am 20.01.2022 10:46
@mySenf.cd: Das heißt aber, du hast jetzt lediglich Stornos, aber keine korrigierte Abrechnung?
Neugierig,
Andreas
am 20.01.2022 10:53
@digitus schrieb:@mySenf.cd: Das heißt aber, du hast jetzt lediglich Stornos, aber keine korrigierte Abrechnung?
So ist es. Also
Wie gesagt, eine direkte Antwort auf meine Anfrage habe ich nicht bekommen, nur den Stornobeleg, den ich in meiner Postbox vorgefunden habe.
20.01.2022 11:09 - bearbeitet 20.01.2022 11:14
20.01.2022 11:09 - bearbeitet 20.01.2022 11:14
Ich habe gestern telefonisch von der Reklamationshotline erfahren, dass die Korrektur noch bis Mitte oder Ende nächster Woche dauern kann. Man bat um Geduld...
Edit: Am Freitag den 28.01. wären es dann 18 Tage nach dem Auftreten des Fehlers bei mir. Das Problem muss ja wirklich immens sein, wenn das so lange dauert.
am 20.01.2022 11:10
@mySenf.cd schrieb:Wie gesagt, eine direkte Antwort auf meine Anfrage habe ich nicht bekommen, nur den Stornobeleg, den ich in meiner Postbox vorgefunden habe.
@SMTcomdirect, könnt Ihr bitte hier nochmal mit draufschauen? Danke!
Grüße,
Andreas
am 20.01.2022 11:23
Hallo @mySenf.cd und @digitus,
wenn noch eine Anfrage offen ist, wird diese sicherlich zeitnah beantwortet. Die Einstellung von PostBox-Dokumenten ersetzt nicht eine entsprechende Antwort der Kollegen per E-Mail. Ich bitte daher noch um etwas Geduld.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 20.01.2022 18:10
@SMT_Jan-Ove schrieb:wenn noch eine Anfrage offen ist, wird diese sicherlich zeitnah beantwortet. Die Einstellung von PostBox-Dokumenten ersetzt nicht eine entsprechende Antwort der Kollegen per E-Mail. Ich bitte daher noch um etwas Geduld.
Danke, das hatte ich gehofft, und die Erläuterung dazu kam nun heute. Ich zitiere die für alle interessanten Teile:
Zum Jahresstart 2022 erfolgte die Steuerberechnung für Ihre Kundenverbindung leider nicht korrekt. [...] Die Korrektur ist bereits per 07.01.2022 erfolgt.
Ihre Dividendengutschrift von [...] ist somit steuerlich noch nicht korrekt betrachtet, da wir in erster Instanz lediglich die Korrektur unseres Fehlers veranlasst haben.
[...] Für die korrekte steuerliche Betrachtung erhalten Sie selbstverständlich eine neue Steuermitteilung, diese wird Ihnen schnellstmöglich in Ihre PostBox eingestellt.
Es wird also schrittweise korrigiert, erst der eine Fehler, dann der andere – ob das so mit Absicht gemacht wurde, sei dahingestellt. Ich werde jedenfalls die Abrechnungen erst einmal weiterhin genauer anschauen in der Hoffnung, dass mir eventuelle Fehler auch tatsächlich auffallen.
am 20.01.2022 18:33
Ich habe vorgestern mit meinem Kontakt aus der Steuerabteilung bei comdirect telefoniert. Die Sache ist tatsächlich sehr komplex; die Buchungen werden nach und nach korrigiert, übrigens nicht für alle Kunden gleichzeitig. Das geht in "Batches", immer einige Kunden pro Batch. Bei mir ist auch noch einiges offen.
Leider ist es auch so, dass die Commerzbank in Frankfurt die Buchungen vornimmt. In meinem Fall gibt es eine steuerliche Korrekturbuchung, und die Steuerabteilung bei comdirect kann ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, was die Kollegen in Frankfurt da gebucht haben.
Soweit ich das richtig verstanden habe, hat die Steuerabteilung von comdirect bei einigen Kunden (insbesondere mit sehr hohen falschen Steuerbelastungen, zum Beispiel bei mir) Korrekturen manuell gemacht. Das ist auch durchaus nett, denn in einigen Fällen ging es um 6-stellige Beträge, und man wollte das Geld den Kunden möglichst schnell "manuell" wieder zurückzahlen.
Leider hat sich jetzt aber herausgestellt, dass diese manuellen Korrekturen nicht kompatibel zu den automatischen Korrekturen aus Frankfurt sind. Hinterher ist man immer schlauer ....
Ansonsten kann ich das bestätigen, was Du geschrieben hast. Die Korrektur ist äußerst kompliziert und erfolgt daher Schritt für Schritt.
Fazit: Wir brauchen leider noch etwas Geduld. Aber ich kenne meine Kontakte bei comdirect sehr gut und weiß, dass es dort in guten Händen liegt. Schwierig ist halt die Abstimmung zwischen Quickborn und Frankfurt. Aber die kriegen das hin, keine Sorge.
Viele Grüße aus einem frisch verschneiten München
nmh
am 20.01.2022 18:37
@nmh schrieb:Ansonsten kann ich das bestätigen, was Du geschrieben hast. Die Korrektur ist äußerst kompliziert und erfolgt daher Schritt für Schritt.
Fazit: Wir brauchen leider noch etwas Geduld. Aber ich kenne meine Kontakte bei comdirect sehr gut und weiß, dass es dort in guten Händen liegt. Schwierig ist halt die Abstimmung zwischen Quickborn und Frankfurt. Aber die kriegen das hin, keine Sorge.
Danke für die Info! Hätte ich diese Information allerdings schon gehabt, bevor die falsche Korrektur kam (oder gleichzeitig mit ihr), dann wäre mir und der comdirect die Nachfragerei erspart geblieben, was beiden Seiten genützt hätte.
am 20.01.2022 20:34
@mySenf.cd schrieb:Danke für die Info! Hätte ich diese Information allerdings schon gehabt, bevor die falsche Korrektur kam (oder gleichzeitig mit ihr), dann wäre mir und der comdirect die Nachfragerei erspart geblieben, was beiden Seiten genützt hätte.
Das Problem, bzw. seine Behebung, "mehr aktive Kommunikation => weniger Nachfragen => bessere Erreichbarkeit der Hotline => mehr Kundenzufriedenheit" steht bereits auf der ToDo-Liste der codi. Ist dann nach dem Steuer-Thema dran...
am 26.01.2022 18:32
Ob hiermit ein Zusammenhang besteht?
Commerzbank erleidet Rückschlag bei Comdirect-Integration
Bei mir übrigens noch nichts neues bisher.