am 07.07.2025 17:14
Hallo,
ich habe meinen Sparplan wieder gelöscht, da ich nicht zwei Wochen warten wollte, bevor ich einen Direktkauf starte.
Laut Orderbuch befindet sich der Sparplan noch in Bearbeitung, weshalb mein Geld weiterhin blockiert ist. Die Telefonhotline hat zwar bestätigt, dass der Auftrag gelöscht wurde, jedoch dauert es, bis das System das auch verarbeitet. Wie lange das genau dauert, konnte man mir dort nicht sagen.
Ich finde das mehr als unbefriedigend, da die Bank hier auf Kosten ihrer Kunden mit fremden Geldern arbeitet und keine Entschädigung leistet. Für mich wäre das ein Grund, alle Depots und Konten bei Comdirect zu kündigen.
Weiß jemand, wie lange Comdirect das Geld typischerweise blockiert? Andernfalls würde ich mich schon einmal bei anderen Anbietern umsehen, falls Comdirect uns loswerden möchte.
am 07.07.2025 17:24
@pvdb schrieb:
Ich finde das mehr als unbefriedigend, da die Bank hier auf Kosten ihrer Kunden mit fremden Geldern arbeitet und keine Entschädigung leistet.
Geschäftsbanken in Deutschland arbeiten niemals mit fremden Geldern, nur mit ihrem eigenen Geld.
am 07.07.2025 17:49
@pvdb schrieb:Hallo,
ich habe meinen Sparplan wieder gelöscht, da ich nicht zwei Wochen warten wollte, bevor ich einen Direktkauf starte.
Laut Orderbuch befindet sich der Sparplan noch in Bearbeitung, weshalb mein Geld weiterhin blockiert ist. Die Telefonhotline hat zwar bestätigt, dass der Auftrag gelöscht wurde, jedoch dauert es, bis das System das auch verarbeitet. Wie lange das genau dauert, konnte man mir dort nicht sagen.
Ich finde das mehr als unbefriedigend, da die Bank hier auf Kosten ihrer Kunden mit fremden Geldern arbeitet und keine Entschädigung leistet. Für mich wäre das ein Grund, alle Depots und Konten bei Comdirect zu kündigen.
Weiß jemand, wie lange Comdirect das Geld typischerweise blockiert? Andernfalls würde ich mich schon einmal bei anderen Anbietern umsehen, falls Comdirect uns loswerden möchte.
Die Sparpläne werden bei allen Banken abweichend von den üblichen Börsengepflogenheiten abgewickelt.
Das liegt in der Natur der Sache.
https://nutzer.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-bearbeiten
Innerhalb von 3 Tagen sollten auch deine Gelder frei werden.
07.07.2025 23:42 - bearbeitet 08.07.2025 08:32
@pvdb schrieb:ich habe meinen Sparplan wieder gelöscht, da ich nicht zwei Wochen warten wollte, bevor ich einen Direktkauf starte.
[...]
Weiß jemand, wie lange Comdirect das Geld typischerweise blockiert?
Irgendwas ist an der Geschichte nicht rund.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Mein Gefühl sagt mir, dass in Deinem Fall Variante 2 zutrifft und Du Morgen eine entsprechende Kaufabrechnung in der Postbox haben wirst. "Rechtzeitig" wäre in dem Fall der vergangene Donnerstag gewesen.
Was ich nicht verstehe ist der Hinweis mit "zwei Wochen".
Sollte der Sparplan erst auf den 23. terminiert sein, dann träfe doch Variante 1 zu.
am 08.07.2025 07:10
@GetBetter schrieb:
@pvdb schrieb:ich habe meinen Sparplan wieder gelöscht, da ich nicht zwei Wochen warten wollte, bevor ich einen Direktkauf starte.
[...]
Weiß jemand, wie lange Comdirect das Geld typischerweise blockiert?
Irgendwas ist an der Geschichte nicht rund.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Der Sparplan wurde rechtzeitig vor der geplanten Ausführung storniert. Dann wurde überhaupt noch kein Geld blockiert und folglich kannst Du uneingeschränkt darüber verfügen.
- Der Sparplan wurde nicht rechtzeitig vor der geplanten Ausführung storniert. Dann wirkt diese Stornierung erst für die folgende Ausführung, die unmittelbar anstehende wird aber noch ausgeführt. Der in diesem Fall blockierte Betrag wird für den Kauf genutzt, es findet also keine Blockierung statt, die sich wieder aufheben ließe.
Mein Gefühl sagt mir, dass in Deinem Fall Variante zutrifft und Du Morgen eine entsprechende Jaufabrechnung in der Postbox haben wirst. "Rechtzeitig" wäre in dem Fall der vergangene Donnerstag gewesen.
Was ich nicht verstehe ist der Hinweis mit "zwei Wochen".
Sollte der Sparplan erst auf den 23. terminiert sein, dann träfe doch Variante 1 zu.
Diese Ungereimtheit war mir auch aufgefallen.
Da der TE ohne genaue Details aber nach meinem Empfinden unterschwellig aggressiv formuliert hat,
bin ich darauf nicht eingegangen.
am 08.07.2025 09:21
Das krasse ist, dass obwohl der Sparplan storniert wurde und auch telefonisch bestätigt wurde, dieser dennoch ausgeführt wurde.
Naja, habe den einen Wert nun verkauft, und dann nen anderen Wunschwert wieder her. Hat nun sicherlich einiges an extra Gebühren gekostet. Die hole ich mir schon anderweitig von der Comdirect oder Commerzbank zurück, je nach dem wir uns zuerst beauftragt 🙂
am 08.07.2025 09:41
@pvdb schrieb:Das krasse ist, dass obwohl der Sparplan storniert wurde und auch telefonisch bestätigt wurde, dieser dennoch ausgeführt wurde.
...
Das ist überhaupt nicht krass.
Eine Stornierung eines Sparplans ist bis zu 3 Werktagen vor Ausführung noch möglich.
Wird später storniert wird der Sparplan trotzdem ausgeführt. Danach tritt dann die Stornierung in Kraft.
Gruß Morgenmond