am 27.11.2024 23:17
Liebe Communauten, liebe Alle!
So, in der EU tut sich was, die neue Kommission startet mit ihrer Arbeit am 1. Dezember.
Die Aufgaben sind verteilt. Haltet ihr die Gewählten für ausreichend kompetent für ihre jeweilige Aufgabe?
Großes Thema ist ja die Wirtschaft! Sie soll gestärkt werden. Eine passende Idee konnte ich dazu bisher nicht von den Protagonisten finden.
Wie seht ihr die nahe und mittlere Zukunft für den Wirtschaftsstandort Europa?
Werdet ihr ein paar Stellschrauben in eurem Depot drehen?
Also ich persönlich denke nicht, dass in naher Zukunft die europäischen Aktien "to the moon" gehen. Langfristig bin ich bereits seit rund drei Jahren dabei, meinen Europaanteil im Depot zulasten Nordamerika zu stärken.
Trotzdem bleibt USA deutlich übergewichtet.
Was haltet ihr von den Politikern in der EU Kommission und werdet ihr diesbezüglich aktiv?
Bin auf eure Meinung sehr gespannt!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.11.2024 11:50
Hallo liebe @Antonia
Die neue EU-Kommission wird uns im Zusammenspiel mit dem EU-Parlament in den nächsten Jahren vor allem mit Folgendem beglücken:
Jede Menge Gesetze und Bürokratie (the same procedure as every year).
Für die Bewältigung dieses ganzen Wusts werden auf jeden Fall geballtes Expertenwissen und Werkzeuge zum Wissensmanagement benötigt werden.
Hier kommt das niederländische Unternehmen Wolters Kluwer ins Spiel.
Vielleicht können wir geplagten Steuerzahler uns durch ein Investment in dieses Unternehmen ein klitzekleines Stück
vom Kuchen zurückholen. Ich jedenfalls bin seit Jahren dabei.
Hier der Link:
WOLTERS KLUWER NAM. EO-12 (A0J2R1)
Gruß, Pramax
am 29.11.2024 11:54
Du hast so recht @Pramax .
Hab beim Lesen deines Beitrages zwar gelacht, er ist aber eigentlich zum Heulen.
🤣😭
29.11.2024 12:16 - bearbeitet 29.11.2024 12:29
29.11.2024 12:16 - bearbeitet 29.11.2024 12:29
@Pramax: Danke für den Tipp.
[via]
Niederländische Quellensteuer ist ja kein Problem für deutsche Anleger, oder?
Grüße,
Andreas
am 29.11.2024 12:31
@digitus schrieb:Niederländische Quellensteuer ist ja kein Problem für deutsche Anleger, oder?
Man zahlt dort 15% Quellensteuer, welche aber voll angerechnet werden. Unterm Strich also identlsch mit US-Werten.
Im Übrigen kann ich den Tipp von @Pramax voll unterstützen, was man beispielsweise auch hieran erkennen kann.
am 29.11.2024 15:14
Das Depot bleibt wie es ist bzw. werden weiterhin Aktien verkauft und in Ausschüttungswerte umgetauscht.
In Ausschüttungswerte, worauf die Geldvernichter in Brüssel möglichst wenig Einfluss nehmen können.
Irgendwie scheinen es alle anderen EU-Staatsbürger außerhalb der BRD ja auch zu schaffen, dem gierigen Atem aus Brüssel auszuweichen.
Deutschland spielt schon länger keine Rolle mehr im Depot und es liegt nicht an den Gesellschaften.🤔
am 29.11.2024 15:45
@Antonia schrieb:Uuuuuuupppppsss!!!!
Wie haste das denn geschafft @CurtisNewton ?
Weiß auch nicht 😛
Mein Bauchgefühl wäre auch wesentlich mehr USA gewesen. Bei Einzelaktion achte ich nicht so auf die Länder, da hat jeder Wert eh seinen individuellen Stoppkurs. Siemens Healthineers ist bei mir eine Sondersituation, der Rest sind alles tolle Aktien auch ohne USA.
Bei Linde kann man natürlich streiten ob USA oder Europa, aber Firmensitz ist immer noch in Irland.
am 30.11.2024 11:36
Zurück zum Thema Europa.
Auch wenn der Artikel eher Frankreich in den Fokus nimmt, wird die Entwicklung Einfluss auf die europäische Wirtschaft haben:
Für Investoren ist Frankreich das neue Griechenland
Grüße,
Andreas