50K auf einmal oder in Trancheninvestieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.01.2020 10:35
Hallo Community,
auch wenn natürlich keiner in die Glaskugeln schauen kann, würde ich trotzdem mal gerne wissen, wie hier eure Strategien sind 🙂
Ich würde gerne ca. EUR 50K in die klassichen ETFs FTSE dev und FTSE EM investieren. Nun überlege ich mir, ob ich das auf einmal oder z.B. in EUR 10K Tranchen über mehrere Monate tue, um das Risiko zu streuen.
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Viele Grüße,
Fabian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 10:56
Hallo Fabian,
ich würde es in einem Einmalbetrag machen.
Die Kosten sind niedriger und statistisch gesehen die Gewinnerwartung höher. Was nicht heißt, dass es am Ende auch wirklich besser ist - das ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten.
Gruß
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 12:18
Aus psychologischen Gründen würde ich einen Sparplan mit Laufzeit 12 Monaten und einer Monatsrate von 4166 EUR anlegen, vorzugsweise für gebührenfrei kaufbare ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 12:30
Ich würde es auch über einige Zeit verteilen. Damit könnte ich einfach ruhiger schlafen.
Wichtig ist aber die Gleichmäßigkeit und nicht zu versuchen den noch besseren Zeitpunkt für die nächste Tranche abzupassen. Wenn Du das nicht im Griff hast, dann wäre es wohl wirklich besser einen Sparplan anzulegen wobei mir dann die Vanguards (1,5% Sparplangebühren) zu teuer wären.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 12:45
ich bin seit 2017 bei unseren zukünftigen Maurer,
mit Einzelaktien ganz hervoragend gefahren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 13:15
Ich würde die Einzahlung wohl auch auf mindestens 2 bis 3 Tranchen verteilen. Klar, wenn es jetzt lange immer aufwärts geht, verschenkt man Rendite.
Aber wenn die Kurse in den nächsten Monaten einbrechen, wäre es ärgerlich, den vollen Betrag zum Hächstkurs angelegt zu haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 13:25
Hallo Fabian
vielleicht solltest du die Fragestellung in einem größeren Rahmen betrachten: Kannst du das Geld ein Jahrzehnt oder länger vollkommen unangetastet liegen lassen? Kannst du gut damit umgehen, dass dein ETF vielleicht in 3 Monaten nur noch die Hälfte wert ist und wirst du deine Anteile nicht in Panik wieder abstoßen? Bist du sonst liquide genug für Unvorhergesehenes?
Du hast drei Mal mit "ja" geantwortet? Dann legt alles jetzt an. Ansonsten zerlege den Betrag in 2-3 Tranchen und kaufe im 6- bzw. 4-Monatsabstand.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 14:28
Hallo zusammen,
super, vielen Dank - wie immer sehr hilfreich 🙂
Cheers,
Fabian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 22:13
@uburoi schrieb:Hallo Fabian
vielleicht solltest du die Fragestellung in einem größeren Rahmen betrachten: Kannst du das Geld ein Jahrzehnt oder länger vollkommen unangetastet liegen lassen? Kannst du gut damit umgehen, dass dein ETF vielleicht in 3 Monaten nur noch die Hälfte wert ist und wirst du deine Anteile nicht in Panik wieder abstoßen? Bist du sonst liquide genug für Unvorhergesehenes?
Du hast drei Mal mit "ja" geantwortet? Dann legt alles jetzt an. Ansonsten zerlege den Betrag in 2-3 Tranchen und kaufe im 6- bzw. 4-Monatsabstand.
Grüße
Was nützen 3 Tranchen, wenn kurz darauf das eingesetzte Vermögen, wie im Beispiel) nur noch die Hälfte wert ist?
Wenn es eine realistische Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Märkte derartig in die Knie gehen werden, würde ich zunächst mal gar nichts investieren, sondern abwarten.
Wenn 50.000 € angelegt werden sollen und nicht anderweitig gebraucht werden, dann sollte man das m.E. komplett einsetzen.
Um so schneller ist man in einer Komfortzone, in der sich auch mal kleine Dellen im Kursverlauf aushalten lassen.
Bevor allerdings die Hälfte meines Vermögens in ETFs verschwindet (wer sagt mir, dass es dann wirklich wieder aufwärts geht??), bin ich deutlich vorher wieder raus aus dem Geschäft und steige wieder ein, wenn der Wind wieder aus der richtigen Richtung weht.
d.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2020 22:26
@dg2210 schrieb:Aus psychologischen Gründen würde ich einen Sparplan mit Laufzeit 12 Monaten und einer Monatsrate von 4166 EUR anlegen, vorzugsweise für gebührenfrei kaufbare ETFs
Dem würde ich mich anschließen, wobei mir das mit der Kostenfreiheit nicht so wichtig wäre ... aber der Lyxor MSCI All Country World oder der VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight wären eine gute Wahl aus den aktuellen Top-Preis-ETF ...
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung