05.02.2021 13:17 - bearbeitet 05.02.2021 17:41
Guten Tag liebe Community,
Reddit ist ja momentan in aller Munde und auch hier in der Community hat es die letzten Tage für zum Teil hitzige Diskussionen gesorgt. Manche sind schon voll im Thema drin, für manche ist es noch ein Buch mit sieben Siegeln. Deswegen soll dieser Thread ein wenig Licht ins Dunkel bringen und eine Anlaufstelle für alle Diskussionen zum Thema Reddit und dortigen "heißen" Wertpapieren sein.
++ Was ist Reddit? +++
"Reddit [ˈrɛdɪt] ist ein Social-News-Aggregator, eine Website, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können. Ein Inhalt kann entweder aus einem Link, einem Video, einem Bild, einer Umfrage oder einem Textbeitrag bestehen. Andere Benutzer können die Beiträge als positiv oder negativ beurteilen. Die Bewertungen beeinflussen, welche Position der Beitrag auf der jeweiligen Reddit-Seite sowie der Startseite einnimmt." (Wikipedia-Link)
Reddit gehört zu den zehn meistbesuchten Seiten im Internet, Tendenz steigend. Der Subreddit r/wallstreetbets hat über 8,5 Millionen registrierte Nutzer. Also mehr als New York City Einwohner hat. Es ist kein Randphänomen, sondern mittlerweile ein fester Bestandteil des Alltags junger Menschen. Das kann man finden, wie man will, aber ich bitte euch: Seid offen und tolerant gegenüber neuen gesellschaftlichen Entwicklungen und Phänomenen, bevor ihr euch eine Meinung bildet. Gegenseitiger Respekt sollte immer gegeben sein. Egal wie alt, jung, arm, reich wie online oder wie Real-Life man ist.
Die Seite ist in verschiedene Subreddits (= Themengebiete/Unterforen) unterteilt, von denen jedes eine Art geschlossenes Ökosystem bildet. Die wichtigsten Subreddits zu Finanzthemen sind:
Das "Original", von dem momentan alle sprechen. Wie der Name "Bets" schon verrät, geht es hier zum Teil um riskante Trends, die viel Rendite versprechen aber auch mit einem entsprechenden Risiko verbunden sein können. Die Anleger sind sich dessen im Klaren und wollen sich mit ihrem Investmentansatz bewusst von klassischen Methoden abgrenzen ("Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden"). Aber auch erfahrene Anleger können hier neue Impulse für sich mitnehmen und dazulernen.
Die deutsche Version von r/wallstreetbets für alle Heimatverbundenen.
Auch ein deutsches Subreddit, bei der es im Gegensatz zu den beiden oben genannten um ernste Finanzthemen und seriöses Investieren geht. Also ähnlich dieser Community, wenn auch etwas jünger von der Userschaft her.
Der Name dieses Subreddits sagt wohl schon alles, hier geht es um wilde Pennystocks. Also Tenbagger oder Griff ins Klo. Manchmal sind tatsächlich ein paar wirklich smarte Tipps dabei, z.B. zu Biotech-Unternehmen, die gerade ein neues Patent genehmigt bekommen haben o.ä. Grundvoraussetzung: Etwas Spielgeld, einen billigen Broker (also eher nicht die comdirect, sorry) und ein bisschen Glück beim Timing. Bitte nur mitmachen, wenn ihr wisst, was ihr tut!
+++ "Okay, ich bin nun in einem dieser Subreddits. Wie finde ich mich zurecht?" +++
Ganz einfach: Um der vielen Beiträge Herr zu werden und um Müll herauszufiltern, können registrierte User Beiträge mit einem "Vote" belegen. Ähnlich dem "Daumen hoch, Daumen runter"-Prinzip anderer sozialer Netzwerke. Wenn ihr also in einem Subreddit seid, werden euch nicht die neuesten Beiträge angezeigt, sondern die populärsten. Also die, die zuletzt die meisten positiven Votes bekommen haben. Das können mal lustige Memes oder Videos sein, aber auch mal wirklich tiefgründige und lehrreiche Beiträge zu Short-Positionen oder ausgewählten Wertpapieren. Bitte filtert selbst heraus, was für euch relevant ist!
Und wer sich doch lieber alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge ansehen will, wählt die Option "New":
+++ Was für Leute tummeln sich dort? +++
Ich würde sagen: 14-29 Jahre, überwiegend (aber nicht ausschließlich) männlich, technikaffin und mit einem überdurchschnittlich hohen Interesse an Finanzthemen (was prinzipiell gut ist). Es sind keine alternativen Rechten, Verschwörungstheoretiker, Kellernerds oder sonstige Freaks, wie manche Medien gerne behaupten. Wie gesagt: Wallstreetbets ist so groß wie New York City. Natürlich finden sich in so einer "Großstadt" auch ein paar miese Charaktere. Insgesamt ist die Zielgruppe aber tolerant, weltoffen und sehr interessiert an den gesellschaftlichen Kernthemen unserer Zeit. Darum reagiert man ab und zu auch etwas gereizt, wenn dies in der Öffentlichkeit falsch dargestellt wird. Aber etwas "Dampf ablassen" soll in dem Alter erlaubt sein, das kennen wir alle. Und solange es nur auf Reddit geschieht, ist doch alles gut.
+++ "Ich verstehe den Slang dort nicht. Ist das eine eigene Sprache oder so?" +++
Zum Teil ja. Aktien werden "Stonks" genannt, erfolgreiche Unternehmer wie Elon Musk liebevoll als "Daddy" bezeichnet und steigende Aktien fliegen "To the Moon" (oder zum Mars, zur Venus oder sonstwo hin). Dazu gibt es einige Zeichencodes in Form von Emoticons. Die wichtigsten:
🚀 = Bullisch! Die Aktie hebt bald ab!
💎 🙌🏻 = Diamond Hands. Kompliment für Anleger, die ihre Aktien auch in wilden Zeiten halten und cool bleiben.
📄 🙌🏻 = Paper Hands. Das Gegenteil der Diamond Hands. Anleger, die bei fallenden Kursen die Nerven verlieren und direkt verkaufen.
GME/AMC/BB/NOK etc. = Das sind amerikanische Tickersymbole für Aktien, vergleichbar mit unserer deutschen WKN. Zur Not einfach googlen, dann weiß man, welche Aktie gemeint ist.
So...noch jemand da? Das sollte fürs Erste langen. Ich hoffe, es konnte erfolgreiche Aufklärungsarbeit geleistet werden und wir kommen in eine vernünftige Diskussion zum Thema. Bitte bedenkt: Gesellschaftliche Disruptionen gab es schon immer! Seien es die langhaarigen Beatles, die 68er, die Punks, die Öko-Bewegung oder sonstige Phänomene. Am Ende haben wir alles ertragen und können friedlich miteinander leben. Und manche dieser Entwicklungen waren vielleicht sogar sehr hilfreich? Seid nett zueinander und offen für neues. Die Welt dreht sich immer weiter – und manchmal macht es sogar richtig Spaß, sich unerwartet mitdrehen zu lassen!
am 06.02.2021 02:17
@Zilch schrieb:Hey @Marin
ich möchte nur kurz ergänzen, dass wallstreetbets derzeit Probleme haben. Anscheinend wurden dort Moderatoren gekickt und alte Moderatoren schauen nun, ob sie mit wallstreetbets Geld machen können (Presse etc.).
Deswegen gibt es inzwischen wallstreetbetstest.
In diese Richtung argumentiert gerade auch Louis Rossmann. Er weist dabei auch auf die Problematik hin, dass die Community jetzt von vielen kritisch beäugt wird aber mit der Community von Ende 2020 nurnoch wenig zu tun hat.
Allgemein bin ich ein großer Fan von Reddit. In Prinzip ist das ein kolossales Forum, wie man es aus dem Anfängen des Internets kennt. Aber viele Unterforen die ich bis jetzt durchstöbert habe sind wirklich sehr gut und offen moderiert. Dabei die richtige Balance zwischen Meinungsaustausch und destruktiven Beleidigungen zu finden ist sicherlich nicht immer einfach.
Auf dem Handy nutze ich den Client boost.
Vielleicht findet den jemand von euch ähnlich zuversichtlich wie ich...
Etwas offtopic: interessante /r....
https://www.reddit.com/r/InvestmentClub
https://www.reddit.com/r/explainlikeimfive
https://www.reddit.com/r/todayilearned
https://www.reddit.com/r/Futurology
Gruß
berne
am 06.02.2021 10:53
@Koyot schrieb:Lieber Marin, vielen Dank für den Beitrag in dem Du reddit ganz hervorragend erklärst.
Ich bin selbst seit einer gefühlten Ewigkeit reddit-User und musste erstmal schauen wie alt mein Account dort ist. Seit 9 Jahren bin ich registriert, aber davor schon einige Zeit als stiller Mitleser dabei gewesen und seit damals fast täglich dort am Lesen in allerhand Subreddits.
Wie es scheint sind, ja auch einige Communauten von hier schon länger dort aktiv. Na, "when does the narwhal bacon?" - kann das jemand ohne Google beantworten?
...ich möchte ja nicht überheblich wirken aber als des Englischen halbwegs mächtiger Biologe kommt man auch ohne Google drauf
Wann der Narwal Fett ansetzt
Welche Metapher sich dahinter verbirgt weiß ich natürlich ohne Google nicht, aber als Biologe weiß ich natürlich die Antwort:
Ständig!
Und warum weiß ich das so genau, weil ich scheinbar ein Verwandter vom Narwal bin, was ich - ständig - morgens auf der Waage feststelle
am 06.02.2021 11:29
Hier der erste Tipp aus r/pennystocks für die Mutigen unter euch, die sich mit ein wenig Spielgeld auch mal an Geheimtipps versuchen wollen: Eine Liste von kleineren Biotech-Unternehmen, die in nächster Zeit für ein bestimmtes Medikament eine Freigabe der US-Arzeimittelbehörde FDA erwarten. Ein positives Ergebnis kann bei Firmen mit so kleiner Marktkapitalisierung einen riesigen Boost auslösen: Link
Natürlich ist vor einem Invest noch eigene Recherche notwendig. Auch auf Reddit gibt es (fast) nichts auf dem Silbertablett.
am 06.02.2021 13:29
@Noxx schrieb:
@Koyot schrieb:Lieber Marin, vielen Dank für den Beitrag in dem Du reddit ganz hervorragend erklärst.
Ich bin selbst seit einer gefühlten Ewigkeit reddit-User und musste erstmal schauen wie alt mein Account dort ist. Seit 9 Jahren bin ich registriert, aber davor schon einige Zeit als stiller Mitleser dabei gewesen und seit damals fast täglich dort am Lesen in allerhand Subreddits.
Wie es scheint sind, ja auch einige Communauten von hier schon länger dort aktiv. Na, "when does the narwhal bacon?" - kann das jemand ohne Google beantworten?
...ich möchte ja nicht überheblich wirken aber als des Englischen halbwegs mächtiger Biologe kommt man auch ohne Google drauf
Wann der Narwal Fett ansetzt
Welche Metapher sich dahinter verbirgt weiß ich natürlich ohne Google nicht, aber als Biologe weiß ich natürlich die Antwort:
Ständig!
Und warum weiß ich das so genau, weil ich scheinbar ein Verwandter vom Narwal bin, was ich - ständig - morgens auf der Waage feststelle
Leider heißt es nicht "Wann setzt der Narwhal Fett an"... "To bacon" heißt
Die Antwort ist "The Narwhal bacons at midnight"
Wenn du wissen willst woher es kommt empfehle ich mal bei r/askreddit zu fragen 😉
06.02.2021 15:04 - bearbeitet 06.02.2021 15:06
Wow, @Marin , siehst du? Reputation. Schöner Thread, immerhin schon im ganz dicken Editor's Pick
Interessante Plattform, musste gestern sogar feststellen, dass meine Tochter schon seit Monaten einen Account hat ("Nein, Fakten findest du hier nicht, nur viele Leute die irgendwas schreiben.").
Um mal zwar nicht für die Boomer aber die Generation X eine Bresche zu schlagen: Das hatten wir vor 20 Jahren ->original genauso. 100% frauenfrei und 180% egofixiert, ist wahrscheinlich so zwischen 25 und 35.
Spannend, aber wenn man die Richtung eines Schwarms beobachten will, ist das besser von außen, als von mittendrin.
Schönes WE
hx.
am 06.02.2021 15:48
Ach ja, es gibt auch r/finance - das US Pendant zu r/Finanzen.
Wenn wallstreetbets Erwähnung findet, kann das auch genannt werden 🙂
am 06.02.2021 16:14
@Zilch das Pendant zu r/finanzen ist r/personalfinance. Das von dir genannte behandelt nur Wirtschaftsnews.
am 06.02.2021 16:22
@Joker76 schrieb:
@t.w. schrieb:
@Marin schrieb:Hier im Forum tummeln sich einige, die haben von Reddit/Wallstreetbets zum ersten Mal in der letzten Woche gehört,
P.S.: Bin ebenfalls Mittdreißiger. Verstehe also, was du meinst
Oh Gott oh Gott, ich bin 30 und habe in den letzten Wochen zum ersten Mal davon gehört. Ich scheine hinter'm Mond zu leben
Ich kann dich beruigen, ich bin 32 und kannte Reddit vorher auch noch nicht. Irgendwie muss ich auch sagen finde ich es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Aber man lernt ja nie aus und liest gern mal mit, daher danke @Marin für deine ausführliche Erklärung, die für mich persönlich (und mit Sicherheit auch einige andere) hier sehr hilfreich war.
Bitte unbedingt https://old.reddit.com verwenden, bspw. über das Browser-Addon https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/old-reddit-redirect. Dann ist es auch übersichtlich.
am 06.02.2021 16:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:@Zilch das Pendant zu r/finanzen ist r/personalfinance. Das von dir genannte behandelt nur Wirtschaftsnews.
Danke, hab's nie besucht nur immer aufploppen sehen in wsb 🙂
am 06.02.2021 18:43
CN: OT
Liebe Leute,
könntet Ihr bittebitte zur Erhöhung der Lesbarkeit des Threads, wenn Ihr zitiert nur jeweils das zitieren, worauf Ihr Euch bezieht! DANKE! 🤗
Faustregel: wenn das Zitierte länger ist als das selbst Geschriebene, ist es zu lang.
Link zu einer entsprechenden Anleitung in der Signatur.
Danke und Grüße,
Andreas