20.09.2019 22:06 - bearbeitet 20.09.2019 22:08
@A_J_L schrieb:Mh, Boris hat das nicht drauf, die Chinesen sollten Deine Handlanger sein.
Mach ich schon ...
Der Boris will das unbedingt, die vernünftigen Menschen im ganzen Parlament aber "leider" (für uns) "zum Glück" (für alle anderen Menschen) nicht.
Die EU hat aber jetzt nochmals wiederholt das sie keinen weiteren Auffschub gewähren wollen, aber auch das Junker an einen Kompromiss zun anvisierten Datum glaubt. Eine Prozentuale Aussage wollte er aber nicht geben. Weiterhin Spannend das Thema.
Weiß jemand warum der Dow Jones heute um knapp nach 19:00 so extrem eingebrochen ist? dachte es hätte wiedermal nen Tweet gegeben, aber da war nichts.
@Gevatter_Todhaha ja definitiv, ich wünschte mir natürlich ein funktionierendes geeintes Europa, aber es sieht nicht so aus als würde es das in naher Zukunft geben, dann provitiere ich doch lieber von der Habgier, der Dummheit und dem Populismus der Machtgeilen. 😃
20.09.2019 22:15 - bearbeitet 20.09.2019 22:16
20.09.2019 22:15 - bearbeitet 20.09.2019 22:16
@Chrissel schrieb:Weiß jemand warum der Dow Jones heute um knapp nach 19:00 so extrem eingebrochen ist? dachte es hätte wiedermal nen Tweet gegeben, aber da war nichts.
Einmal Bloomberg Ticker hilft 😉
Offizielle aus China haben einen Besuch in den USA früher als erwartet beendet, und ein Treffen mit Farmern fiel aus. Sollte dort um Auswirkungen der gestoppten Agrarimporte gehen. Link.
In diesem Sinne ... "Läuft."?
am 20.09.2019 22:19
@NR schrieb:
@Chrissel schrieb:Weiß jemand warum der Dow Jones heute um knapp nach 19:00 so extrem eingebrochen ist? dachte es hätte wiedermal nen Tweet gegeben, aber da war nichts.
Einmal Bloomberg Ticker hilft 😉
Offizielle aus China haben einen Besuch in den USA früher als erwartet beendet, und ein Treffen mit Farmern fiel aus. Sollte dort um Auswirkungen der gestoppten Agrarimporte gehen. Link.
In diesem Sinne ... "Läuft."?
Hah danke, da bin ich ja mal gespannt was die Orange auf Twitter übers Wochenende macht, zusammen mit dem Klimapaket könnte es den DAX am Montag kalt erwischen.
Da fühlt man sich ja mittlerweile schlecht, wenn man hofft das diese Sturköpfe weiter Stur bleiben.
23.09.2019 11:37 - bearbeitet 23.09.2019 11:42
@haxo schrieb:Also ich kenne mich ja bei diesen Scheinen nicht so besonders aus, aber ist es nicht so, dass bei dem ganzen gecappten Krams die Kurse asymptotisch verlaufen, also den Cap einfach nur nicht berühren, egal wie hoch das Underlying steigt bzw. sinkt?
Dann wären mir ehrlich gesagt 13,2% p.a. zu wenig und ich würde einen anderen Schein mit etwas größerem Chance/Risiko-Verhältnis nehmen.
Aber ich gehöre sowieso zur Fraktion der Linear-Denker, ich würde mir da eher ein Hebel-Produkt heraussuchen
hx.
Moin,
sorry, dass ich hier alte Beiträge hochhole. Ich lese mich gerade so durch den Thread, um was zu lernen und bin dabei über diesen Beitrag gestolpert.
Und zwar sehe ich nicht, was da "asymptotisch" verlaufen sollte. Nach meinem Verständnis läuft der Kurs linear (gehebelt) dem Basiswert folgend bis zum Cap. Und wenn der Cap erreicht ist, bleibt er einfach auf dem dann erreichten Höchstkurs. Demnach sind diese Scheine Hebelprodukte (nur eben gedeckelte und daher "discount").
Oder nicht?
Grüße!
am 23.09.2019 16:36
@flowyo schrieb:
Nach meinem Verständnis läuft der Kurs linear (gehebelt) dem Basiswert folgend bis zum Cap.
Da gibts dann schon noch 2 Komponenten, sonst wäre der Schein ja ein "normales" Hebelprodukt.
Zum einen ist es der Abstand zum Abrechnungstag, wenn sich das Unterlying 2 Monate nicht bewegen würde und heute der Discount Plus 90 Wert ist, würde er innerhalb dieser 2 Monate auf 100 (=Cap) steigen.
Das zweite ist die Volatilität des Unterlyings, je volatiler das ist, desto niedriger der Kurs des Discount Plus.
am 23.09.2019 16:41
@A_J_L schrieb:Da gibts dann schon noch 2 Komponenten, sonst wäre der Schein ja ein "normales" Hebelprodukt.
Zum einen ist es der Abstand zum Abrechnungstag, wenn sich das Unterlying 2 Monate nicht bewegen würde und heute der Discount Plus 90 Wert ist, würde er innerhalb dieser 2 Monate auf 100 (=Cap) steigen.
Das zweite ist die Volatilität des Unterlyings, je volatiler das ist, desto niedriger der Kurs des Discount Plus.
Danke, sehr interessant! Das wusste ich tatsächlich nicht. Kann man das irgendwo nachlesen?
Grüße!
am 23.09.2019 16:52
Alle Papiere mit einem Discount bauen diesen Discount bis zum Laufzeitende ab. Wie stark, hängt u.a. von der Volatilität des Basiswertes ab, siehe Antwort von @A_J_L . Aus diesem Grund nähern sich alle Discount-Papiere (wenn alles "gut geht", bei DAX-Put-Optionen also: wenn der DAX nicht steigt) asymptotisch dem Cap an, oder besser gesagt: der Cap kann niemals vor Ende der Laufzeit erreicht werden. Wie gesagt: das gilt für alle Papiere, die einen Cap eingebaut (und das "Discount" im Namen) haben.
nmh
23.09.2019 16:58 - bearbeitet 23.09.2019 17:02
@nmh: Hmmmm. Also angenommen, der Cap ist 9000 und der Dax fällt auf 8999 - was ist dann mit dem Kurs?
Und wenn der Dax sich nicht ändert - dann steigt der Kurs?
Ich glaube, ich bin zu doof, das zu verstehen! ![]()
Gibt es irgendein Modell oder mathematische Formeln, nach denen das geschieht oder wie geht das...?
Grüße!
am 23.09.2019 17:04
Wenn Du mal ein Beispiel sehen willst: das folgende Bild zeigt den Kursverlauf eines DAX-Discount-Zertifikats mit Laufzeit 20.12.2006 (ein anderes Beispiel habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden) und Obergrenze 5200. Man erkennt, wie sich der Kurs asymptotisch an die 52 Euro annähert, den Wert von 52 jedoch erst zum Laufzeitende erreicht:
Hilft das ein wenig?
nmh
23.09.2019 17:07 - bearbeitet 23.09.2019 17:08
Nachteil von klassischen Optionen (long Call, long Put): Wenn das Basiswert sich übers Wochenende nicht bewegt, verliert die Option automatisch an Wert. Bitte "Zeitwertverlust" in Google eingeben.
Vorteil von Produkten mit einem Discount: Wenn das Basiswert sich übers Wochenende nicht bewegt, gewinnt das Derivat automatisch an Wert. Warum? Weil in Discount-Produkten ein "Short Call" enthalten ist, Du hast also jemandem einen Call verkauft.
Formeln gibt es. Bitte "Black Scholes Modell" in Google eingeben. Dafür gab es mal einen Nobelpreis, ist also etwas komplex.
nmh