am 14.04.2020 10:54
Hallo,
in mehreren Beiträgen, die ich mir nun angeschaut habe, wird der Vanguard A1JX52 wärmstens empfohlen. Warum? Weil Schwellenländer mit drin sind? Wenn ich ihn aber z.B. mit dem comstage ETF110 vergleiche (was ich gerne bei Extra ETF mache) und mir die Entwicklung incl Ausschüttung anschaue, dann hatte der ETF110 in allen betrachteten Zeiträumen einer bessere Rendite, aber hat halt die Schwellenländer nicht mit drin.
Begründet sich die häufige Empfehlung des Vanguard A1JX52 in der Mischung zwischen Industrie- und Schwellenländern und einer Einschätzung der künftigen Entwicklung?
Gruß, Matthias
14.04.2020 23:07 - bearbeitet 14.04.2020 23:09
14.04.2020 23:07 - bearbeitet 14.04.2020 23:09
@MatMiller schrieb:
@Zilch schrieb:Ich möchte nur kurz einwerfen: ich habe ja meine ETFs bei comdirect alle seit exakt demselben Zeitpunkt da ich im Januar hergewechselt bin.
Mein EM ETF steht bei +0,79%
Mein World ETF steht bei -11,32%
Just saying...
Wie kann das sein? Wenn ich mir den Chart vom A1JX52 anschaue, dann hat der gegenüber Mitte Januar so ca. -18%
Und noch eine Frage an die Allgemeinheit: Wenn ich mir bei Extra ETF Charts anschaue oder vergleiche, wähle ich immer "Kurs incl. Ausschüttung" an. Entspricht DAS dem Performance-Chart?
Zuerst habe ich EM und World getrennt.
Und dann: ich gehe stark davon aus dass es einfach eine launische Schwankung gepaart mit der Besparung ist. Wenn ich günstiger den EM kaufe ist der Einstandspreis im Mittel geringer, wenn das häufiger vorkommt ist es schneller der Fall dass der aktuelle Kurs gegenüber dem ermittelten Einstandskurs höher ist wodurch der ETF positiv performt. Wenn der World zum Zeitpunkt der Sparplanausführung einen starken Moment hatte ist der ermittelte Einstandskurs im Mittel nicht so stark gedrückt wie beim EM wodurch es länger dauert bis der World in meiner persönlichen Performance im Depot positiv performt.
Das könnte deine Verwirrung lösen @GetBetter 🙂
Edit: mit ermitteltem Einstandskurs meine ich mittleren Kaufpreis, war zu faul Autokorrektur zu korrigieren. Tablet und so...
am 14.04.2020 23:17
Welcher ETF für den EM ist das konkret? Ist das ein Index bzw. ETF, der eine starke Gewichtung auf EM hat und nur eine geringe auf Industrieländern?
am 14.04.2020 23:36
Der Punkt ist schon verstanden. Das ist so ein bißchen das Japan-Phänomen.
Alle schimpfen immer weil der Nikkei seit mehr als 30 Jahren nicht vom Fleck kommt, trotzdem konnte man im Sparplan ein positives Ergebnis erzielen. Nichts überragendes aber immerhin.
Da Du erst im Januar umgezogen bist gab es bisher ja auch erst 3 bis max. 4 Ausführungen. Wenn man da mal voll trifft (z.B. mit Ausführung am 23.3.), dann klappt das schon.
Allerdings erkenne ich keinen offensichtlichen Grund warum das beim MSCI World anders gewesen sein sollte.
am 14.04.2020 23:43
@MatMiller schrieb:Welcher ETF für den EM ist das konkret? Ist das ein Index bzw. ETF, der eine starke Gewichtung auf EM hat und nur eine geringe auf Industrieländern?
Ein ETF auf EM hat naturgemäß 100% Gewichtung auf EM und 0% auf Industrieländer ![]()
Der konkrete EM-ETF ist dabei eigentlich nicht entscheidend weil die sich ohnehin alle parallel bewegen.
Nur nochmal zur Klarstellung: Der ETF als solches ist genauso abgeschmiert wie der ganze restliche Markt. Die +0,79% ergeben sich durch eine glückliche Fügung bei dem Käufen, verbunden mit Cost-Average-Effekt und einem zuletzt wieder steigenden Markt.
Bei bisher nur wenigen Ausführungsterminen können sich solche Effekte erstaunlich auswirken. Langfristig wächst sich das alles aus.
am 14.04.2020 23:55
@MatMiller schrieb:Welcher ETF für den EM ist das konkret? Ist das ein Index bzw. ETF, der eine starke Gewichtung auf EM hat und nur eine geringe auf Industrieländern?
Das lässt sich mit folgender Grafik ganz gut illustrieren:
[via]
Die blaue Linie unten ist der reine EM-ETF, die grüne der reine MSCI-World-ETF und die rote der FTSE All-World, der beide Welten miteinander vereint. Alles ausschüttende ETF. Aus dem Chart wird klar, warum der FTSE All-World die ideale Lösung fürs Pantoffel-Portfolio ist.
Grüße und gute N8,
Andreas
am 15.04.2020 05:12
Bevor Deine Frage weiterhiin vergessen wird...
@MatMiller schrieb:
Und noch eine Frage an die Allgemeinheit: Wenn ich mir bei Extra ETF Charts anschaue oder vergleiche, wähle ich immer "Kurs incl. Ausschüttung" an. Entspricht DAS dem Performance-Chart?
Ja!
Gruß Crazyalex
15.04.2020 06:23 - bearbeitet 15.04.2020 06:24
15.04.2020 06:23 - bearbeitet 15.04.2020 06:24
@GetBetter schrieb:
Ein ETF auf EM hat naturgemäß 100% Gewichtung auf EM und 0% auf Industrieländer
Der konkrete EM-ETF ist dabei eigentlich nicht entscheidend weil die sich ohnehin alle parallel bewegen.
Nur nochmal zur Klarstellung: Der ETF als solches ist genauso abgeschmiert wie der ganze restliche Markt. Die +0,79% ergeben sich durch eine glückliche Fügung bei dem Käufen, verbunden mit Cost-Average-Effekt und einem zuletzt wieder steigenden Markt.
Bei bisher nur wenigen Ausführungsterminen können sich solche Effekte erstaunlich auswirken. Langfristig wächst sich das alles aus.
So sieht es aus. Der ETF wird nicht BESSER performen, das auf keine Fall. Er performt nur derzeit gegenüber dem World im Plus durch gute Zukäufe. Dass die Spanne so auseinader läuft ist Zufall.
Ich bespare als World den LYX0AG und EM den ETF127. Der ETF127 hat auch nur eine Gewichtung von 16% in meinem Portfolio und wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch mal auf 10% heruntergefahren.
Liebe Grüße!
15.04.2020 07:53 - bearbeitet 15.04.2020 07:54
15.04.2020 07:53 - bearbeitet 15.04.2020 07:54
@MatMiller schrieb:
Wie kann das sein? Wenn ich mir den Chart vom A1JX52 anschaue, dann hat der gegenüber Mitte Januar so ca. -18%
Solche Zeiträume sind aber erstens natürlich viel zu kurz für eine wie auch immer geartete Bewertung und zweitens reine Momentaufnahmen. Schon durch die üblichen Schwankungen, gerade bei der momentanen Volatilität, können da je nach Tag, an dem gekauft wird, ziemlich deutliche Unterschiede auftreten.
Mein letzter Kauf erfolgte am 01.04. zu 64,55 EUR, also könnte ich jetzt genausogut sagen, dass ich gestern kurz vor mittag rund 15% im Plus war.
Krasse Rendite. So einfach ist es dann aber eben doch nicht ![]()
am 15.04.2020 08:21
@TeePee schrieb:
@MatMiller schrieb:
Wie kann das sein? Wenn ich mir den Chart vom A1JX52 anschaue, dann hat der gegenüber Mitte Januar so ca. -18%Solche Zeiträume sind aber erstens natürlich viel zu kurz für eine wie auch immer geartete Bewertung und zweitens reine Momentaufnahmen. Schon durch die üblichen Schwankungen, gerade bei der momentanen Volatilität, können da je nach Tag, an dem gekauft wird, ziemlich deutliche Unterschiede auftreten.
Mein letzter Kauf erfolgte am 01.04. zu 64,55 EUR, also könnte ich jetzt genausogut sagen, dass ich gestern kurz vor mittag rund 15% im Plus war.
Krasse Rendite. So einfach ist es dann aber eben doch nicht
Ok. Meine Verwunderung rührte wohl daher, dass ich den Sparplan nicht so zur Kenntnis nahm und mehr in Einmalinvestition dachte. Und da kann man grob seit Januar bis heute sagen ... ca. 30 % runter und 10 % wieder rauf.
am 15.04.2020 08:29
@GetBetter schrieb:
Ein ETF auf EM hat naturgemäß 100% Gewichtung auf EM und 0% auf Industrieländer
Ja, wie bereits gesagt, "dachte" ich eher in einer Einmalinvestition im Januar. Es ist klar, dass sich eine Sparplanausführung in einem "Tal" nach dem Absturz mit Wiederanstieg danach erheblich auswirkt, vor Allem wenn noch wenig angespart ist.