am 03.07.2026 19:08
Hi,
Eigentlich vielleicht mehr etwas fürs Brokerboard, weil nicht auf bestimme Wertpapiere oder Märkte bezogen ... aber dort ist es so ruhig ...
Kürzlich war ich auf der Suche nach einer API, die mir WKNs in ISINs oder zumindest Tickersymbole auflöst.
Dabei stieß ich auf OpenFIGI .
Für meine Zwecke wohl größtenteils nutzbar, denn dort kann man auch nach einer WKN suchen und erhält eine Liste passender "FIGIs" zusammen mit u.a. den zugehärigen Tickersymbolen.
Aber eigentlich geht es dort um weit mehr als das.
Was ist eine FIGI?
Aus Wikipedia (übersetzt):
"Der Financial Instrument Global Identifier (FIGI) /ˈfɪ.gi/ (ehemals Bloomberg Global Identifier (BBGID)) ist ein offener Standard zur eindeutigen Identifizierung von Finanzinstrumenten; er kann Instrumenten wie Stammaktien, Optionen, Derivaten, Futures, Unternehmens- und Staatsanleihen, Kommunalanleihen, Währungen sowie hypothekenbasierten Produkten zugewiesen werden."
Es handelt sich hierbei um eine zwölfstellige Kennung, die nicht nur einem einzelnen Produkt, sondern auch z.B. auf zusammengehörige Wertpapiere aus einer gemeinsamen Emission zugeordnet werden kann. Ein Produkt wäre dann unter verschiedenen, hierarchisch angeordneten FIGIs zu finden.
Wichtig ist auch, dass diese Wertpapierkennungen lizenzfrei und kostenfrei abrufbar sind und bleiben; kein teures "Institut" kann da die Hand drauf halten.
Ich fand das jedenfalls sehr interessant. Entwickelt sich da langfristig etwas, das die ISIN ersetzen könnte? (von der WKN mal ganz zu schweigen, die ist wohl unsterblich).
Wenn man bei OpenFIGI herumstöbert und liest, scheint dieses neue System sich auf einem Triumphzug zu befinden. Andererseits scheint es jetzt nach 10 Jahren etwa 12% Verwendung zu besitzen (wie immer man das interpretierten kann).
Seid Ihr damit schon mal in Berührung gekommen? Was haltet Ihr davon? Totgeburt? Ein weiteres überflüssige Kennungssystem? Oder die langfristige Ablösung von ISIN/WKN/SEDOL/etc...?