapiere, die seit dem 01.04.2023 bereits bespart wurden, von der Aktion ausgenommen sind. Das betrifft alle eingerichteten, ausgeführten oder pausierten Sparpläne. Zudem sind cominvest-Sparpläne und Depots, die von Finanzdienstleistern verwaltet werden, ebenfalls ausgeschlossen. Fremde Spesen (wie das Umschreibeentgelt bei Namensaktien) werden nicht erstattet.

 

Wo findet man Inspiration für einen neuen Sparplan?


Welche Sparpläne gerade bei anderen comdirect Kunden gefragt sind, darüber können die Kundenfavoriten Auskunft und zugleich Inspiration für den eigenen Sparplan geben.


Mehr dazu hier unter „#Inspiration“.

 

yesmeme.png

 

Beste Grüße

Jan-Ove

290 ANTWORTEN

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@Lars123 : was Du schreibst stimmt, doch Vorsicht:

 

gebührenfrei ist nur das Reaktivieren eines pausierenden Sparplans aus der Aktion. Falls der Sparplan bereits abgelaufen war, wird er m.M.n. bei einer Reaktivierung gebührenpflichtig!

 

Wenn beispielsweise ein Sparplan ab dem 15.12.23 viermal ausgeführt wurde (letzte Ausführung am 15.3.24), dann steht der Sparplan jetzt unter "abgelaufen". Dort gibt es auch einen Button "reaktivieren", aber das führt dazu, dass die normale Gebühr von 1,5 Prozent angesetzt wird.

 

Tipp: anstatt Sparpläne ablaufen zu lassen ("letzte Ausführung am ...") sollte man sie zumindest bis Ende 2024 z.B. mit 1 Euro weiterlaufen lassen. Dann ist eine gebührenfreie Reaktivierung durch Erhöhung des Betrags möglich.

 


Hallo @FakeAccount,

 

die Ausführung mit kleinem Betrag ist nicht notwendig und wie @Kio schreibt insbesondere bei Namensaktien auch nicht ratsam. 

 

Das richtige Vorgehen (und ich glaube so hatte @Lars123 das auch gemeint) ist, den Sparplan zu pausieren bzw. auszusetzen. Das heißt es ist wichtig darauf zu achten, daß das Datum der letztmaligen Ausführung nicht erreicht wird. Stattdessen z.B. letztmalige Ausführung im Januar 2025 (Ablauf der Aktion) einstellen und zwischenzeitlich pausieren z.B. von Mai 2024 bis Dezember 2024. Damit wird der Sparplan quasi ohne Ausführung konserviert und bleibt kostenfrei. Es kann dann jederzeit die Pausierung geändert werden, um beispielsweise im Juli doch auszuführen. 

 

Und noch ein Punkt: Wenn eine Ausführung des Sparplans mangels Deckung in einem Monat abgelehnt wurde ist das überhaupt kein Problem! Ihr könnt sogar den Sparplan so ändern, daß die nächste Ausführung an einem späteren Ausführungstag des gleichen Monats erfolgt. Er bleibt trotz des ganzen hin und her kostenfrei 🙂 was allerdings nicht geht, ist, eine mehrmalige Ausführung innerhalb eines Monats zu erreichen. 

 

Viele Grüße aus Oberfranken,

Montgomery

 

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Ja, so meinte ich das. Nicht ablaufen lassen sondern pausieren. Den Zeitraum des Pausierens kann man für jeden Sparplan einstellen und eben auch wieder verkürzen, wenn wieder weitersparen will.

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

Hallo @SMT_Service ,

hallo Community, 

 

ich habe einen Sparplan im Aktionszeitraum eingerichtet. ALLE Bedingungen für die Aktion sind erfüllt.

Der Sparplan pausiert bis zum 1.2.2026 und Intervall ist jährlich. Sparplanrate 1000 €. Bisher ist noch keine Ausführung erfolgt

 

Nun möchte ich den Sparplan tatsächlich nutzen: Auf monatlich umstellen und ausführen lassen. 

Fehlermeldung: "Eine Änderung des Ausführungstages Ihres Sparplanes ist erst nach der nächsten Ausführung wieder möglich.

Der telefonische Kundenservice konnte mir heute (11.8.24) leider nicht helfen. Dem sehr netten Menschen vom Service gelang die Umstellung auch nicht. 

 

Dabei sollen doch Änderungen (Zitat) "jederzeit" möglich sein: https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bearbeiten

 

Was tun? Wer kann mir helfen? Gibt es hierzu Erfahrungen in der Community?

 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@Klever  schrieb:

Hallo @SMT_Service ,

hallo Community, 

 

ich habe einen Sparplan im Aktionszeitraum eingerichtet. ALLE Bedingungen für die Aktion sind erfüllt.

Der Sparplan pausiert bis zum 1.2.2026 und Intervall ist jährlich. Sparplanrate 1000 €. Bisher ist noch keine Ausführung erfolgt

 

Nun möchte ich den Sparplan tatsächlich nutzen: Auf monatlich umstellen und ausführen lassen. 

Fehlermeldung: "Eine Änderung des Ausführungstages Ihres Sparplanes ist erst nach der nächsten Ausführung wieder möglich.

Der telefonische Kundenservice konnte mir heute (11.8.24) leider nicht helfen. Dem sehr netten Menschen vom Service gelang die Umstellung auch nicht. 

 


Vermutlich hat man da eine Sperre gegen solche Tricks eingebaut.  🙂

Was soll das überhaupt?

Jährliche Ausführung und nur 1000 Euro?

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:


Vermutlich hat man da eine Sperre gegen solche Tricks eingebaut.  🙂

Was soll das überhaupt?

Jährliche Ausführung und nur 1000 Euro?


Hallo @Silver_Wolf , 

 

schau mal in den ersten Beitrag in diesem Faden: (Zitat) "Die Sparrate je Ausführung ist auf 1.000 Euro pro WKN begrenzt". 

Darum die Summe. Ob jährlich oder monatlich, sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, da Änderung "jederzeit" (Quelle/Link Zitat s.o.) möglich. 

Leider funktioniert die Änderung auf monatlich und auf ein anderes Datum nicht. Habe erstmals dieses Problem. 

 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Vielleicht nicht beides gleichzeitig ändern?

 

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Vielleicht nicht beides gleichzeitig ändern?


Das ist eine gute Idee! Leider gibt es trotzdem die Fehlermeldung (s.o.), auch wenn man nur Intervall oder nur Datum ändern möchte. 

Ich muss es wohl ab Montag nochmals telefonisch versuchen, wenn die "Fachabteilung" arbeitet. 

 

Grüße 

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.043 Beiträge

Hallo @Klever,

 

ich habe gerade versucht dein Problem nachzustellen. 

 

1. WSP über 1.000€ eingerichtet über persönlicher Bereich: 

> WSP auf BAT

> Höhe: 1.000€

> Intervall: Jährlich

> Start 15 August 2024

> Pause von August 2024 bis Feb. 2026

2. Freigabe über photoTAN App

3. Änderung: 

> Pause aufgehoben.

> Intervall: von jährlich auf monatlich. 

4. Freigabe erfolgte ohne Fehlermeldung. 

 

 Ist das der Weg, den du auch beschritten hast?

 

VG

Christoph

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Klever,

 

ich habe gerade versucht dein Problem nachzustellen. 

 

1. WSP über 1.000€ eingerichtet über persönlicher Bereich: 

> WSP auf BAT

> Höhe: 1.000€

> Intervall: Jährlich

> Start 15 August 2024

> Pause von August 2024 bis Feb. 2026

2. Freigabe über photoTAN App

3. Änderung: 

> Pause aufgehoben.

> Intervall: von jährlich auf monatlich. 

4. Freigabe erfolgte ohne Fehlermeldung. 

 

 Ist das der Weg, den du auch beschritten hast?

 

VG

Christoph


Hallo Christoph @SMT_Chris , 

 

vielen Dank für Deine Antwort! 

So ungefähr hatte ich es auch gemacht (mTAN statt photoTAN App / unerheblich). Allerdings habe ich die Pause vermutlich erst später eingefügt gehabt. Ursprünglich hatte ich wohl andere Daten angegeben. 

 

Der Telefonservice konnte heute auch keine Änderung vornehmen! Selbst die Reklamationsabteilung nicht (!), mit der der Servicemitarbeiter sehr lange gesprochen hatte. 

 

"Lösung": neuer Sparplan (angelegt durch den Servicemitarbeiter). 

Dieser hat jetzt allerdings die Aktionskonditionen nicht mehr. Hinterlegt (hoffentlich!) wurde, dass mir die Kosten erstattet werden sollen. Hoffentlich klappt das alles. 

 

Schade: Ich hatte eine ganze Reihe Aktionssparpläne "auf Vorrat" angelegt, aber davon bisher nur wenige genutzt. 

Die anderen werde ich nun wohl nicht mehr nutzen (können), da der Weg via Telefonservice usw. zu aufwendig ist. 

 

Edit: kl. Korrekturen u. Ergänzungen. 

 

Grüße

Klever

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Klever Hast du, wie Chris, das Intervall auf monatlich geändert?