22.07.2019 12:48 - bearbeitet 22.07.2019 13:36
Servus!
Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:
WKN PP901V
Emittent: BNP Paribas
Typ: Discount Put Plus auf den DAX
Basispreis: 14.000 Punkte
Floor: 10.000 Punkte
Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR
aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR
Fälligkeit: 25.06.2020
maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.
Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!
Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞
Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.
Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.
Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.
Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:
https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0
Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.
Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
23.09.2019 17:10 - bearbeitet 23.09.2019 17:13
@nmh: Natürlich hilft das - besten Dank! Jetzt sehe ich, was geschieht, aber da ich ja ein wissbegieriges Kerlchen bin, möchte ich auch gern noch lernen, warum das so ist - d.h. welches Modell der Kursberechnung dahinter steckt...werde also mal googlen.
Und noch eine Frage muss ich loswerden: Wenn ich mir nicht mehr als 20% Verlust leisten möchte - welches Ansteigen des Dax bewirkt einen solchen?
Und welche Bedeutung hat bei diesen Scheinen dann die Angabe des Hebels?
am 23.09.2019 17:13
Das ist eine Rechenaufgabe, für die Du das Black-Scholes-Modell benötigst. Problem: Auch die implizite Volatilität des DAX ist ein Einflussfaktor. Der Kurs des DiscountPut hängt also nicht nur vom DAX-Stand und von der Restlaufzeit ab, sondern (ganz wesentlich) auch von der für die Zukunft angenommenen ("impliziten") Schwankungsbreite des DAX. Bitte in Wikipedia unter "Black-Scholes-Modell" nachlesen!
Ich benutze für diesen Zweck selbstgeschriebene Spezialsoftware (sogenannte "Optionspreisrechner"), die gibt es aber auch im Internet. Wie gesagt: das ganze ist sehr komplex und schwierig!
nmh
am 23.09.2019 17:17
@nmh: D.h., was zum Beispiel mit dem Dax geschehen muss, damit meine Anlage 20% verliert, ist für jemand wie mich (ohne Optionspreisrechner und ohne Ahnung
) ziemlich unvorhersehbar? Oder gibt's da irgend ne Faustregel? Oder wie? ![]()
24.09.2019 20:37 - bearbeitet 24.09.2019 20:38
24.09.2019 20:37 - bearbeitet 24.09.2019 20:38
@flowyo schrieb:@nmh: D.h., was zum Beispiel mit dem Dax geschehen muss, damit meine Anlage 20% verliert, ist für jemand wie mich (ohne Optionspreisrechner und ohne Ahnung
) ziemlich unvorhersehbar? Oder gibt's da irgend ne Faustregel? Oder wie?
Hau dir einfach mal diverse Scheine, mit unterschiedlichen Laufzeiten, Hebeln, Caps und implizierter Volatilität doch mal ins Musterdepot. Allein bei der Auflistung all dieser Faktoren erkennt man aber schon, dass es da keine Faustformel geben kann. Und wenn man dann noch Das Black-Scholes-Model mal gegooglet hat und sieht wie kompliziert es ist.
Ich habe das aber auch gemacht und dadurch ein Gefühl bekommen, wie stark die Hebel wirken und wie kurzfristig und teilweise auch heftig die Märkte reagieren.
An alle Teilhaber der Put Plus Optionen hier.
Trump hat gerad in einer Konferenz alle Details zu dem Handelskrieg und den Probleme diesbezüglich rausgehauen (außerdem noch schön einen drauf gesetzt, weil er China unfaire Handelspraktiken vorwirft).
Hier mal 2 Zitate:
"Not only has China declined to adopt promise reforms, it has embraced an economic model dependent on massive market barriers, heavy state subsidies, currency manipulation, product dumping, forced technology transfers and the theft of IP, and trade secrets on a grand scale"
“Hopefully we can reach an agreement that will be beneficial for both countries. But as I have made very clear I will not accept a bad deal for the American people,”
Der Dax ist außerbörslich gerad auf knackige 0,8% (jetzt 0,56%) gefallen. Sollte sich also auch in den morgigen Tag vortsetzen, denn es scheint als wären die Fronten stark verhärtet und der vorgeschossene Optimismus der Märkte etwas zu früh und zu stark gewesen.
Wir wissen alle wie empfindlich China reagiert, wenn sie in ihrer Souveränität und Seriösität angegriffen werde.
Es lohnt sich daher ggf. die Verhandlungen in 2 Wochen abzuwarten, bevor die ein oder andere Reißleine gezogen werden sollte.
Optional kann man ja in einer Woche schonmal nen stopkurs setzen, so das bei positiven Ausgang der Verhandslungsgespräche (also für den Schein Negative) schnell reagiert wird.
am 03.10.2019 10:40
@nmh schrieb:
Sorry, momentan sieht es eher so aus, als ob meine Empfehlung nicht so richtig gut gelaufen ist.
Also ich glaube, die Entschuldigung könnte voreilig gewesen sein.
Mein PZ39NZ ist jedenfalls bei +51,88% - das lockt schon fast, zu verkaufen...
Grüße 🙂
am 03.10.2019 10:56
Freut mich für Dich! Mich hat es im PZ39NM leider bei 8 Euro mit einem Drittel des Bestands ausgestoppt - also zum absoluten Tiefstkurs. Den Rest halte ich - mit engem Stopkurs.
Und die ganzen anderen Discount-Puts aus meinen Empfehlungen laufen glücklicherweise ja auch ganz gut - noch.
nmh
am 07.10.2019 13:19
Ich habe meinen PZ39NZ für 21,33 gekauft und überlege gerade, so abzusichern, dass im Fall der Fälle keine/geringe Verluste entstehen. Wenn der Dax weiter seitwärts läuft, habe ich damit eine risikolose Anlage mit reeller Chance auf einen dicken Gewinn... 🙂
am 07.10.2019 20:19
@flowyo schrieb:Ich habe meinen PZ39NZ für 21,33 gekauft und überlege gerade, so abzusichern, dass im Fall der Fälle keine/geringe Verluste entstehen. Wenn der Dax weiter seitwärts läuft, habe ich damit eine risikolose Anlage mit reeller Chance auf einen dicken Gewinn... 🙂
Ich glaube im Oktober absichern macht sehr viel Sinn.
Es passiert unglaublich viel politisch, die kurzfristig großen Einfluss haben werden auf unseren Börsenmonat.
Ich habe mittlerweile beide meiner Scheine mit Stop Loss versehen. Für mich gibt es nämlich nur noch 2 Varianten.
Entweder es geht richtig in den keller durch Trump Impeachment, Hard Brexit, Handelsstreit der USA mit China und ggf. der EU. und vllt sogar eine neue verschärfte Nah-Ost Krise, die garnicht so neu wäre, aber naja solange niemand darüber berichtet interessierts ja auch keinen. 1-2 Davon die negativ ausfallen und zack gehts bergab.
Oder Aber die Dinge gehen gut aus, Bsp.: Trump will schnell Einigung mit China wegen des Impeachment Verfahrens, der hard brexit kommt nicht sondern es wird aufs neue Jahr geschoben. Die FED senkt die Zinsen noch mehr als erwartet.
Es wird ein trubulenter Monat, Verluste minimieren, Gewinne absichern denke ich kann man in dieser Phase auch mal auf Optionsscheine anwenden. Das hatte ich auch schon vor 2 Wochen geschrieben. was sagt @nmh dazu?
am 07.10.2019 22:09
Also, diese Dicount Plus Scheine haben bei mir die klassischen Optionsscheine abgelöst, danke @nmh für den Tip!
Am Ende schaut es hier so aus: wenn die Vola sinkt, steigen die bei gleichbleibenden Kursen (egal ob der Schein Call oder Put ist), also, kaufen wenn Vola hoch.
Wenn die Vola und der Kurs gleich bleibt steigen die (egal ob der Schein Call oder Put ist), weil der Abrechnungstag näher kommt.
Das sind schon mal 2 heftige Argumente.
Und, wenn der Abrechnungstag nah ist und die Wahrscheinlichkeit die Barriere zu brechen gering ist, verhalten sie sich (Außnahme s.o.) wie normale Optionsscheine, nur, mit dem Luxus wenn die Barriere nicht ereicht wird, einen Mindestbetrag zu zahlen.
Ein ideales Instrument um "unten" Calls und "oben" Puts zu laden ...
Naja, ob "Oben" dann wirklich oben und "Unten" wirklich unten ist, bleibt abzuwarten. Aber der doppelte Boden bleibt!
am 10.10.2019 12:04
Hallo liebe Community,
lohnt sich jetzt noch der Einstieg in PZ39NZ oder gibt habt ihr andere Empfehlungen, die bis zum Jahresende (oder kurz darüber hinaus) laufen?
Merci wie immer!