Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien zwischen Depos verschieben

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute, 

 

eventuell wurden diese Fragen schon öfters gestellt nur habe ich noch nicht genau meinen Anwendungsfall entdeckt.

 

Depo A: comdirekt Inhaber Ich

Depo B: comdirekt Inhaber Ich + Ehefrau

Depo C: Ing Inhaber Ich+ Ehefrau

 

a) Aktienübertrag zwischen zwei comdirekt Depos.

Ich würde gerne eine Aktie vom Depo B zum Depo A verschieben.

Im Depo A liegt diese Aktie bereits.

Zudem will ich eine Aktie von A nach B verschieben, diese liegt auch in Depo B bereits.

 

Frage: Klappt das ohne Probleme oder wir hier steuerlich was passieren?

 

b) Aktienübertrag von C nach A und von A nach C.

Wie unter Frage a) nur unterschiedliche Banken

 

 

Allgemein will ich meine Depos besser strukturieren. Hab überall Aktien von bp, shell, nel asa uvm. Auf Dauer nicht sehr übersichtlich.

Am Ende gleiche ich alles (mit Geld) wieder aus um den Wert der einzelnen Depos zu erhalten.

 

Danke für die Antworten

 

Grüße

Bert

 

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Bert1989 

Um es kurz zu machen: Es ist kompliziert!

 

Immer dann wenn du von einem Einzeldepot in ein Gemeinschaftsdepot verlagers (oder umgekehrt) hast Du ein Haufen Steuerkram zu beachten. Da wird es richtig kompliziert!

Wenn es von einem Gemeinschaftsdepots ins andere geht dürfte das (viel) einfacher sein.

 

-> Verschiebungen mit Eigentümerwechsel (Einzel->Gemeinschaft und umgekehrt) vermeiden!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Bert1989 

Zu den Schwierigkeiten der Übertragung hast Du die Antwort schon von  @Crazyalex  bekommen.

Nur als Anregung: Je nach Größe der zu verschiebenden Positionen und für dieses Jahr noch verfügbarem Freibetrag könnte es sinnvoll sein die jeweiligen Aktien in einem Depot zu verkaufen, bei der Gelegenheit Gewinne steuerfrei zu kassieren und dann im Zieldepot neu zu kaufen.

 

Das ist definitiv weniger Bürokratie. Ob's sich auch nach Gebühren lohnt kannst Du einfach ausrechnen.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute, 

 

danke für die Tipps.

@digitus genau das hab ich auch schon gesehen, aber nach dieser Erklärung würden sich keine Probleme einstellen das es sich somit um eine Schenkung handelt und da ich definitiv <500.000€ bin (wenigstens dass weiß ich bestimmt ;)) sollten keine Kosten entstehen.

 

Grüße

Bert

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Verstehe ich auch so, habe es aber noch nicht ausprobiert ...

Ist hier irgendwer, der das aus eigener Erfahrung berichten kann?!

 

Ansonsten: Den Steuerberater Deines Vertrauens fragen ...

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Vorab: Eigene Erfahrungen habe ich bei dem Thema nicht.

 

Ich sehe es zwar auch so, dass keine direkte Kosten entstehen. Man erkennt aber bereits hier, dass der von @Crazyalex  vorhergesagte Aufwand tatsächlich existiert.

Selbst wenn keine Steuer fällig wird muss dem FA gegenüber zumindest klargestellt werden, dass es sich um eine Schenkung im Rahmen der Freigrenzen handelt.

 

Und falls der Steuerberater noch ins Spiel kommt hat sich die Sache mit dem

kostenfreien Übertrag auch sehr schnell erledigt.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich bin ja auch weit davon entfernt Experte auf dem Gebiet zu sein. Aber ich meine da war noch was mit fiktivem Verkauf/Kauf und damit ggf. zusammenhängender Abfuhr von Abgeltungssteuer... (wenn jenseits des noch verfügbaren Freibetrags)

Alles in allem wohl auch ohne Schenkungssteuer nicht so gaaaaanz easy hinsichtlich des Gedankens "Ich räum mal eben etwas auf damit Ordnung herscht!"

 

Grüßle Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich habe schon häufig Wertpapiere von meinem ,unserem Depot verschoben, auf eine andere Bank übertragen. Das habe ich nicht von der CB aus gemacht. Ich denke aber, dass das Procedere  bei allen Banken ähnlich ist.

Beim ersten Mal war ich noch unsicher und habe den Übertrag per Post vorgenommen, danach nur noch online.

Letzteres war nicht nur einfacher, sondern ging auch schneller.

Solche Überträge machen Sinn.

Man kann Wertpapiere, die in beiden Depots liegen, zusammenlegen.

Das vereinfacht auch Dividendenzahlungen, vor allem wenn man ausländische Quellensteuer zurückfordert.

Hat man in einem Depot Verluste, kann man diesen ausgleichen, indem man eine Aktie, die in dem anderen im Gewinn steht, dort hin überträgt, und diese dann verkauft. Dann fällt keine oder nur den Verlust übersteigende Steuer an.

Gewinne und Verluste werden bei Gemeinschaftskonto und Einzelkonto separat verrechnet. Ein Ausgleich kann nur später bei der Steuererklärung erfolgen.