Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien fürs Studium

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane eventuell zu studieren. Mein Depot ist aktuell eher auf Wachstum aus, die Dividende habe ich bisher als unwichtig angesehen. Da ich aktuell ein Arbeitnehmergehalt habe und während des Studiums deutlich weniger verdienen würde, denke ich darüber nach, einen Teil meines Depots rein dividendenorientiert umzustellen.

Folgende Kriterien sollen die Aktien erfüllen:

• Hohe Dividendenrendite, ab 4 % (lieber mehr)
  • kontinuierliche Dividende (mir fällt zum Beispiel Shell oder AT&T ein)
  • die Dividende muss nicht großartig erhöht werden (ich suche kein Unternehmen, was aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Jahren hohe Dividenden zahlt, sondern jetzt)
  • ich hätte die Dividende am liebsten in Euro, USD geht auch
  • nice to have: Am liebsten quartalsweise oder monatlich

Ich werd mich natürlich gründlich selbst nach Aktien suchen aber vielleicht kennt die community Aktien, die ich übersehe.

Grüße aus Dresden

Sonni

60 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Es gibt aber auch diese neumodischen ETFs

Von denen immerhin 78 das Kriterium 4%+ Ausschüttungsrendite aufweisen Smiley (zwinkernd)

https://de.extraetf.com/etf-search?distribution=dividend&dist_cur_year_from=4 

Da ist natürlich viel Mist dabei, aber auch vieles, was vielleicht in der vorliegenden Situation nicht die schlechteste Idee ist. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die vielen Rückmeldungen, ich werde morgen auf jede eingehen. 🙂

Jetzt gehts erstmal weiter mit den hübschen Meeeeeeedels 😛

Grüße aus Dresden

Sonni

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Melde Dich wenn Du in der Sache auch Vorschläge brauchst Smiley (zwinkernd)

gaddagah
Experte
80 Beiträge

Ich mag den Emerging Market Anleihen ETF von Vanguard (A143JQ). Der schüttet monatlich aus und hat die gewünschte Dividendenrendite. 

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Gerade wenn es nur um die Ausschüttungen geht und ein Kurswachstum eher nebensächlich ist, würde ich mich eher auf ETFs als auf Einzelwerte konzentrieren, weil sich die Pflege des Depots damit auf längere Sicht etwas vereinfachen sollte. Hier bieten sich ETFs auf Branchen an, die regelmäßig hohe Anteile ihrer Gewinne wieder ausschütten, beispielsweise aus der Öl- und Gasbranche, Telekomwerte oder Versorger.

Der genannte Schwellenländeranleihen-ETF sieht nach einer guten Ergänzung aus. Eine weitere Möglichkeit wäre ein ETF auf amerikanische Business Development Companies, die nicht selten Ausschüttungsrenditen im zweistelligen Bereich haben. Mehr Anregungen zum Thema Hochdividendenwerte finden sich hier.

Viele Grüße

Weinlese

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Melde Dich wenn Du in der Sache auch Vorschläge brauchst Smiley (zwinkernd)

...oder natürlich auch echte Hilfe, wenn du's allein nicht schaffst.

Dazu sind Freunde ja da! Katze (glücklich)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

nochmal danke für eure Rückmeldungen!

@t.w.Den Dividendenadel und Christian W. Röhl kenne ich, wir habens uns sogar mal auf dem Börsentag in Dresden getroffen. Die Listen liefern eine Menge Material, ich danke dir.

@CrazyalexDanke für die Blumen. Ich habe zwei Aktien, die im Depot aktuell im Minus sind: Aurelius (Spielgeldposition) und Mc Donald's (der Verlust ist kleiner als ne Kugel Eis). Ich verkaufe Aktien nur, wenn sich etwas am Unternehmen, am Umfeld oder neu: an meiner Situation ändert. Und es geht auch max. um 10 % vom Depot. Ich bleib mir also selber treu.

@haxoIch habe auch schon drüber nachgedacht, meinen Depot anzuzapfen, hoffe jedoch, dass das trockene Pulver + Dividenden + ev. duales Studiengehalt reicht.

@NordlichtSHDanke für die konkreten Vorschläge. Ich schau sie mir alle an. Die Zahlen in Klammern gefallen mir 😉

@Pramax Unilever ist im Depot, Royal Dutch A könnte zurückkommen. Die anderen schau ich mir an. Die Gesundheit der "Aktienkuh" ist mir auch sehr wichtig. Ich halte bspw. die Autoindustrie und die Fernsehunternehmen für "krank". Ein Check erfolgt auf jeden Fall.

@GetBetterTanger Factory Outlets schaue ich mir auch an. Die 10 % sehen gut aus, da muss nur noch die Kuh gesund sein 😉

@A_J_LDie Franzosen fallen raus, wegen der Quellensteuer. ENEL sieht interessant aus, ich hab Italien jedoch steuertechnisch negativ im Hinterkopf. Das schaue ich mir nochmal an. Über ETF denke ich ebenfalls nach.

@GetBetterund @haxo Ich bin mit einem hübschen Meeeeeeedel versorgt 😉

@gaddagahDanke für den Hinweis, das Pendant, einen ETF auf EM Unternehmensanleihen habe ich bereits im Portfolio.

@WeinleseStimmt, an Branchen-ETF habe ich garnicht gedacht, nur an Dividenden-ETF. Da könnte was interessantes dabei sein. Von Business Development Companies habe ich noch nie etwas gehört. Schaue ich mir an.

Mich ärgert es ein wenig, dass ich mittlerweile nur wenig recherchiert habe. Old Republic International gefällt mir ganz gut auf den ersten Blick. Jetzt muss ich aber wieder los, der Tischtennisschläger ruft.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Morgen Sonni,

möchtest Du es Dir tatsächlich noch an tun zu Studieren ?

In der heutigen Zeit.

Wie viele fahren heute Taxi, toben irgendwo in der Gegend herum,

oder versinken im Nevada.

Heutzutage habe ich immer mehr den Eindruck, dass manche gar nicht wissen,

in welche Richtung sie nach dem Studium gehen sollen.

Ein solider erlernter Job, macht manchmal Glücklicher,

und auch ohne Studium kann man Karriere machen.

Nur mal so, ein Gedankengang.

Schönes Wochenende

und

Viele Grüße

P.hu

PS

Vielleicht bist Du in ca. 10 Jahren ja auch ein erfolgreicher, vermögender Börsen Guru,

...ohne Studium,

die Vorzeichen stimmen doch schon mal Smiley (zwinkernd)

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

Falls Du Tanger Factory Outlet US8754651060 meinst: wundert mich nicht, dass die schwer geprügelt wurde, zumindest falls die Daten im Informer stimmen. Würde ich persönlich auf keinen Fall kaufen.

Viele Grüße

Stefan

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge
Fortescue Metals Group121862
Altria200417
BMW519000
Aareal Bank540811
Deutsche Post555200
Deutsche Telekom555750
Hochtief607000
Encavis609500
RWE703712
Daimler710000
Sixt723132
Siemens723610
Deutsche Euroshop748020
Ströer Media749399
Volkswagen766403
Deutsche Pfandbriefbank801900
Hannover Rückversicherung840221
Allianz840400
Münchner Rück843002
Caterpillar850598
Coca Cola850663
IBM851399
3M851745
Pepsi851995
Pfizer852009
Procter & Gamble852062
Texas Instruments852654
Johnson & Johnson853260
Mc Donald‘s856958
Union Pacific858144
RTL861149
Home Depot866953
Cisco878841
Royal Dutch ShellA0ER6S
STOXX Global Select Dividend 100A0F5UH
AT+TA0HL9Z
UnileverA0JMQ9
alstria office REITA0LD2U
JP Morgan $ Emerging Markets BondA0NECU
Hamburger HafenLogA0S848
FreenetA0Z2ZZ
High Dividend Low VolatilityA14RHD
BrenntagA1DAHH
Telefónica Dtl.A1J5RX
JP Morgan EM Local Government BondA1JADV
Vonovia SEA1ML7J
Short Duration High Yield Corporate BondA1W373
DIC AssetA1X3XX
Fallen Angels High Yield Corporate BondA2AFCX
BroadcomA2JG9Z
BASFBASF11
BayerBAY001
MetroBFB001
DWS GroupDWS100
Prosieben Sat.1PSM777
SiltronicWAF300

Sind auch ein paar ETFs (auch Anleihen-ETFs) dabei.

Viele Grüße

Stefan

EDIT: die 4% Hürde habe ich wohl überlesen, naja, einige davon packen die, vielleicht ist ja doch was dabei - falls nicht, nichts für ungut