am 14.04.2020 18:16
@MatMiller schrieb:
@GetBetter schrieb:
nicht wegen der Performance, sondern aufgrund der größeren Diversifikation.Ok, aber Diversifikation hat ja keinen Selbstzweck, sondern dient, wenn nicht der Performance, der Risikoverringerung.
Würde man nun Jemanden den A1JX52 mit der Begründung empfehlen, dass er mehr diversifiziert als der ETF110 ist und daher risikoärmer? Könnte man sich ein Szenario vorstellen, bei dem die Kurse der Industrieländer, vertreten z.B. durch den ETF110, stärker nachgeben als die der Schwellenländer?
Beim Nachgeben tue ich mich mit dem Gedanken auch schwer. Da ich aber nicht investiere damit der ETF wenig nachgibt sondern damit er bestmöglich steigt würde ich die Frage andersherum formulieren:
Könnte man sich ein Szenario vorstellen, bei dem die Kurse der Schwellenländer stärker steigen als die der Industrieländer?
Und dann lautet die Antwort "Ja, kann man".
Da braucht man ach gar nciht viel Fantasie sondern nur mal ungefähr die Zeit zwischen Jahrtausendwechsel und Finanzkrise ansehen.
am 14.04.2020 18:18
@TeePee schrieb:Ich vermute jetzt einfach mal, @MatMiller hat nicht den Performance-Chart des A1JX52 zugrundegelegt, sondern den Kurs-Chart
Äpfel. Birnen. Und so.
Stimmt, habe ich. Ist der Kurs nicht das, was für mich wichtig ist, wenn ich beurteilen will, wie viel mehr aus meinem Geld werden kann? Mal so ganz trivial gesagt? Ich werde mal bzgl. des Unterschiedes nachlesen
am 14.04.2020 18:24
@MatMiller schrieb:
Stimmt, habe ich. Ist der Kurs nicht das, was für mich wichtig ist, wenn ich beurteilen will, wie viel mehr aus meinem Geld werden kann? Mal so ganz trivial gesagt? Ich werde mal bzgl. des Unterschiedes nachlesen
Nein, denn nur im Performance-Chart werden die Ausschüttungen berücksichtigt. Die kann man ja nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Oder man müsste sie beim ETF110 rausrechnen, wenn man die beiden ETF vergleichen will, aber auf diese Idee käme wohl niemand.
am 14.04.2020 18:27
@MatMiller schrieb:
Ist der Kurs nicht das, was für mich wichtig ist, wenn ich beurteilen will, wie viel mehr aus meinem Geld werden kann? Mal so ganz trivial gesagt? Ich werde mal bzgl. des Unterschiedes nachlesen
Prinzipiell ja, aaaber die Performance muss sich ja auf irgendwas beziehen, in unserem Fall auf den Einstiegskurs.
Grüße,
Andreas
am 14.04.2020 18:40
@GetBetter schrieb:
m Nachgeben tue ich mich mit dem Gedanken auch schwer. Da ich aber nicht investiere damit der ETF wenig nachgibt sondern damit er bestmöglich steigt würde ich die Frage andersherum formulieren:Könnte man sich ein Szenario vorstellen, bei dem die Kurse der Schwellenländer stärker steigen als die der Industrieländer?
Und dann lautet die Antwort "Ja, kann man".
Da braucht man ach gar nciht viel Fantasie sondern nur mal ungefähr die Zeit zwischen Jahrtausendwechsel und Finanzkrise ansehen.
Ja, kann ich nachvollziehen, aber ich verbinde mit dem "Diversifizierung" gedanklich tatsächlich eher "Mittelwertbildung" und "Risikoverringerung" als "höherer Rendite".
am 14.04.2020 18:45
@digitus schrieb:
@MatMiller schrieb:
Ist der Kurs nicht das, was für mich wichtig ist, wenn ich beurteilen will, wie viel mehr aus meinem Geld werden kann? Mal so ganz trivial gesagt? Ich werde mal bzgl. des Unterschiedes nachlesenPrinzipiell ja, aaaber die Performance muss sich ja auf irgendwas beziehen, in unserem Fall auf den Einstiegskurs.
Grüße,
Andreas
Ok danke, lese ich 🙂
Es ist so, dass ich mich seit ca. 1 Jahr mit ETFs & Co beschäftige, aber dann auch wieder mal einige Wochen gar nicht. Manchmal merke ich, dass ich auch einige Dinge wieder vergesse, die ich schon mal wusste 😉 Vieles ist einfach nicht fest genug verankert.
am 14.04.2020 21:46
Ich möchte nur kurz einwerfen: ich habe ja meine ETFs bei comdirect alle seit exakt demselben Zeitpunkt da ich im Januar hergewechselt bin.
Mein EM ETF steht bei +0,79%
Mein World ETF steht bei -11,32%
Just saying...
am 14.04.2020 22:52
@Zilch schrieb:Ich möchte nur kurz einwerfen: ich habe ja meine ETFs bei comdirect alle seit exakt demselben Zeitpunkt da ich im Januar hergewechselt bin.
Ich habe erst überlegt ob Dir Deine Tastatur wieder einen Streich gespielt hat, vermute jetzt aber doch Du meinst Deinen persönlichen Sparplan und nicht den ETF, oder?
Trotzdem frage ich mich warum der Unterschied so groß ist, außer die Ausführungstermine unterscheiden sich und Du hast beim EM genau ins Schwarze getroffen!?
am 14.04.2020 22:57
@GetBetter schrieb:
Ich habe erst überlegt ob Dir Deine Tastatur wieder einen Streich gespielt hat, vermute jetzt aber doch Du meinst Deinen persönlichen Sparplan und nicht den ETF, oder?
Trotzdem frage ich mich warum der Unterschied so groß ist, außer die Ausführungstermine unterscheiden sich und Du hast beim EM genau ins Schwarze getroffen!?
Nein, kein Streich meiner Tastatur.
Beide zur selben Zeit nur wenige Sekunden nacheinander im Januar ins Depot geholt.
Beide zur selben Zeit über denselben Sparplan gespart.
Gesamtperformance des EM seit Januar in meinem Depot ist +0,79% und der World -11,32%.
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen dass der EM wirklich SEHR launisch ist. An einem Tag hatte er mal +3,xx% während der World bei -12% gurkte und zwei drei Tage später war der EM bei -15%.
Solange mein Gesamtdepot nur noch bei -1,5% ist soll es mir egal sein. Ich berichte Morgen gerne wie es da aussieht oder mach nen Screenshot 🙂
am 14.04.2020 22:59
@Zilch schrieb:Ich möchte nur kurz einwerfen: ich habe ja meine ETFs bei comdirect alle seit exakt demselben Zeitpunkt da ich im Januar hergewechselt bin.
Just saying...
Wie kann das sein? Wenn ich mir den Chart vom A1JX52 anschaue, dann hat der gegenüber Mitte Januar so ca. -18%
Und noch eine Frage an die Allgemeinheit: Wenn ich mir bei Extra ETF Charts anschaue oder vergleiche, wähle ich immer "Kurs incl. Ausschüttung" an. Entspricht DAS dem Performance-Chart?