Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus!

 

Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:

 

WKN PP901V 

Emittent: BNP Paribas

Typ: Discount Put Plus auf den DAX

Basispreis: 14.000 Punkte

Floor: 10.000 Punkte

Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR

aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR

Fälligkeit: 25.06.2020

maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.

Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!

 

Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞

 

  • Falls der DAX bis zum 25.06.2020 niemals über 14.000 Punkte steigt, bekommt Ihr 40 Euro pro Optionsschein zurück. Beim aktuellen Kaufpreis entspricht das einer Wertsteigerung von 23,4%, das sind die in der Headline versprochenen 26% pro Jahr.
  • Falls der DAX aber - wider Erwarten - innerhalb der Restlaufzeit mindestens einmal über 14.000 Punkte steigt, gibt es bei Fälligkeit [(14.000 minus DAX-Stand) geteilt durch 100] Euro zurück, maximal jedoch 40 Euro ("Floor"). Beispiel: Wenn der DAX im Juni 2020 bei 12.500 Punkte steht und während der Laufzeit einmal auf 14.001 Punkte gestiegen ist, gibt es 15 Euro zurück. Falls der DAX bei Fälligkeit immer noch höher als 14.000 steht, verfällt der Optionsschein wertlos (Totalverlust). Allerdings haben dann Eure Aktien entsprechende Gewinne gemacht.

 

Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.

 

Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.

 

Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.

 

Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0

 

Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.

 

Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
464 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@haxo  schrieb:

 

 

I

 

da habe ich immer so ein aufgebohrtes Mofa mit abgesägtem Auspuff vor Augen, mit dem er mit 70 km/h an dem Almabtrieb vorbeirast....

 

hx.

 

 


...DAS hört sich aber auch,

nach einem K - K. verbot von Tommi an Smiley (überglücklich)

 

G.

P.

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo nmh, wie kann man die den selbst suchen? Ich finde die Disocunt Puts in der Zertifikate-Suche gerade nicht.

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Hallo @MightyTom , ich bin zwar nicht @nmh .

Aber hier läßt sich gut suchen.

https://www.derivate.bnpparibas.com/optionsscheine

beste Grüße

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

Super, danke, das hilft!

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

Ich würde gerne beim Thema Plain-Vanilla-Puts nochmal einhaken.

Die grundsätzliche Funktionsweise habe ich so einigermaßen verstanden und wie ich passende Scheine auswähle, ist mit jetzt auch verständlich.

 

Was aber noch offen ist, ist die Anzahl, die ich kaufen muss, um ein spezielles Verlustrisiko meiner Aktien damit absichert kann (also unabhängig von der Money-Management-Methode).

Wenn ich beispielsweise einen Verlust meiner Aktien von 3.000 EUR einkalkuliere (das ist z.B. der Betrag, den ich verliere, wenn alle meine Stop-Loss greifen), wie kann ich berechnet, wieviele dieser Puts ich kaufen muss, um diesen Verlust abzusichern?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Ungeheuer wenn du 3.000€ absichern willst im Sinne von komplett ausgleichen musst du mit den Scheinen 3.000€ Gewinn machen. Logisch oder? 😉

 

Börse, und vor allem Optionsscheine, handeln von Wahrscheinlichkeiten.

Bei "Plain Vanilla Puts" hast du keine maximale Rendite oder Begrenzung oder so. Wenn es runter geht, geht der Schein hoch und andersherum. 

 

Das heißt du musst berechnen wie viel dein Underlying runter gehen muss, damit der Schein X% Wert gewinnt und dann daraus entsprechen die Anzahl der Scheine berechnen.

 

Da man Optionsscheine gar nicht selber berechnen kann und selbst Optionsscheinrechner von vielen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel der Zeitraum in dem das Underlying fällt und wie stark, und auch da die Ungewissheit mit der vom Emittenten festgelegten impliziten Volatilität vorherrscht, kannst du es nicht berechnen.

Du musst "simpel" mit Erfahrung und Prognosen und Abschätzungen arbeiten wenn du mit Plain Vanilla Puts das Depot absichern willst. Und um das zu können musst du auch wissen was die ganzen Griechen eines Optionsscheines bedeuten, da diese einen Einfluss auf den Preis haben.

Deswegen sind zum Beispiel Discount Put Plus besser geeignet. Hier kannst du exakt sagen, was du im Erlebensfall an Rendite rausbekommst und entsprechend einen Ausgleich berechnen.

 

Bedenke, dass steuerlich Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen ausgeglichen werden können. Es kann also sein, dass du auf deine Absicherung Steuern zahlst, obwohl du mit Aktien Verluste gemacht hast. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

marcus_mit_c
Experte ★
188 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Wenn ich beispielsweise einen Verlust meiner Aktien von 3.000 EUR einkalkuliere (das ist z.B. der Betrag, den ich verliere, wenn alle meine Stop-Loss greifen), wie kann ich berechnet, wieviele dieser Puts ich kaufen muss, um diesen Verlust abzusichern?


Ergänzend zu den Ausführungen von @Zilch , denen ich vor allem darin zustimme, dass die Komplexität der Berechnung von Plain Vanillas in deinem Fall gegen deren Einsatz spricht, würde ich dazu raten, dein Szenario genauer zu planen. Hauptsächlich: Gegen welchen Dax-Stand zu welchem Datum willst du dich absichern? Die Antwort hierauf ist maßgeblich für die weiteren Berechnungen. Hier bieten sich Discount Put Plus Scheine an. Beispiel:

 

Wenn du eine 3000€-Versicherung gegen ein Abrutschen des Dax bis Oktober 2021 auf unter 11.000 Punkte willst, dann lohnt sich laut derivate.bnpparibas.com  der Schein PF5727 (Basis 15.000, Floor 11.000, Laufzeit 15.10.21). Der kostet heute 11,25€ und ist bei Laufzeitende 40€ Wert wenn der Dax unter 11.000 Punkten schließt. Steht der Dax an diesem Abend über 15.000 Punkten verfällt der Schein wertlos. Die Berechnung ist dann simpel: Du musst heute 105 Scheine für zusammen 1180€ kaufen, um Ende Oktober in deinem Szenario 4200€ zurückzukriegen. Dann steht der Dax unter 11.000 Punkten und du hast mit deiner Absicherung einen Gewinn von 3012€ gemacht.

 

Analog dazu kannst du zu jedem gewünschten Dax-Stand zu einem spezifischen Datum deine persönliche Absicherung basteln. Verfeinern kannst du es noch mit dem Basispreis (vereinfacht gesagt: die Bandbreite der Gewinnzone) und gerne auch noch Ordergebühren und Steuern einrechnen, wenn es genau sein soll.

 

Viel Erfolg.

 

Nachtrag: Man kann sich übrigens auch in die Armut hedgen, indem man jeden Verlust abzusichern versucht. Dann steht man gern am Ende mit weniger Geld da als vorher. Das nur nebenbei, als Warnung vor einer Überversicherung. Einen Stoploss zu setzen, ist in meinen Augen die Haftpflicht unter den Absicherungen (sehr ratsam), der Rest reicht von nützlich bis schädlich.

wilfried denspens

Bitte keine noereply@noreply.comdirect.de zuschicken.

nogut
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo nmh,

 

vor ein paar Wochen hatte ich hier in der Community eine Crash-Absicherungsstrategie gefunden, aber leider nicht abgespeichert / ausgedruckt. und kann sie nicht wiederfinden. Im Prinzip ging die so, dass man einen klass. Put-OS auf den Dax kauft, der eine Laufzeit von mehreren Jahren und einen, wenn ich mich richtig erinnere, 4stelligen Basispreis hat.

 

Kannst du mir da weiterhelfen?

 

LG

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@nogut 

 

Eine Empfehlung für einen Plain Vanilla ("klassischer") Put auf den DAX mit Basispreis unter 10.000 von nmh wirst Du aktuell nicht finden; das wäre viel zu riskant.

 

Mein Nachbar nmh hat in den letzten Wochen und Monaten unterschiedliche Derivatestrategien vorgestellt:

- DAX-Deep-Discount-Zertifikate, z.B. WKN PD48NX, SN810R, MD2RKD (mit vierstelligem Basispreis)

- klassische DAX Puts, z.B. WKN PH46U8, PH2ZT8, PD72CM

- klassische Nasdaq Puts, z.B. WKN PH70Q6, KH1LYD

- Discount Put Strategien, z.B. WKN PH52T2

- Discount Put Plus Strategien, z.B. WKN PD6CDU

- Discount Call Strategien, z.B. WKN PH72XV, PH517C

- Absicherung gegen Eurostärke, WKN PS1LD6

 

Die Beiträge von nmh findest Du, indem Du die WKN in die Suchfunktion in der Community eingibst. Du kannst auch in Google suchen, indem Du "nmh" und dahinter die WKN eingibst. Bitte setze sowohl "nmh" als auch die WKN für die Suche in Google jeweils in Anführungszeichen!

 

Und das Inhaltsverzeichnis der Beiträge von nmh findest Du hier.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh