Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienthemen auf Reddit: Wer? Wie? Was? Warum?

Marin
Mentor ★
1.184 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

Reddit ist ja momentan in aller Munde und auch hier in der Community hat es die letzten Tage für zum Teil hitzige Diskussionen gesorgt. Manche sind schon voll im Thema drin, für manche ist es noch ein Buch mit sieben Siegeln. Deswegen soll dieser Thread ein wenig Licht ins Dunkel bringen und eine Anlaufstelle für alle Diskussionen zum Thema Reddit und dortigen "heißen" Wertpapieren sein.

 

++ Was ist Reddit? +++

"Reddit [ˈrɛdɪt] ist ein Social-News-Aggregator, eine Website, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können. Ein Inhalt kann entweder aus einem Link, einem Video, einem Bild, einer Umfrage oder einem Textbeitrag bestehen. Andere Benutzer können die Beiträge als positiv oder negativ beurteilen. Die Bewertungen beeinflussen, welche Position der Beitrag auf der jeweiligen Reddit-Seite sowie der Startseite einnimmt." (Wikipedia-Link)

 

Reddit gehört zu den zehn meistbesuchten Seiten im Internet, Tendenz steigend. Der Subreddit r/wallstreetbets hat über 8,5 Millionen registrierte Nutzer. Also mehr als New York City Einwohner hat. Es ist kein Randphänomen, sondern mittlerweile ein fester Bestandteil des Alltags junger Menschen. Das kann man finden, wie man will, aber ich bitte euch: Seid offen und tolerant gegenüber neuen gesellschaftlichen Entwicklungen und Phänomenen, bevor ihr euch eine Meinung bildet. Gegenseitiger Respekt sollte immer gegeben sein. Egal wie alt, jung, arm, reich wie online oder wie Real-Life man ist.

 

Die Seite ist in verschiedene Subreddits (= Themengebiete/Unterforen) unterteilt, von denen jedes eine Art geschlossenes Ökosystem bildet. Die wichtigsten Subreddits zu Finanzthemen sind:

 

r/wallstreetbets (Link)

Das "Original", von dem momentan alle sprechen. Wie der Name "Bets" schon verrät, geht es hier zum Teil um riskante Trends, die viel Rendite versprechen aber auch mit einem entsprechenden Risiko verbunden sein können. Die Anleger sind sich dessen im Klaren und wollen sich mit ihrem Investmentansatz bewusst von klassischen Methoden abgrenzen ("Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden"). Aber auch erfahrene Anleger können hier neue Impulse für sich mitnehmen und dazulernen.

 

r/mauerstrassenwetten (Link)

Die deutsche Version von r/wallstreetbets für alle Heimatverbundenen.

 

r/finanzen (Link)

Auch ein deutsches Subreddit, bei der es im Gegensatz zu den beiden oben genannten um ernste Finanzthemen und seriöses Investieren geht. Also ähnlich dieser Community, wenn auch etwas jünger von der Userschaft her.

 

r/pennystocks (Link)

Der Name dieses Subreddits sagt wohl schon alles, hier geht es um wilde Pennystocks. Also Tenbagger oder Griff ins Klo. Manchmal sind tatsächlich ein paar wirklich smarte Tipps dabei, z.B. zu Biotech-Unternehmen, die gerade ein neues Patent genehmigt bekommen haben o.ä. Grundvoraussetzung: Etwas Spielgeld, einen billigen Broker (also eher nicht die comdirect, sorry) und ein bisschen Glück beim Timing. Bitte nur mitmachen, wenn ihr wisst, was ihr tut!

 

+++ "Okay, ich bin nun in einem dieser Subreddits. Wie finde ich mich zurecht?" +++

Ganz einfach: Um der vielen Beiträge Herr zu werden und um Müll herauszufiltern, können registrierte User Beiträge mit einem "Vote" belegen. Ähnlich dem "Daumen hoch, Daumen runter"-Prinzip anderer sozialer Netzwerke. Wenn ihr also in einem Subreddit seid, werden euch nicht die neuesten Beiträge angezeigt, sondern die populärsten. Also die, die zuletzt die meisten positiven Votes bekommen haben. Das können mal lustige Memes oder Videos sein, aber auch mal wirklich tiefgründige und lehrreiche Beiträge zu Short-Positionen oder ausgewählten Wertpapieren. Bitte filtert selbst heraus, was für euch relevant ist!

 

Und wer sich doch lieber alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge ansehen will, wählt die Option "New":

 

Bildschirmfoto 2021-02-05 um 12.49.54.png

 

+++ Was für Leute tummeln sich dort? +++

Ich würde sagen: 14-29 Jahre, überwiegend (aber nicht ausschließlich) männlich, technikaffin und mit einem überdurchschnittlich hohen Interesse an Finanzthemen (was prinzipiell gut ist). Es sind keine alternativen Rechten, Verschwörungstheoretiker, Kellernerds oder sonstige Freaks, wie manche Medien gerne behaupten. Wie gesagt: Wallstreetbets ist so groß wie New York City. Natürlich finden sich in so einer "Großstadt" auch ein paar miese Charaktere. Insgesamt ist die Zielgruppe aber tolerant, weltoffen und sehr interessiert an den gesellschaftlichen Kernthemen unserer Zeit. Darum reagiert man ab und zu auch etwas gereizt, wenn dies in der Öffentlichkeit falsch dargestellt wird. Aber etwas "Dampf ablassen" soll in dem Alter erlaubt sein, das kennen wir alle. Und solange es nur auf Reddit geschieht, ist doch alles gut.

 

+++ "Ich verstehe den Slang dort nicht. Ist das eine eigene Sprache oder so?" +++

Zum Teil ja. Aktien werden "Stonks" genannt, erfolgreiche Unternehmer wie Elon Musk liebevoll als "Daddy" bezeichnet und steigende Aktien fliegen "To the Moon" (oder zum Mars, zur Venus oder sonstwo hin). Dazu gibt es einige Zeichencodes in Form von Emoticons. Die wichtigsten:

 

🚀 = Bullisch! Die Aktie hebt bald ab!

💎 🙌🏻 = Diamond Hands. Kompliment für Anleger, die ihre Aktien auch in wilden Zeiten halten und cool bleiben.

📄 🙌🏻 = Paper Hands. Das Gegenteil der Diamond Hands. Anleger, die bei fallenden Kursen die Nerven verlieren und direkt verkaufen.

GME/AMC/BB/NOK etc. = Das sind amerikanische Tickersymbole für Aktien, vergleichbar mit unserer deutschen WKN. Zur Not einfach googlen, dann weiß man, welche Aktie gemeint ist.

 

 

So...noch jemand da? Das sollte fürs Erste langen. Ich hoffe, es konnte erfolgreiche Aufklärungsarbeit geleistet werden und wir kommen in eine vernünftige Diskussion zum Thema. Bitte bedenkt: Gesellschaftliche Disruptionen gab es schon immer! Seien es die langhaarigen Beatles, die 68er, die Punks, die Öko-Bewegung oder sonstige Phänomene. Am Ende haben wir alles ertragen und können friedlich miteinander leben. Und manche dieser Entwicklungen waren vielleicht sogar sehr hilfreich? Seid nett zueinander und offen für neues. Die Welt dreht sich immer weiter – und manchmal macht es sogar richtig Spaß, sich unerwartet mitdrehen zu lassen!

 

62 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Marin  schrieb:

@Chrissel 

Das hat leider in den letzten Tagen hier im Forum gefehlt und zu z.T. unschönen Diskussionen geführt.

 


Das kenn ich noch von vor nem Jahr als ich aktiver war hier, der Großteil der Community ist zum Glück immer nett. Finds aber cool von dir das du auch so damit umgehst. 🙂

 

//Edit und damit das hier nicht zum Chat verkommt, hier ein Beispiel was da gerad so abgeht:
Screenshot 2021-02-05 150149.pngeiner der wenigen wo man sich selbst nicht als behindert bezeichnet... Also der Sprachgebrauch bei reddit ist definitiv ein anderer, aber teilweise ist es da schon bescheuert. xD

Einige davon sind bestimmt fakes, aber ein paar scheinen da wirklich richtig dummes Geld investiert zu haben. Kann eigentlich nur schief gehen.

digitus
Legende
8.362 Beiträge

@Marin: Danke für den Thread, von dem ich hoffe, dass er ein langes Leben hat.

 

Reddit hatte in meiner Wahrnehmung immer so einen gewissen Schmuddelecken-Charm, ein Platz, wo unanständige Bildchen und sinistre Informationen ausgetauscht werden ... Danke, dass Du etwas Licht ins Dunkel bringst Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Chrissel schrieb:
Einige davon sind bestimmt fakes, aber ein paar scheinen da wirklich richtig dummes Geld investiert zu haben. Kann eigentlich nur schief gehen.

Bemerkenswert ist da auch der plötzliche Stimmungsumschwung von "Bleibt ruhig, wenn der Kurs mal stärker sinkt" zu "Oh mein Gott, ich bin pleite und so tief im Dispo, dass ich nur noch Nudeln mit Tomatensauce [hmmm lecker, Anm. d.R.] essen kann". Im Grunde wusste da jeder Beteiligte, dass es schief gehen kann, nur die praktische Erfahrung fehlte wohl den meisten. Bleibt für mich die Hoffnung, dass diejenigen, die Verluste realisieren, nicht den bösen Aktienmarkt verteufeln, sondern sich ihre Fehler eingestehen und weitermachen. Sonst hat sich hier die nächste Generation verbrannt, wo es doch gerade erst so aussah, als wäre eine neue Aktionärskultur entstanden.

Marin
Mentor ★
1.184 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

@Marin  schrieb:

@Chrissel 

Das hat leider in den letzten Tagen hier im Forum gefehlt und zu z.T. unschönen Diskussionen geführt.

 


Das kenn ich noch von vor nem Jahr als ich aktiver war hier, der Großteil der Community ist zum Glück immer nett. Finds aber cool von dir das du auch so damit umgehst. 🙂

 


Die meisten sind wirklich sehr nett. Allerdings habe ich mich zu dem Thema gestern Abend ein bisschen mit @Noxx @haxo und @Shane 1 in die Wolle gekriegt. Jetzt haben wir alle eine Nacht drüber geschlafen und nun heißt es: Sich wieder vertragen und dem großen Mundwerk konstruktive Taten folgen lassen. Das soll hiermit geschehen sein.

 

Zum Thema: RobinHood hat alle Handelsbeschränkungen für GameStop offenbar wieder aufgehoben. Die Amis können also wieder kaufen und tun es allen Anschein nach auch. Bin gespannt, wie es gleich um 15:30 Uhr aussieht. Von "Aufgabe" o.ä. kann der allgemeinen Stimmungslage nach auf Reddit noch keine Rede sein. Bin gespannt, ob wir nochmal die $100 sehen.

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

Hey @Marin 

 

ich möchte nur kurz ergänzen, dass wallstreetbets derzeit Probleme haben. Anscheinend wurden dort Moderatoren gekickt und alte Moderatoren schauen nun, ob sie mit wallstreetbets Geld machen können (Presse etc.).

Deswegen gibt es inzwischen wallstreetbetstest.

 

Ansonstne super Beitrag 🙂 Bin Anfang 30 und kenne Reddit schon seit fast Gründung vor 15 Jahren. Es war immer beliebt für Spielediskussionen etc. pp., aber sowas wie Wallstreetbets und Mauerstrassenwetten finde ich einfach unübersichtlich.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Marin  schrieb:

 


Die meisten sind wirklich sehr nett. Allerdings habe ich mich zu dem Thema gestern Abend ein bisschen mit @Noxx @haxo und @Shane 1 in die Wolle gekriegt. Jetzt haben wir alle eine Nacht drüber geschlafen und nun heißt es: Sich wieder vertragen und dem großen Mundwerk konstruktive Taten folgen lassen. Das soll hiermit geschehen sein.

 

 


...ein bißchen Kabelage - mehr wars nicht - schadet nicht

...ist schon wieder alles im Orkus verschwunden

 

...übrigens wenn jemand zu mir sagt, Du bist aber "nett" denke ich immer, Alter was willst Du von mir

...zum Glück passiert mir das nicht so oft (:-)

 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Lieber Marin, vielen Dank für den Beitrag in dem Du reddit ganz hervorragend erklärst.

 

Ich bin selbst seit einer gefühlten Ewigkeit reddit-User und musste erstmal schauen wie alt mein Account dort ist. Seit 9 Jahren bin ich registriert, aber davor schon einige Zeit als stiller Mitleser dabei gewesen und seit damals fast täglich dort am Lesen in allerhand Subreddits.

 

Wie es scheint sind, ja auch einige Communauten von hier schon länger dort aktiv. Na, "when does the narwhal bacon?" - kann das jemand ohne Google beantworten?

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

So nun mal ganz durchgelesen hier 🙂

 

Also Gamestop ist so seine eigene Welt innerhalb dieser Welt. Ansonsten kann man den DD (= daily discussion) lesen und da auch gute Anreize finden.

Von möglichen Profiteuren, die in nächster Zukunft durch Trends oder politischen Ereignissen gewinnen könnten und riskante Wetten sind (hop oder top) bis hin zu guten Trendaktien die schon eine Weile auf einer Welle reiten.

Auch über Optionen wird dort gesprochen. 

 

Die Übersichtlichkeit ist echt ein großes Problem dort und man braucht Zeit, aber wenn die ganzen Gamestop Sachen vom Tisch sind wird es wohl besser sein. 

 

@Marin ich glaube nicht, dass da erstmal viel passiert. Wovon sollen die denn noch was kaufen, wenn alles schon in GME steckt und im Minus ist? 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

hier ein sehr schöner Beitrag von

cnbc

https://www.cnbc.com/2021/02/05/gamestop-mania-may-not-have-been-the-retail-trader-rebellion-it-was-...

 

Ein paar interessante Fakten gespickt mit interessanten Ideen. Hört sich für mich plausibel an, würde auch bedeuten, dass es das war mitm Shortsqueeze. Die großen haben ihre Kohle gemacht (abgesehen von den short sellern natürlich) und die kleinen in Wallstreetbets die immer noch halten, haben einfach geld weggeworfen.

Für mich immer noch unerklärlich wenn man für 30€ gekauft hat und dann bei 200-300 nicht wenigstens nen SL gesetzt hat für nen Teilbetrag. Gier frisst Hirn!

Marin
Mentor ★
1.184 Beiträge

Ich hatte ja angekündigt, dass zwischen viel Schrott auch ab und zu echte Goldstücke zu finden sind, bei denen man richtig was lernen kann. So zum Beispiel ein sehr ausführliches Posting darüber, wie Shortseller mit Tricks vortäuschen können, ihre Short-Positionen gedeckt zu haben, obwohl das gar nicht zutrifft:

 

Evidence pointing to shorts did not cover pretended they did (via options) to break the squeeze

 

Achtung: Keine einfache Kost!