22.07.2019 12:48 - bearbeitet 22.07.2019 13:36
Servus!
Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:
WKN PP901V
Emittent: BNP Paribas
Typ: Discount Put Plus auf den DAX
Basispreis: 14.000 Punkte
Floor: 10.000 Punkte
Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR
aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR
Fälligkeit: 25.06.2020
maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.
Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!
Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞
Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.
Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.
Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.
Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:
https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0
Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.
Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.12.2020 10:06
PS: Was war eigentlich der Grund für den rasanten Ausbruch zur Überwindung der 13.500'Schwelle heute morgen? Parallel ist auch der Euro um fast 0,5 % gestiegen und DOW, Nasdaq und Euro-Stoxx sind zeitgleich angesprungen. Es war also nicht allein die Schwelle, über die der Dax getrieben wurde... In den News habe ich zu dieser Zeit lediglich von einer optimistischen Konjunkturprognose des Düsseldorfer Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung gelesen. Diese Meldung alleine wird's aber wohl nicht gewesen sein.
am 16.12.2020 10:11
Ich habe den DAX in der App im Startmenü bzw der Startansicht.
Ich beobachte seit einiger Zeit das Verhalten "DAX steigt, Sartorius fällt, DAX fällt, Sartorius steigt" 😄
Und sah heute die 13.500 und musste an diejenigen denken, die riskanter mit 13.500 unterwegs waren. Die 13.800er und höher dürften nun ziemlich sicher dennoch die gewünschte Rendite bringen
16.12.2020 10:14 - bearbeitet 16.12.2020 10:15
16.12.2020 10:14 - bearbeitet 16.12.2020 10:15
Scheinbar auch Options "Sachen" im Dax mit Barrieren o. ä. bei 134xx / 135xx.
Ist mir alles zu hoch, aber es gab da IMHO eine ganz gutes Statement in einem YT-Video von heute morgen...
Letztlich wird sich das doch aber wieder jeder so "hinreden" wie es für ihn eine akzeptable Erklärung ist. Kommt dann wieder ausschließlich auf den Standpunkt an ("Hab ich doch gewusst" / "wer konnte das den ahnen"...![]()
am 16.12.2020 10:16
Zum Glück habe ich den großen Teil meiner DPPs schon zuvor verkauft. Letzte Woche habe ich mich noch fast darüber geärgert - heute bin ich sehr froh.
Der kleine Rest ist jetzt natürlich hinüber - Pech - hätte tatsächlich klappen können, aber so ist die Börse.
Ich hab für mich zumindest gelernt, dass mir Knock-Outs, abgesehen von Hebelzertifikaten <2 oder ganz kleinen Zocks zu heikel sind. Was ich in den letzten Wochen den doofen Dax Chart beobachtet habe... das ist nichts für mich.
Allgemein muss ich auch sagen, dass ich zwar Shorts & Puts als Absicherung in gewissen Szenarien für sinnvoll halte, aber ich bin selbst in diesem Jahr mit Wetten auf den Markt besser gefahren als mit Wetten gegen den Markt. Irgendwie ist es auch nervenschonender, wenn man sich freuen kann, wenn der Markt zulegt. ![]()
Haken wir es mal als reicher an Erfahrung ab. ![]()
am 16.12.2020 10:16
Ich wurde gestern auch etwas nervös vor allem weil morgen der letzte Handelstag ist und ich Angst hatte am Freitag da zu sitzen und nichts mehr machen zu können. Habe gestern also noch in meiner OCO den SL auf 25 € gesetzt und bin somit glücklicherweise mit einem kleinen Gewinn (Einstieg bei ~20 €) noch ausgestiegen.
War auf jeden Fall eine sehr lehrreiche Erfahrung mit den DPPs.
am 16.12.2020 10:20
Für die nächste Tage bleibt jetzt noch der Kursverlauf des PZ39UU spannend zu beobachten: Schwelle 13.800, was bis dahin im Dax aktuell noch 1,64 % sind.
am 16.12.2020 10:22
Wenn man bedenkt dass das ungefähr die Größe ist, die der DAX in den letzten zwei drei Tagen hingelegt hat, könnte es sein. Persönlich halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass der DAX bis Freitag das schafft.
Wir werden sehen.
am 16.12.2020 10:22
@MadMattNJ: Gut gemacht!!! Auf den letzten Drücker noch gerettet, was es zu retten gab.
am 16.12.2020 10:26
Am kommenden Freitag ist großer Verfallstag. Für mich ist die aktuelle positive Entwicklung des DAX ein Zeichen dafür, dass es in der kommenden Woche deutlich korrigieren wird.
Die entgegengesetzte Entwicklung von Sartorius zum DAX st mir auch schn öfter aufgefallen. Gestern hat sich für mich eine gute Gelegenheit geboten Sartorius aufzustocken.
16.12.2020 10:38 - bearbeitet 16.12.2020 13:52
16.12.2020 10:38 - bearbeitet 16.12.2020 13:52
@ Zilch: "Persönlich halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass der DAX bis Freitag das schafft."
Die vielbeschworene Jahres-Endrallye ist in ihrem Anreiz nicht zu unterschätzen. Sollten die Amis dann heute Abend noch positive Meldungen über den Ticker laufen lassen und vor der Weihnachtspause ggfs. noch das erwartete Konjunkturpaket konkretisieren könnte ausreichend Luft dafür da sein. Wer Papiere auf 13.800 hält, tut m.E. auf jeden Fall gut daran, diese mit entsprechendem SL abzusichern!