Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Heute habe ich die Abrechnung für meine erste Dividenden-Zahlung in diesem Jahr bekommen: 18 €. Naja, Kleinvieh macht auch Mist.

Dazu gab es die Steuerabrechnung, die mich etwas umgehauen hat:

Die comdirect errechnet aus den 18 € Erträgnis eine Steuer von über 2.500 € – und hat diese auch sofort eingezogen!

Als Steuerbemessungsgrundlage wurden aus unerfindlichen Gründen 9.585 € bei einer Erträgnis von 18 € festgelegt. Muss man das verstehen? Ist da was bekannt?

In der Hotline warte ich und warte und warte und warte....

Quo vadis, comdirect? 😐

223 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh 

boh eh...über *10 D.  läck misch en de Täsch

Ich habe nur 4 😓

Aber, zugegeben bei ein bisserl Klangvolleren Namen...außer der SK  😉

Ich muss auch zu meinem bedauern sagen, die Codi steht in meiner Tabelle,

leider auf dem letzten Platz, trotz günstigeren Gebühren,

was in meinem Augen nicht alles ist.

Service, ich weiß es nicht, ich weiß es nicht, Du weißt was ich meine,

und ja...ich bin ein wenig nachtragend.

Schaun mer mol wie es weitergeht 😇

( Ich kann mich nicht von EUCH Trennen )  💞

viele Grüße aus, auch einem sonnigen Kölle.

P.....

*damit wäre ja auch eindeutig, dass Du xxxxxxxxxxxx, als dieser evd  bist,

die xxxx  Socke  😮

rodex
Autor ★★
14 Beiträge

Jetzt bin ich erneut betroffen:

Im ersten Durchgang entstanden aus 16,75 EUR Dividende 6.188,- EUR Steuerbemessungsgrundlage und 1.628,- EUR abgeführte Steuern. Das wurde letztes Wochenende korrigiert.

Letzte Nacht wurde nun ein weiteres Dokument eingestellt. Betreff: Steuerliche Behandlung Ausländische Dividende vom 31.12.2021 (es geht um Brookfield Asset Management).

Dieses Mal ist der Vorgang etwas kryptischer: Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung 22,33 EUR, verrechnete Verluste aus Aktien -0,18 EUR, Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung 2186,37 EUR. Daraus wurden dann 573,11 EUR Steuern errechnet und abgezogen.

Meine Frau ist mit ihrem Depot, mit etwas abweichenden Summen, ebenfalls betroffen. Bevor wir uns eine dreiviertel Stunde in die Warteschleife hängen, werden wir jetzt erstmal abwarten was passiert.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Ich habe nun eine erneute Steuerabrechnung bekommen. Die Steuer dazu wurde wieder vom falschen Konto eingezogen (Giro- statt Wertpapierkonto). Aber das ist egal. Ich kann allerdings die Steuerberechnung nicht ganz nachvollziehen.

Die Dividendengutschrift sieht so aus:

• Ausländische Dividende war USD 27,34 (EUR 24,09)
  • Ausländische Quellensteuer (25%) war USD 6,84 (EUR 6,03)
  • "Ausmachender Betrag" USD 20,50 (EUR 18,06)

(Alle Beträge mit dem auf der Dividendengutschrift angegebenen Kurs umgerechnet.)

Nun die Steuerberechnung:

• Steuerbemessungsgrundlage EUR 20,70
  • Angerechnete ausländische Quellensteuer EUR 3,61 
  • Kapitalertragsteuer EUR 1,57
  • Solidaritätszuschlag 0,08

Die angerechnete Quellensteuer entspricht 15% der 25%, das verstehe ich. Kapitalertragsteuer von EUR 20,70 ergibt EUR 5,18 abzgl. der angerechneten EUR 3,61 – es bleiben EUR 1,57. Passt auch.

Aber: wie zum Kuckuck kommt man auf die Steuerbemessungsgrundlage in Höhe von EUR 20,70? Steh ich auf dem Schlauch?

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Meine fehlerhafte Buchung vom 10.01. wurde bisher noch nicht korrigiert, obwohl die Hotline dies für "bis zum Ende der Woche" versprochen hatte. Ich bin froh, dass ich zusätzlich bei der Reklamationshotline angerufen habe und mir am selben Tag ein grober Korrekturbetrag zur Disposition eingestellt wurde.

Dennoch bin ich über den Fehler und die Dauer seines Fortbestehens sehr verärgert. Woher weiß ich, dass andere Depotabrechnungen nicht auch fehlerhaft waren? Diese alle zu prüfen, wäre ein enormer Aufwand meinerseits.

Turner1948
Autor ★★
24 Beiträge

Jede Bank kann einmal einen Fehler machen - auch die comdirect. Aber wenn man dann den selben Fehler noch einmal macht, dann ist das einfach nur besch... - so wie bei der comdirect.

Auch ich war von dem Problem betroffen, dass bei einer einfachen Kuponzahlung zum 31.12.2021 der gesamte Gewinn des Jahres 2021 einer erneuten Versteuerung unterworfen wurde und mir über EUR 8.000 Steuern belastet wurden. Diese wurden dann am 07.01.2022 wieder erstattet mit der Information, dass in Kürze eine Neuberechnung stattfinden würde. Die kam dann auch am 14.01.2022 und enthielt den selben Fehler wie die ursprünglich falsche Abrechnung. Wieder wurde der gesamte Gewinn des Jahres 2021 komplett neu versteuert und wieder wurden mir über EUR 8.000 an Steuer belastet.

Lieber comdirect, kontrollieret eigentlich bei Euch keiner, was Eure wohl inkompetente Steuerabteilung so treibt?? Oder wollt Ihr Eure Kunden mit ständig neuen und ebenso falschen Abrechnungen in den Wahnsinn treiben?? Schafft Ihr es irgendwann noch, eine simple Kuponzahlung in Höhe von EUR 199 steuerlich korrekt zu verbuchen?? Langsam kommen mir da Zweifel!!

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ich bezweifel, dass die Steuerabteilung inkompetent ist. Die Probleme resultieren aus der Systemumstellung zum Jahreswechsel. Das macht die Sache für die betroffenen nicht besser, ist aber zumindest fair den Mitarbeitern gegenüber.

Das die Korrekturen entgegen aller Zusicherungen nun scheinbar doch wieder viel länger dauern ist natürlich sehr unschön...

Turner1948
Autor ★★
24 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Ich bezweifel, dass die Steuerabteilung inkompetent ist. Die Probleme resultieren aus der Systemumstellung zum Jahreswechsel. Das macht die Sache für die betroffenen nicht besser, ist aber zumindest fair den Mitarbeitern gegenüber.

Das die Korrekturen entgegen aller Zusicherungen nun scheinbar doch wieder viel länger dauern ist natürlich sehr unschön...

Das Problem ist nicht, dass die Korrekturen länger dauern, sondern dass in der Korrekturbuchung der selbe  Fehler noch einmal gemacht wird. Jetzt bedarf es dann der Korrektur der Korrekturbuchung.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Heute beim Login (auf der Website) kam gleich als erstes eine

Entschuldigung

Wir bedauern die zum Jahresanfang 2022 entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir haben Ihnen eine Information in Ihre PostBox eingestellt.

Das finde ich gut.

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Na schönen Dank auch. Weder diese Meldung kommt bei mir beim Einloggen, noch ist der Fehler seit dem 10.01. behoben...

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Ich zitiere mich heute mal selbst:

@mySenf.cd  schrieb:

Ich habe nun eine erneute Steuerabrechnung bekommen. [...] Ich kann allerdings die Steuerberechnung nicht ganz nachvollziehen.

Da hier niemand geantwortet hat, hatte ich dieselbe Frage per Mail an comdirect gestellt. Heute habe ich (kommentarlos) eine neue Stornomitteilung zu der neuen Steuerberechnung in der Postbox.

Das sieht nicht gut aus...